F213 SCHARNHORST - ein Andenken in 1:250 aus Karton ..

Begonnen von Wilfried, 06 Mai 2015, 23:55:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Es ist ja nicht so ganz unbekannt, daß ich mich mal ab und zu mit der modellbauerischen Umsetzung von Einheiten der Bundesmarine beschäftige. Vor 2 Jahren habe ich aus dem Nichts sozusagen ein Modell der Artillerie-Schulfregatte F213 SCHARNHORST erstellt; irgendwie habe ich wohl vergessen, es hier vorzustellen. Die jüngeren Mitglieder dürften sich wohl kaum an das Original erinnern, zumal es in den Publikationen sehr stiefmütterlich behandelt worden ist ..
Ich hatte für die Konstruktion im Maßstab 1:250 genau 6 Fotos und eine Zeichnung von Franz Mrva, der leider verstorben ist.
Das Modell ist für Interessenten - mittlerweile auch mit einem exorbitanten Neusilber-Detailsatz - erhältlich. Bei Interesse bitte PN an mich ...
Die angefügten Bilder sind von meinem Handmuster ...

mit liebem Gruß
Wilfried

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Tolles Modell,

auch hier macht wahrscheinlich nur sehr viel Übung den Meister..... :=D>

:MG:

Manfred

Wilfried

Moin, moin!

Danke Euch beiden; was kann man denn schon gegen das Vergessen tun; paar Bilder ins Internet stellen - klar, geht wenn man sie denn hat; mein Weg ist, von den Originalen die noch planmäßig oder fotografisch greifbar sind, Abbilder in Form eines Modells aus Karton zu schaffen .. wie ich finde, so auch eine Spur zu hinterlassen ..

mit liebem Gruß
Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

OWZ

 Hatte das Schiff wirklich Holzdecks, oder geht der Farbton nur zufällig in die Richtung? Bei brit. Zerstörern waren Holzdecks ja wohl keine Seltenheit ...
Auch noch quasi nachträgliche Gratulation zum gelungenen Modell.
Gruß
OWZ

Wilfried

Moin, moin!

Ne, natürlich hatte dieses Schiff - übernommen aus englischem Besitz kein Holzdeck; wie ich schon schrieb, ist es mein Handmuster, was ich vor beinahe 3 Jahren gebaut und die Farbe der Qualität meines Druckers geschuldet ist. Canon hatte schon immer mit Grau diverse Schwierigkeiten, hoher Magenta-Anteil; der obere Teil ist dann von einem Billigdrucker aus dem Hause Epson entstanden und damit bin ich - trotz ständigem Tageslichteinfall - zufrieden. Vor dem Umbau hatten diese Einheiten grüne Decks; lediglich HIPPER hatte ein Holzdeck.

Als nächstes steht die Adaption des Rumpfes auf die SCHEER an; Ronny und Bernd freuen sich schon ..

mit einem lieben Gruß und Danke für die Gratulation, OWZ
Wilfried


... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

OWZ

 Dank, für die Klarstellung! Ich war schon kurz davor den Pinsel für mein 1250-Modell derselben Einheit zu zücken ...
Gruß
OWZ

Olaf

Tolles Modell, und das quasi aus dem Nichts erschaffen.

Dafür ein.  top


Happy modelling ~ Olaf!
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s ...

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

ziege


Wilfried

Moin, moin!

Tschuldigung, wollte eben nur Danke sagen .. ich kann leider nur Geschichte auf diese, meine Art bewahren und erhalten. Manchmal muß es eben Mumm und Karton sein ..  :-D

mit liebem Gruß
Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Elektroheizer

Zitat von: Wilfried am 06 Mai 2015, 23:55:29
... Artillerie-Schulfregatte F213 SCHARNHORST .... Die jüngeren Mitglieder dürften sich wohl kaum an das Original erinnern
Zuerst dachte ich stimmt doch gar nicht, aber nach kurzem Nachdenken musste ich festellen daß es inzwischen genau ein Dritteljahrhundert her ist, daß ich beim Schiffsicherungslehrgang in Neustadt auf dem Übungshulk war (sagt man dann eigentlich "ex" Scharnhorst  :? )
Bin ich jetzt alt...?     :O/S


Aber ein tolles Modell ist das geworden  :=D>
Ich habe das Grauen gesehn

Impressum & Datenschutzerklärung