Flotten der Welt > Royal Navy - U-Boote

HM/Sub Urge wohl vor Libyen gefunden. edit: bei Malta gefunden

<< < (2/9) > >>

Urs Heßling:
moin,

--- Zitat von: AndreasB am 03 Mai 2015, 20:19:52 ---Hmmm... Ich habe Marsa el Hilal zwischen Derna und Benghasi.
http://www.satelliteviews.net/cgi-bin/w.cgi?c=ly&UF=-3167304&UN=-4471815&DG=BGHT
--- Ende Zitat ---
Stimmt, da gibts auch eins top

Dennoch war es bei einem solchen Angriff keine reine "Verlegungsfahrt"  :wink:

Gruß, Urs

Platon Alexiades:
The supposed wreck of HMS Urge found at Ras Hilal is actually that of U 205 sunk in February 1943 while being towed by HMS Gloxinia. The hydrographic survey of 2003 found only ONE wreck at Ras Hilal not TWO as sometime claimed. HMS Urge had no orders to go to Ras Hilal but to proceed directly to Alexandria.

Platon

TW:
Platon hat schon vor vielen Jahren, u.a. in Warsailor's Forum, den Disput mit den Tauchern geführt. Aber wer einmal in den Schlagzeilen stand, mag wohl aus Stolz und Ehrgeiz nicht mehr zurückrudern.

Ich selber war damals unentschlossen und habe den bewussten Angriff in ASA weitgehend "relativiert". Keine Angriffsmeldung, keine Beobachtung. Der Datensatz beruhte lediglich auf der Kopplung von (unterstellten, möglichen) Fahrt-Routen.

URGE wurde wahrscheinlich schon kurz hinter Malta von Flugzeugen durch Minentreffer versenkt.
Ich möchte den Datensatz ungern komplett löschen, denn das bedeutet am Ende: gar keine Information.
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2277

P.S. Ich muss aber nochmal prüfen, ob ich in der Chronik des Seekrieges reagiert habe.

Urs Heßling:
moin,

--- Zitat von: TW am 29 Juni 2019, 09:28:51 ---P.S. Ich muss aber nochmal prüfen, ob ich in der Chronik des Seekrieges reagiert habe.

--- Ende Zitat ---
Zusätzlich ändern in Februar 1943: Abschleppen von U 205 nicht durch Zerstörer Paladin, sondern Korvette Gloxinia

Gruß, Urs

Platon Alexiades:
Hello Thomas and Urs,

I would add that the hydrographic survey of 2003 reported ONE WRECK ONLY at Ras Hilal. The positions between the wreck of U 205 as reported in 1943, the wreck surveyed in 2003 and the one reported in 2016 are in a triangle that has sides of less than 300 metres in length. Unless the wreck of U 205 moved away, I think we can safely conclude that HMS Urge is not at Ras Hilal.

Best regards,

Platon

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln