Operation »Jaywick«

Begonnen von TD, 03 Mai 2015, 05:32:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Hallo zusammen,

nachdem nun vorhin zum dritten Mal innerhalb von wenigen Tagen ein guter Beitrag
zur Operation »Jaywick« gebracht wurde ( Spiegel Geschichte) dachte ich daran das vor fast 10 Jahren bei Siri zu diesen Thema einige Beiträge getauscht wurden.

http://warsailors.com/forum/search.php?1,search=%BBJaywick%AB.+,page=1,match_type=ALL,match_dates=0,match_forum=ALL

Damals sind wir bei der Anzahl der versenkten Schiffe nicht viel weiter gekommen.

Vielleicht gibt es ja inzwischen zu diesem Angriff mehr Informationen wie die drei Schiffe welche ich damals finden konnte.



2.9.— 19.10.1943
Indonesien
Operation »Jaywick«. Der austral. Motorschoner Krait läuft aus dem Exmouth Golf in Australien aus. An Bord befinden sich 6 Kanus. Am 9.9. passiert er die Straße von Lombok, am 18.9. werden die 6 Kanus mit Haftminen an Bord vor Singapur ausgesetzt. Krait kreuzt 14 Tage vor Süd-Borneo, währen die Kanus am 21.9. einen Angriff gegen Singapur fahren. 2 Schiffe mit 7204 BRT werden vernichtet. Am 1. und 3.10. werden die Kanus wieder getroffen. Nach erneutem Passieren der Straße von Lombok am 10.10., erreicht Krait am 19.10. wieder den Golf von Exmouth.



27. 9. 43
J mt Arare Maru  27   2770 + B/Sabotage  Singapore  S
J da Hakusan Maru 20   2197 + B/Sabotage  Singapore  S
J da Kizan Maru  18   5072 + B/Sabotage  Singapore  S

Vielen Dank

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung