(Langes) Wochenendrätsel

Begonnen von Urs Heßling, 30 April 2015, 14:29:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bettika61 am 03 Mai 2015, 09:13:12
20. Ich legte Minen vor der Erzengelstadt und vor dem Muränenfjord.
Hilfskreuzer SMS Meteor

1.Unternehmung legte in der Nacht  5./6.Juni 1915 Minen vor Archanlgelsk
2.Unternehmung legte in der Nacht 7./8. August 1915 Minen vor dem Moray Firth
Ja top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sven L.

#91
Zitat von: Urs Heßling am 03 Mai 2015, 17:44:04
moin,

Zitat von: Halvar66 am 02 Mai 2015, 19:47:31
Zu Frage 34:  SMS Braunschweig
Ja top .. ist fast selbsterklärend, aber eine kleine Erklärung  :| wäre doch möglich gewesen ?

Gruß, Urs

Dann mal die Erklärung nachgeholt.  :-)

Nach der Kaiser-Friedr.-III und der Wittelsbach-Klasse, die als Hauptartillerie das 24 cm Geschütz verwendeten, weil es seinerzeit das größte Kaliber war, welches als Schnellladegeschütz hergestellt werden konnte wurde die Braunschweig-Klasse mit dem 28 cm als Hauptartiellerie ausgerüstet, da dieses inzwischen auch als Schellladegeschütz gebaut werden konnte. Weil viele Nationen inzwischen ein Kaliber von ca. 20 cm als zweite Hauptartillerie einbauten und Deutschland die Handhabung zweier SA-Kaliber Feuerleittechnisch für zu kompliziert hielt, wurde das Kaliber der MA von 15 cm auf 17 cm erhöht.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

bodrog

... bitte Schnell-Ladekanone nicht Schnellfeuerkanone im kaiserlichen Marinedeutsch... ist ein kleiner Unterschied obwohl der Effekt derselbe ist

übrigens SMS Hansa und SMS Leopard

Sven L.

Zitat von: bodrog am 03 Mai 2015, 18:40:26
... bitte Schnell-Ladekanone nicht Schnellfeuerkanone im kaiserlichen Marinedeutsch... ist ein kleiner Unterschied obwohl der Effekt derselbe ist

übrigens SMS Hansa und SMS Leopard

Hast recht. Fehler korrigiert.  :MG:
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Halvar66 am 03 Mai 2015, 18:28:48
Zitat von: Urs Heßling am 03 Mai 2015, 17:44:04
Zitat von: Halvar66 am 02 Mai 2015, 19:47:31
Zu Frage 34:  SMS Braunschweig
Ja top .. ist fast selbsterklärend, aber eine kleine Erklärung  :| wäre doch möglich gewesen ?

Dann mal die Erklärung nachgeholt.  :-)

Nach der Kaiser-Friedr.-III und der Wittelsbach-Klasse, die als Hauptartillerie das 24 cm Geschütz verwendeten, weil es seinerzeit das größte Kaliber war, welches als Schnellladegeschütz hergestellt werden konnte wurde die Braunschweig-Klasse mit dem 28 cm als Hauptartiellerie ausgerüstet, da dieses inzwischen auch als Schellladegeschütz gebaut werden konnte. Weil viele Nationen inzwischen ein Kaliber von ca. 20 cm als zweite Hauptartillerie einbauten und Deutschland die Handhabung zweier SA-Kaliber Feuerleittechnisch für zu kompliziert hielt, wurde das Kaliber der MA von 15 cm auf 17 cm erhöht.
Danke  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bodrog am 03 Mai 2015, 18:40:26
übrigens SMS Hansa und SMS Leopard
Ja  :wink:  Augenblick 8-) .. ich mußte mal kurz weg ..  :-D

Zitat von: bodrog am 02 Mai 2015, 19:44:48
Zitat23. Ich war das letzte der fünf heißen Schiffe, die beim Umbau einen von drei Schornsteinen verloren.
SMS Hansa als letzter vom Stapel gelaufene der Großen Kreuzer der Victoria-Luise-Klasse - diese galten als extrem heiße und für Übersee-Einsätze ungeeignete Schiffe.

Zitat29. Ich versank mit meiner ganzen Besatzung und sechs Feinden an Bord im Nordmeer.
Hilfskreuzer SMS Leopard, versank am 16.03.1917 mit der gesamten Besatzung von 319 Mann und den sechs britischen Seeleuten vom Untersuchungskommando der HMS Dundee, die den angeblichen norwegischen Dampfer "Rena" inspizieren sollten
Ja, Doppeltreffer top top :MG:
ergänzend: die "Victoria Louise"s hatten nach dem Umbau nur noch zwei Schornsteine

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

52. Meine Namenspatin beendete mit ihrer Heirat mit dem Braunschweiger eine Familienfehde.
SMS Victoria Louise
auch ohne"Frau im Spiegel" :O/Y
Die Heirat von Prinzessin Viktoria Luise Adelheid Mathilde Charlotte von Preußen, Herzogin zu Braunschweig-Lüneburg, Prinzessin von Hannover, Prinzessin von Großbritannien und Irland ,
der einzigen Tochter von König Wilhelm II
mit Ernst August von Hannover (III.) Herzog von Braunschweig, Herzog zu Braunschweig und Lüneburg, Prinz von Hannover
bedeutete das Ende des seit 1866 bestehenden Konflikts zwischen hannoverschen Welfen und Hohenzollern

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 03 Mai 2015, 18:50:54
52. Meine Namenspatin beendete mit ihrer Heirat mit dem Braunschweiger eine Familienfehde.
SMS Victoria Louise - auch ohne"Frau im Spiegel" :O/Y
Die Heirat von Prinzessin Viktoria Luise Adelheid Mathilde Charlotte von Preußen, Herzogin zu Braunschweig-Lüneburg, Prinzessin von Hannover, Prinzessin von Großbritannien und Irland ,
der einzigen Tochter von König Wilhelm II
mit Ernst August von Hannover (III.) Herzog von Braunschweig, Herzog zu Braunschweig und Lüneburg, Prinz von Hannover
bedeutete das Ende des seit 1866 bestehenden Konflikts zwischen hannoverschen Welfen und Hohenzollern
Ja top :MG:  und wunderbar erklärt  top :MZ:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#98
moin,

Zwischenstand um 19:00

Noch offen sind die Fragen : 24, 25, 40, 42, 57

Trefferkönige (bitte prüfen)
Thommy_l [8],
Archer, bettika61 und Bodrog [6],
Bergedorf und joern [5]
halina und Thor [4]

"Jagd frei" (Zweier-Regel entfällt) ab 21:45 für ein  :TT/( i-bäh-Finale  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Hallo Urs,
ich hatte  bisher nur 6 Treffer  :ML:

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 03 Mai 2015, 19:31:51
ich hatte  bisher nur 6 Treffer  :ML:
stimmt, Danke  :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Archer

57. Meine Berühmtheit stammt nicht von der Versenkung des Piraten-Kanonenboots.

SMS Otter
Die SMS Otter war ein Kanonenboot II. Klasse und speziell für den Einsatz als Piratenjäger in China konstruiert worden. Aufgrund mangelnder Seetüchtigkeit wurde die Otter jedoch nicht nach Ostasien entsandt.
Im Mai 1895 befuhr die Otter den Kaiser-Wilhelm-Kanal, vermutlich zur Erprobung, noch vor seiner Eröffnung.


Gruß
Archer

Urs Heßling

#102
moin,

Leider nein.

Das fragliche Schiff versenkte wirklich ein "Piraten"-Kanonenboot (oder "Rebellen-Kreuzer" ?)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Archer

25. Mehr als 13 Jahre lang war ich nicht zuhause.

SMS Seeadler
Südsee, China, Ostafrika, 1899 bis 1914, der über 13 Jahre währende Auslandsaufenthalt ist der längste eines größeren deutschen Kriegsschiffes.


Gruß
Archer

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Archer am 03 Mai 2015, 20:30:51
25. Mehr als 13 Jahre lang war ich nicht zuhause.

SMS Seeadler
Südsee, China, Ostafrika, 1899 bis 1914, der über 13 Jahre währende Auslandsaufenthalt ist der längste eines größeren deutschen Kriegsschiffes.
Ja top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung