Flugzeugträger Graf Zeppelin in 1:100

Begonnen von tirpitzpeter, 27 April 2015, 18:27:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leviathan

Gottseidank weiß er, wovon er redet.

t-geronimo

Wir freuen uns auf Bilder von Helmut. :)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Leviathan

Torsten, Helmut baut schon richtig gut.
Aber es muss geradezu dramatisch sein, zwischen lauter Leuten zu sein, die offensichtlich nicht wissen worüber sie reden.

Baunummer 509

Ja, das tut er, aber auch dort ist nicht alles Gold was glänzt. Siehe z.B. der ursprüngliche Taylor Wulst der erst nach viel gutem Zureden korrigiert wurde....

Damit will ich sagen: Fehler kann man überall finden, wenn man danach sucht. Und selbst wenn man sie gefunden hat bleibt es trotzdem ein sensibles Thema sie zu kommunizieren.

Gruß, Sebastian

tirpitzpeter

Als Ralf das Modell mitte der 90er zu bauen begann waren seine Unterlagen aus heutigem Datum gesehen gut 20 jahre alt. Gemessen der damaligen Zeit ein großes unterfangen ein solches Modell zu bauen (was war Internet nochmal!?)
Wer sein sehr umfangreiches Bautagebuch gelesen und gesehen hat weiß um die Leistung die in den 5 Jahren und 8 Monaten vollbracht wurde.
Die Bauqualität und sauberkeit denke ich steht ausser frage......
Ich habe an dem Modell Freude und bin froh es in Ehren halten zu können und auch die möglichkeit habe es fahren zu lassen, dazu sind Fahrmodelle da. Der rest ist meine Meinung, Helmut hat eine andere und das ist mir gut und recht so.
Ansonsten habe ich meinen Vorrednern nicht zuzufügen  :wink: top und freue mich über eine ausfühliche darstellung von Helmuts Modell.

Beste Grüße
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

kawa1705

Äußerungen über Modellbauqualitäten halte ich nicht unbedingt, hier im Forum, für vorteilshaft. Das führt letzten Endes dazu, dass einige ihre Modelle und Bauberichte nicht mehr im Forum zeigen. Ich finde das es sowie schon wenig geworden ist mit Mollbauberichten und das ist sehr schade. Meine Meinung ist, dass man ruhig mehr Modelle zeigen könnte. Jeder baut wie er kann. Wenn mir Modelle auffallen die nicht unbedingt meinen Baugeschmack treffen, dann sage ich lieber nichts und behalte meine Meinung für mich. Denn Modelle zu bauen und zu zeigen, ohne sich Gedanken zu machen ob das den Anderen gefällt ist doch wichtig für das Forum. Oder nicht???

kalli

Zitat von: kawa1705 am 05 Mai 2015, 22:20:02
Denn Modelle zu bauen und zu zeigen, ohne sich Gedanken zu machen ob das den Anderen gefällt ist doch wichtig für das Forum. Oder nicht???

UNBEDINGT :-)

pamir

kawa1705 Dein Kommentar ist Spitze, sehe das auch so.

Grüß Peter

mike_o

Hi,


Zitat von: kawa1705 am 05 Mai 2015, 22:20:02
Äußerungen über Modellbauqualitäten halte ich nicht unbedingt, hier im Forum, für vorteilshaft. 

dem stimme ich auch zu, gilt aber dann auch bitte für alle, denn "super" "gut" oder "bestes" ist oft nur leider eine subjektive Sichtweise.

Dies soll keine Kritik an dem vorgestellten Modell sein.

Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

Kommander

Moin zusammen.

Die Herstellung und Ausführung der dargestellten Modellbau teile
sind ohne Tadel.
Was mir Aufgefallen ist, dass Vorschiff in seiner dargestellten Form. Da ich nicht weis
nach welchen Plänen das Modell hergestellt worden ist, möchte ich auch nicht weiter
darüber sprechen. Sicherlich stehen die großen Modelle sehr schnell in Kritik, ob es der Neid
ist oder die nicht vorhandene Fähigkeit so etwas her zustellen. Auf Ausstellungen, Messen usw
habe ich dieses sehr häufig Wahrgenommen.
Wiederum gibt es auch Modellbauer die von anderen Modellbauern NICHTS annehmen.


Gruß
Ferdinand

juergenwaldmann

Hallo Peter und Graf Zeppelin !
Mein  M 40 ( genannt Kohlenklau ) wird Euch vor vermintem Gewässer schützen ,
hier schon einmal eine Probefahrt  , bevor es ernst wird .



Freue mich schon auf gemeinsame Seefahrt !
Herzliche Grüße

Jürgen

Bugsierstefan

Moin Forum,

ich kann mich dem Kommentar von kawa nur anschließen! Ein Zeigen der Modelle ist absolut wünschenswert! Und richtig, jeder baut so gut wie er es kann!
Ich kenne aus meiner Mitgliedszeit im SMC Hamburg einen sehr bekannten und passionierten Modellbauer, welcher aber aus ähnlichen, wie hier genannten Gründen an keinem Wettbewerb mehr teilnimmt und auch dem Dachverband dem Rücken zugekehrt hatte. Er hatte einfach keine Lust mehr, dass mittlerweile Bauprüfer die Modelle bewerten, welche selber noch kein einziges Schiffsmodell zustande gebracht haben.
Er hat eine eigene HP, wer Lust hat möge einfach mal unter HJM Modellbau googeln.......
Ich muss aber auch zugeben, dass ich in meiner aktiven Clubzeit auch Modellbauer kennenlernte, welche ihr Herrschaftswissen mit niemanden teilen wollten... :roll:
Aber das waren Ausnahmen!
Und ob der Bugbereich des Grafen nun korrekt ist oder nicht......wenn die Pläne zu der damaligen Zeit nichts anderes hergaben, dann ist es nun mal so! Und irgendwann steht auch jeder Modellbauer vor der Frage, ob sich ein nachträglicher Umbau lohnt oder nicht mehr im Verhältnis steht!
Auch bei meinem Bugsier Schlepper stolperte ich in der näheren Vergangenheit über so manchen baulichen Umstand, welchen mein Schlepper nicht aufweist, weil es mir beim Bau einfach nicht bekannt war! Nur ich habe da meine Grenze gezogen, ich lasse ihn jetzt so, denn die Umbaueingriffe sind mir zu aufwendig und unverhältnismäßig.
Ich zumindest freue mich über jedes vorgestellte Modell und über jeden Baubericht! Denn es ist ein schönes Hobby und auch eine interessante Sache! Auch lerne ich dadurch jedes Mal ein bißchen dazu!
Bitte mehr davon!
Ich selbst würde mich auch gern mehr mit dem Modellbau beschäftigen und vielleicht auch mal den einen oder anderen Baubericht schreiben, siehe meinen KFK............aber dann müssten wir 36Std. Tage einführen.  :-D

Viele Grüße!

Klaus aus LG

Zitat
....aber dann müssten wir 36Std. Tage einführen.

ich wäre sofort dafür !!!!  Zusätzlich kann noch die Nacht
genommen werden, dann kämen wir auf 48 Stunden.
Und mein erweiterter Vorschlag zielt dahin, dass die
Woche statt 7 Tage 14 Tage bekommt.

Liebe Grüße
Klaus
Alle sagten : "das geht nicht!" Und dann kam Einer, der das
nicht wußte und hat's gemacht

Redfive

ZitatZitat
....aber dann müssten wir 36Std. Tage einführen.

ich wäre sofort dafür !!!!  Zusätzlich kann noch die Nacht
genommen werden, dann kämen wir auf 48 Stunden.
Und mein erweiterter Vorschlag zielt dahin, dass die
Woche statt 7 Tage 14 Tage bekommt.

Liebe Grüße
Klaus

Solange wir dann bei der 40 Std. Arbeitswoche bleiben bin ich sofort dabei!!!!!!!!    :-P  top
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Klaus aus LG

Prof. Ralf Dahrendorf ( "Sir Ralf Dahrendorf ", als deutscher
Professor von der Königin geadelt und Dekan der
Universität Oxfort) -
er hat einmal gesagt, dass der Mensch für "fremdbestimmte
A r b e i t " zu schade ist. Er soll forschen und entwickeln und
seinen "selbstgewählten  T ä t i g k e i t e n " nachgehen.
Dahrendorf als Zukunftsforscher hält in der Zukunft eine
10 stündige "fremdbestimmte Arbeitszeit" für möglich; den
Rest können Maschinen verrichten. Deren Lohn bekäme natürlich
der Mensch, um ausreichend versorgt zu sein und seine
"selbstgewählten Tätigkeiten" zu finanzieren.

Wir sollten Dahrendorf hier im Forum als Ehrenmitglied aufnehmen !!!
(wenn er noch lebt, das weiß ich nicht, ansonsten "post mortem" )

Liebe Grüße
Klaus
Alle sagten : "das geht nicht!" Und dann kam Einer, der das
nicht wußte und hat's gemacht

Impressum & Datenschutzerklärung