Wochenendrätsel

Begonnen von Urs Heßling, 24 April 2015, 14:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Dieses Wochenendrätsel (WER) "Wer bin ich ?" betrifft also Schiffe der US Navy im 2. Weltkrieg

Da es relativ viele Fragen sind (die USN war halt nicht so klein  :-D), gilt dieses Mal wieder :

Zwei (korrekte) Antworten pro Person und Tag. Aber: es gelten nur Antworten mit Erklärung !

Viel Spaß beim Recherchieren und Finden ...


1. Ich war einer der kleinen Biber und eine Brillenschlange war mein Ende.
beantwortet von bettika61 : Spence


2. Entmastet und im Sturm zerschlagen rettete ich fünfundfünfzig.
beantwortet von Thommy_l : Tabberer (deswegen mein persönlicher Favorit in der US Navy)


3. Kein Blitzableiter konnte die Donnerschläge verhindern, die mich zum Wrack machten.
beantwortet von lafet944 : Franklin


4. Ich versenkte drei an drei aufeinanderfolgenden Tagen und insgesamt sechs in zwölf Tagen.
beantwortet von Peter K. : England


5. Ich war härter als die Jäger und versenkte vier, drei davon innerhalb von vier Tagen.
beantwortet von Spee : Harder


6. Ich war als französische Stadt das erste Opfer des Göttlichen Windes.
beantwortet von Archer : St. Lo


7. Unter Dick war ich Nr. 2 der erfolgreichen und gab mir selbst den Todesstoß.
beantwortet von jja60 : Tang


8. Fünf Brüder gingen mit mir unter.
beantwortet von rübi : Juneau

9. Zweimal brachte ich befreundete Feuerspucker in die Nähe der Ritterinsel.
beantwortet von lafet944 : Wasp


10. Ich beherbergte Präsidenten, Generale und Admirale, aber ich bekam nie ein grünes Jackett.
beantwortet von Hades : Augusta


11. Ich transportierte Teile der entscheidenden Waffe und ging danach mit Hunderten verloren.
beantwortet von Schorsch : Indianapolis


12. Meinen Namen gibt es auf der einen und auf der anderen Seite des Landes und auch in der Mitte am Eilmehrberg, ich versenkte innerhalb von Minuten einen gleichstarken Gegner.
beantwortet von Thommy_l : Washington


13. Das Universitätsschiff, dem ich mich näherte, um zu helfen, explodierte und meine Decks waren rot vom Blut meiner Besatzung, von der jeder sechste Mann starb.
beantwortet von Hades : Birmingham


14. Eine stürmisch wirbelnde Giftschlange biß mir die Nase ab.
beantwortet von Schorsch : Pittsburgh


15. Mit dem erfolglosen Angriff auf mich begann der kalte Krieg im Atlantik heiß zu werden.
beantwortet von Thommy_l : Greer

16. Ich trug den Namen der Schönsten und wurde schon im Perlenhafen beschädigt, war bei unserem ersten Nachtsieg dabei und versank bei einem zweiten Nachtgefecht.
beantwortet von Archer : Helena


17. Ich erzielte den ersten Erfolg des Krieges 60 Minuten bevor er begann.
beantwortet von Peter K. : Ward


18. Mein Name ist in der Landkriegsgeschichte berühmt und berüchtigt; ich gab vor, ich hätte in einem deutschen Wald geschmuggelte Sklaven vermutet und beschlagnahmte den Wald.
beantwortet von Albatros : Omaha


19. Auf meinem Deck ging der Krieg offiziell zu Ende.
beantwortet von bettika61 : Missouri


20. Ich war vom ersten bis zum letzten Tag des Krieges dabei, mein Name ist der bekannteste der ganzen Marine und wurde oft auf den Anfangsbuchstaben gekürzt verwendet.
beantwortet von jja60 : Enterprise


21. Ich war der erste der großen Serie und meine Brüder gingen unter meinem Namen nach dem Krieg in die ganze Welt hinaus.
beantwortet von Halina : Fletcher


22. Mein Untergang wurde am häufigsten abgebildet, mit bunten Fontänen ringsumher.
beantwortet von Thommy_i : Gambier Bay


23. Von meinem Deck starteten die zweimotorigen Bomber.
beantwortet von Schorsch : Hornet


24. Ich hatte eine ungewöhnliche Anordnung der Rohre der schweren Artillerie, führte das letzte Überwasser-Seegefecht mit meinesgleichen und ein Pilz signalisierte mein Ende.
beantwortet von Spee : Salt Lake City


25. Ich war das kleinere Opfer am Ende unseres ersten großen Sieges.
beantwortet von Spee : Hammann


26. Mein Name erinnert an den Schuß, der angeblich rund um die ganze Welt gehört wurde.
beantwortet von Thommy_l : Concord


27. Ich war kein Kämpfer, aber ich schaffte es, aus dem Perlenhafen ohne Schäden zu entkommen. Fünf Monate später versank ich als einziger Helfer meiner Klasse.
beantwortet von Spee : Neosho


28. Von meinem Deck startete ein zukünftiger Präsident zu mehr als 50 Einsätzen.
beantwortet von redfort : San Jacinto


29. Mein Name erinnert eher an eine Brücke, aber ich war der erste von sieben Modernen.
beantwortet von Thommy_l : Brooklyn


30. Ich war der erste von vieren, schoß an einem Tag mehr als 20 Flugzeuge ab, aber wurde drei Wochen später bei Nacht so unglücklich beschädigt, daß ich mich zurückziehen mußte.
beantwortet von halina : South Dakota


31. Ich wurde als erstes Opfer des Krieges von roten Teufeln versenkt.
beantwortet von Schorsch : Reuben James

32. Mein Name war kalt, ich war am Ende von zwei Milchkühen und drei Kämpfern beteiligt.
beantwortet von redfort : Frost


-----

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

rübi

#1
Moin
Zu Nummer 8
USS Juneau ( CL 52 ) ein Kreuzer der Atlanta - Klasse. Versenkt am 13.11.1942
in der Seeschlacht bei Guadalcanal . An Bord fielen die Sullivan - Brüder
( The five Sullivans ). Nach ihnen wurde der US - Zerstörer "USS The Sullivans (DDG-68)"
benannt. Ich hoffe ich liege richtig ......
Schönes Wochenende
Rübi 

Urs Heßling

moin,

Zitat von: rübi am 24 April 2015, 14:33:50
Zu Nummer 8 - USS Juneau ( CL 52 ) ein Kreuzer der Atlanta - Klasse. Versenkt am 13.11.1942
in der Seeschlacht bei Guadalcanal . An Bord fielen die Sullivan - Brüder
( The five Sullivans ). Nach ihnen wurde der US - Zerstörer "USS The Sullivans (DDG-68)" benannt
Ja top :MG:  und vorher schon http://www.navsource.org/archives/05/537.htm

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schorsch

Hallo zusammen!

Hier meine beiden Tipps:
Zitat11. Ich transportierte Teile der entscheidenden Waffe und ging danach mit Hunderten verloren.
USS Indianapolis (CA-35): brachte Teile der später auf Hiroshima abgeworfenen Atombombe auf die zu den Marianen gehörende Insel Tinan. Der Kreuzer wurde vier Tage später am 30.07.1945 von einem japanischen U-Boot torpediert. Wegen der Geheimhaltung um das ganze Unternehmen wurde der Verlust des Schiffes nicht sofort bemerkt und es konnten wegen der verzögert anlaufenden Rettungsaktion nur etwa 300 der zunächst rund 400 Überlebenden gerettet werden.

Zitat23. Von meinem Deck starteten die zweimotorigen Bomber.
USS Hornet (CV-8): ,,Startplatz" der am Doolittle-Raid vom 18.04.1942 beteiligten B-25-Bomber.

Mit freundlichen Grüßen (und wieder einem Dankeschön an Urs top)
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

#4
moin, Schorsch,

Zitat von: Schorsch am 24 April 2015, 14:41:33
Zitat11. Ich transportierte Teile der entscheidenden Waffe und ging danach mit Hunderten verloren.
USS Indianapolis (CA-35): brachte Teile der später auf Hiroshima abgeworfenen Atombombe auf die zu den Marianen gehörende Insel Tinan. Der Kreuzer wurde vier Tage später am 30.07.1945 von einem japanischen U-Boot torpediert. Wegen der Geheimhaltung um das ganze Unternehmen wurde der Verlust des Schiffes nicht sofort bemerkt und es konnten wegen der verzögert anlaufenden Rettungsaktion nur etwa 300 der zunächst rund 400 Überlebenden gerettet werden.

Zitat23. Von meinem Deck starteten die zweimotorigen Bomber.
USS Hornet (CV-8): ,,Startplatz" der am Doolittle-Raid vom 18.04.1942 beteiligten B-25-Bomber.
Ja top top :MG: .. und volle Punktzahl für die Erklärungen  top .. es war aber Tinian  :wink:

.. und nach zumindest einem Autor waren es anfangs fast 800 Überlebende, von denen dann über 400 den Haien und der eigenen Erschöpfung zum Opfer fielen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

... schnell aus dem Gedächtnis:

Zitat4. Ich versenkte drei an drei aufeinanderfolgenden Tagen und insgesamt sechs in zwölf Tagen.
USS ENGLAND versenkte 1944 im genannten Zeitraum sechs japanische Uboote, Detail bei Bedarf am Abend ...

Zitat17. Ich erzielte den ersten Erfolg des Krieges 60 Minuten bevor er begann.
USS WARD versenkt kurz vor dem japanischen Luftangriff auf Pearl Harbor mehr oder weniger vor der Hafeneinfahrt eines der fünf eingesetzen japanischen Kleinuboote.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

servus, Peter,

Zitat von: Peter K. am 24 April 2015, 14:48:30
Zitat4. Ich versenkte drei an drei aufeinanderfolgenden Tagen und insgesamt sechs in zwölf Tagen.
USS ENGLAND versenkte 1944 im genannten Zeitraum sechs japanische Uboote, Detail bei Bedarf am Abend ...

Zitat17. Ich erzielte den ersten Erfolg des Krieges 60 Minuten bevor er begann.
USS WARD versenkt kurz vor dem japanischen Luftangriff auf Pearl Harbor mehr oder weniger vor der Hafeneinfahrt eines der fünf eingesetzen japanischen Kleinuboote.
Ja top top :MG:
.. und ich dachte, Dein Gedächtnis würde für die Nummern der jap. U-Boote reichen   :laugh:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Zitat... und ich dachte, Dein Gedächtnis würde für die Nummern der jap. U-Boote reichen
... ganz bestimmt NICHT!  :-D ... waren aber I- und RO-Boote ...  :wink:

...wieder schöne Aufgaben, die du da zusammengestellt hast, URS!  top
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Peter K. am 24 April 2015, 14:54:50
.. waren aber I- und RO-Boote ... 
1 x I, 5 x Ro

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hades

zu 10)
Am 14. August 1941 trafen sich der britische Premierminister Churchill und der amerikanische Präsident Roosevelt auf dem Kriegsschiff USS Augusta
- grünes Jackett bekommt der Gewinner des US Masters:
Veranstalter des seit 1934 stattfindenden Turnieres ist der Augusta National Golf Club in Augusta (Georgia), USA.

zu 13)
USS Princeton am 24.10.1944 untergegangen:
Der Kreuzer USS Birmingham kam gegen 15:24 Uhr wieder an die erneut vom Feuer ergriffene USS Princeton heran, als plötzlich eine starke Detonation das Heck des Trägers erschütterte. Die Aufbauten der USS Birmingham wurden von dem Splitterregen und der Druckwelle des explodierenden Flugbombendepots der USS Princeton schwer beschädigt.
Servus
Lothar

redfort

Moin,

28.) CVL USS San Jacinto

George Herbert Walker Bush, 41. US Präsident,
Ltn.(Junior) George H.W. Bush, Rufname: " SKIN", stationiert im November 1944 auf  dem CVL USS San Jacinto als Marineflieger auf einer TBM Avenger der Staffel VT 51.
58. Kampfeinsätze geflogen.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

bettika61

19. Auf meinem Deck ging der Krieg offiziell zu Ende.
USS Missouri 2.9.1945 Kapitulation Japans
grüsse
beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hades am 24 April 2015, 15:23:16
zu 10) Am 14. August 1941 trafen sich der britische Premierminister Churchill und der amerikanische Präsident Roosevelt auf dem Kriegsschiff USS Augusta
- grünes Jackett bekommt der Gewinner des US Masters:
Veranstalter des seit 1934 stattfindenden Turnieres ist der Augusta National Golf Club in Augusta (Georgia), USA.

zu 13) USS Princeton am 24.10.1944 untergegangen:
Der Kreuzer USS Birmingham kam gegen 15:24 Uhr wieder an die erneut vom Feuer ergriffene USS Princeton heran, als plötzlich eine starke Detonation das Heck des Trägers erschütterte. Die Aufbauten der USS Birmingham wurden von dem Splitterregen und der Druckwelle des explodierenden Flugbombendepots der USS Princeton schwer beschädigt.
Ja  top top :MG: + Erklärung  top

zus.:
- Princeton ist eine der renommierten US-Universitäten,
- auf Birmingham 229 Tote von ca. 1200 Mann Besatzung

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: redfort am 24 April 2015, 15:33:39
28.) CVL USS San Jacinto - George Herbert Walker Bush, 41. US Präsident,
Ltn.(Junior) George H.W. Bush, Rufname: " SKIN", stationiert im November 1944 auf  dem CVL USS San Jacinto als Marineflieger auf einer TBM Avenger der Staffel VT 51.
58. Kampfeinsätze geflogen.
Ja top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bettika61 am 24 April 2015, 15:34:30
19. Auf meinem Deck ging der Krieg offiziell zu Ende.
USS Missouri 2.9.1945 Kapitulation Japans

Ja top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung