BB-61: Weiß jemand was diese Struktur auf der USS Iowa (BB-61) um 1944/45 ist?

Begonnen von JackSix, 12 Januar 2024, 09:56:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JackSix

Moin,

ich baue gerade die USS Iowa (BB-61) im Zustand 1944/45. Ein Bereich mittschiffs (zwischen Schornstein und Radarturm, s. Anhang) macht mir ein wenig Kopfzerbrechen und ich kann nicht feststellen, was diese Struktur sein soll (evtl. eine Winde?). Ich kann auch keine aufschlußreichen Bilder im Netz finden (alles zu weit weg). Habt ihr eine Idee, was das sein kann oder evtl. sogar ein Bild?

Schon 'mal besten Dank und Ahoi

Jack

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

maxim

Das könnte eine Lademaschine sein, zum Üben für die Bedienung der 12,7-cm-Geschütze.

Hier Fotos davon auf der USS Massachusetts in Fall River:




https://www.modellmarine.de/index.php/fotogalerien/216-museumsschiffe/5036-schlachtschiff-uss-massachusetts-in-fall-river

Sven L.

Gibt es ein Bild woraus man erkennen kann, was ein Deck höher ist?
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Sven L.

Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

maxim

@ Sven: meine Fotos zeigen ganz sicher eine Lademaschine, also ein Übungsgerät, um das Laden der 12,7-cm-Geschütze zu trainieren.

Für mich sieht das Gerät auf dem Plan so aus wie eine Lademaschine.

Die meisten größeren Schiffe der US Navy im Zweiten Weltkrieg hatten so eine Lademaschine oder eine, bei dem das Laden einer Einzellafette trainiert wird.

Thor

Hallo Jack,

meiner Meinung nach hat Lars/maxim recht - im Buch "A Visual Tour of Battleship USS New Jersey" wird zwar kein Foto von der ursprünglichen Bauausführung gezeigt, aber bei einem Bild des jetzigen Zustandes des genannten Bereiches folgendes angeführt: "The 03 level aft of the uptake housing originally was very narrow and held a 5-inch gun practice loading machine ..." (Seite 202 links oben).

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Leipzig

In dem Buch "Anatomy of the Ship - The Battleship USS Iowa" von Stefan Draminski ist die fragliche Struktur als "Twin 5in practice loading machine" beschriftet. Demnach stimmt die Erklärung vn maxim.

Viele Grüße
Leipzig

Impressum & Datenschutzerklärung