Unterteilte Leinen

Begonnen von Bosix_D, 18 April 2015, 07:09:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bosix_D

Hallo  Gemeinde,

ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd ....
Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, warum die Abspannleinen an den Masten immer so Teilungsknoten haben - also offensichtich immer durch einen "Isolationskörper" in mehrere Teile geteilt sind ?
Ich hab das auch bei meinen Recherchen zu meinem Bugsier 3 gesehen und bin unsicher was da dahinter steckt.
Vielleicht kann mich ein Fachmann aufklären  :?

Grüßle
Gerhard
www.SMC-Gerlingen.net
www.IG-Modellschiffe.de

Bosix_D

... ich habe auch ein Bild dazu ...

www.SMC-Gerlingen.net
www.IG-Modellschiffe.de

Teddy Suhren

Hai

Ich weis es auch nicht - ist kein Segler hier der das mal aus der Hüfte schießen kann?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Schorsch

Hallo zusammen!

Ich bin zwar nur interessierter Laie, will aber trotzdem mal meinen Senf zu der Frage dazugeben. Imho sind auf dem Vergleichsbild zwei verschiedene Arten von Verdickungen zu unterscheiden.

Da sind zum einen die in den Verspannungen der Masten eingeschorenen Isolatoren. Deren Ausführung ist gut den Nahaufnahmen von Masten auf den Seiten 33 und 34 des Heftes ,,Vom Original zum Modell – Die deutschen Zerstörer 1935 -1945" zu sehen. Da die Pfahlmasten der Zerstörer der Vorkriegszeit durch diese Verspannungen ihre Stabilität erhielten, mussten diese Isolatoren entsprechend stark ausgeführt werden und sind deshalb gut zu erkennen (das Gesagte gilt natürlich auch sinngemäß für die abgebildeten Minensucher im Beispielbild). Weiter findet man kleinere solcher Isolatoren in den Abspannungen der waagerechten Spieren am Mast und zur Isolation der zwischen den Spieren ebenfalls waagerecht verlaufenden Trägerseile der Antennen der Funkanlage des Schiffes.