Intermodell in Dortmund

Begonnen von Hastei, 16 April 2015, 09:16:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spee

@Urs,

sollte dann "Apollo" sein?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: Spee am 17 April 2015, 07:18:53
sollte dann "Apollo" sein?
Nein, Apollo auf keinen Fall, denn die Tarnung als französischer Zerstörer war 1944 überflüssig geworden.
Aber ich habe auch einen Fehler gemacht: Historisch gesehen, könnte es sowohl Manxman wie Welshman sein.
Ich muß einmal sehen, ob man die beiden anhand der Ausrüstung noch unterscheiden kann.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Pisces

hallo Leute,

Hastei:
das Diorama baute eine belgische Gruppe  :wink:.
Danke für die vielen schönen Bilder.

Ich war auch gestern auf der Intermodellbau.
Insgesamt gesehen, na ja wie immer...
Außer, das im Gegensatz zu den vergangenen Jahren nur Hr. Weiss
im Maßstab 1:1250 die Flagge hochhielt :|.

(Parkplatz 5 Euro, 12 Euro Eintritt im Online Vorverkauf)

Gruß
Christian

Spee

Servus Urs,

wenn das Diorama die Landung in der Normandie darstellen soll, dann bleibt doch nur "Apollo", oder? "Manxman" war zu dieser Zeit in der Werft.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: Spee am 18 April 2015, 01:13:08
wenn das Diorama die Landung in der Normandie darstellen soll, dann bleibt doch nur "Apollo",
Wenn (war mir nicht klar), dann ja.

Ein Tarnumbau von Apollo als französischer Zerstörer war mir bisher allerdings nicht bekannt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

Servus Urs,

falls "Apollo" überhaupt einen französischen Hafen zu der Zeit gesehen hat. Sie ist ja aufgelaufen und ihre "Fracht" wurde umgeladen. Ich denke eher sie ist nach GB zurück und war nie in der Normandie anwesend (zumindest nicht bei der Landung).
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Petsamo

Zitat von: Mario am 16 April 2015, 12:27:11
fantastisch. top
ich überlege, ob das echtes Wasser ist, oder wie haben die das so toll hinbekommen ?
[/qHote


]Hallo, ich habe das tolle Diorama in Friedrichshafen gesehen, es ist echtes Wasser.Die Schiffe fuhren auch.

Gruß Roland

Hastei

Das Wasser war echt. Ich kann mich erinnern                            ( ist ja auch schon so lange her  :-D ) das ein Schlepper mit einen Anhängsel von einem Betreiber des Dioramas per Fernsteuerung langsam hin und her fuhr.
Gruß Hastei

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: Spee am 18 April 2015, 01:13:08
wenn das Diorama die Landung in der Normandie darstellen soll,
Bild 7 (rechts oben) macht es klar :-) ..

.. was uns allerdings bei der Beantwortung der Frage der Schiffsidentifizierung nicht weiterhilft :|

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Baunummer 509

Hallo Hastei,

der Schlepper ist ein umgebautes Plastikmodell von Revell:
http://www.amazon.de/Revell-Modellbausatz-05207-Harbour-Boat/dp/B0002HZ18C

Den Rumpf davon habe ich auch für meinen Hafenschlepper Paul verwendet, die Aufbauten aber selbst gebaut.

Gruß Sebastian

Hastei

hallo Urs ,
geht es immer noch um diesen Dreischornsteiner  ?

Spee

Servus Hastei,

ja, um den geht's.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin,

In Bild 27 sind die zugeschweißten Minenpforten zu erkennen.
In Bild 31 und 32 ist das nur gemalte vorgetäuschte "Back-Deck" zu erkennen.

Diese Änderungen betrafen nur Manxman und Welshman.

Das Diorama des Mulberry ist also betreffs dieses Schiffs "anachronistisch".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei


Man müsste mit den Erbauern sprechen um diese Frage beantworten zu können.
Ich pers. freue mich , dass ich wenigstens mit der Schiffsklasse richtig lag.
es grüßt der Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung