Wochenendrätsel

Begonnen von Urs Heßling, 10 April 2015, 21:05:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Hallo zusammen!

Zu 4.: Johann Wilhelm Kinau, aka Gorch Fock; ich denke, die Namen sprechen für sich.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Schorsch am 10 April 2015, 22:32:52
Zu 4.: Johann Wilhelm Kinau, aka Gorch Fock; ich denke, die Namen sprechen für sich.
Ja  top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Karsten

Urs, hätte ich ergänzt. Hat sich überschnitten.

4.:

Gorch Fock, "Seefahrt ist not!"
Viele Grüße,

Karsten

Urs Heßling

moin, Karsten,

Ja, habe es gesehen  top

Aber bei 4 war Schorsch schneller ..  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Karsten

2.:

S.M.S. Derfflinger (Georg von Derfflinger), schwer beschädigt nach der Skagerrak-Schlacht.
Viele Grüße,

Karsten

Schorsch

Ich hab' noch einen:

zu 8.: Eugen Franz, Prinz von Savoyen-Carignan bzw. Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, versenkt infolge der Atombombenversuche der US-Streitkräfte in der Nachkriegszeit

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Karsten

3.:

S.M.S. Großer Kurfürst, gesunken 1878 auch wegen seiner unerfahrenen/ungeübten Mannschaft.
Viele Grüße,

Karsten

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Karsten am 10 April 2015, 22:39:41
2.: S.M.S. Derfflinger (Georg von Derfflinger), schwer beschädigt nach der Skagerrak-Schlacht.
Ganz knapp daneben  :ML:  knapper geht's nicht  :MZ:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Schorsch am 10 April 2015, 22:40:42
zu 8.: Eugen Franz, Prinz von Savoyen-Carignan bzw. Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, versenkt infolge der Atombombenversuche der US-Streitkräfte in der Nachkriegszeit
Ja  top :MG:

Das war der 2. Treffer heute  :wink: also ..

Erklärung (2): Mit Siegen bei Zenta (1697, Ungarn), Höchstädt (1704, Deutschland), Turin (1706, Italien), Oudenaarde (1708, Belgien), Malplaquet (1709, Frankreich), Peterwardein (1716, Ungarn) und Belgrad (1717, Serbien) und dem Schloß Belvedere

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Karsten am 10 April 2015, 22:44:46
3.: S.M.S. Großer Kurfürst, gesunken 1878 auch wegen seiner unerfahrenen/ungeübten Mannschaft.
Ja  top :MG:

Erklärung (2) : Gerammt von "König Wilhelm"

Du bist "raus" bis 24:00  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Karsten

#25
Zitat von: Urs Heßling am 10 April 2015, 22:51:34
moin,

Zitat von: Karsten am 10 April 2015, 22:39:41
2.: S.M.S. Derfflinger (Georg von Derfflinger), schwer beschädigt nach der Skagerrak-Schlacht.
Ganz knapp daneben  :ML:  knapper geht's nicht  :MZ:

Gruß, Urs
Dann ist klar, wen Du meinst. Mein Fehler - ich habe im Eifer des Gefechts den falschen Namen (aber auch mit "e") genannt.
Viele Grüße,

Karsten

thommy_l

Hallo,

ich versuche es mal mit 2.

Friedrich von Seydlitz und Großer Kreuzer Seydlitz.

Der General verweigerte bei Zorndorf mehrere Befehle und gewann dadurch die Schlacht, der Große Kreuzer Seydlitz musste nach der Schlacht sogar rückwärts fahren da der Bug im tief Wasser lag.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: thommy_l am 10 April 2015, 23:17:49
2.  Friedrich von Seydlitz und Großer Kreuzer Seydlitz.
Der General verweigerte bei Zorndorf mehrere Befehle und gewann dadurch die Schlacht, der Große Kreuzer Seydlitz musste nach der Schlacht sogar rückwärts fahren da der Bug im tief Wasser lag.
Ja  top :MG:

Tja, Karsten, Pech :-( (aber Du hattest ja schon 2 Treffer  :wink:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#28
moin,

Hinweise

zu 5  Im 2. WK gab es nur 3 Totalverluste benamter Schiffe der KM, eines davon ist es.

zu 10  Das Lied ist eine Nationalhymne

zu 11  beim ersten Mal waren es vier, beim 2. Mal zwei "Geschwister"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo,

zu 5.

Der Zerstörer Z16 Friedrich Eckoldt sank im WKII mit der kompletten Besatzung, der Namensgeber Friedrich Eckoldt war Kommandant von V48, das am Skagerrak mit der Crew unterging.

Impressum & Datenschutzerklärung