Heute vor 70 Jahren - die Versenkung der Yamato

Begonnen von Rheinmetall, 07 April 2015, 01:40:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Guten Morgen zusammen,

ich wollte nur kurz daran erinnern, dass heute vor 70 Jahren (07.04.2015) das größte, jemals gebaute Schlachtschiff versenkt wurde.
Dabei handelte es sich um die 263 Meter lange Yamato, welche unter strengster Geheimhaltung gebaut wurde.
Ihre mächtigen 46 cm Geschütze setzte sie lediglich ein einziges mal am 25.10.1944 gegen feindliche Überwassereinheiten ein, wobei sie bei der Versenkung des US Trägers USS Gambier Bay und eines Zerstörers beitrug.


Die Yamato (am 24.10.1944 in der Sibuyan-See / Quelle: Wikipedia, gemeinfrei)

Am 7. April 1945 wurde das mächtigste Schlachtschiff der Welt während der Operation Ten-gō von insgesamt 386 Trägerflugzeugen in mehreren Wellen angegriffen.
Hierbei erlitt sie 13 Torpedo- und acht schwere Bomben- sowie zahlreiche Nahtreffer, woraufhin sie um 14:23 Uhr kenterte und eine schwere Explosion das Schiff zerriss.
2.498 Besatzungsmitglieder, darunter der Oberkommandierende der Flotte, Vizeadmiral Itō Seiichi und der Kommandant des Schiffs, Kapitän zur See Ariga Kōsaku kamen bei dem Verlust der Yamato ums Leben.
Lediglich 269 Seeleute der Besatzung wurden gerettet.

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Big A

 :MG:

Die Beteiligung an der Versenkung von Gambier Bay und des Zerstörers (wahrscheinlich Hoel) sind allerdings umstritten

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

.... und hier mal "meine " Yamato " dazu

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Big A

Beeindruckend, aber wie die Saurier, ausgestorben...

Nur, dass so viele Menschen dabei sterben mussten (so wie ein halbes Jahr vorher auf Musashi oder Shinano...)

Axel

@Achim

Wie haste denn bei Deiner Regierung den Platz bekommen????
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.


halina

#5
Hierzu noch 2 Fotos von der "Yamato" im Bauzustand und von der Probefahrt , das 3. Foto zeigt die Yamato mit ihrem
Schwesterschiff "Musashi" 1943 in der Bucht von Kure ankerliegend , das nach  neunstündigen Angriffen amerikanischer
Trägerflugzeuge am 24.10.1944 unterging und mit ihm über 1000 Besatzungsangehörige .
                                                                                                                                                                   halina

Diese Fotos sind als  gemeinfrei  klassifiziert

EDIT by Peter K.: Bilder wegen fraglichen Copyright gelöscht

Dann mal als Ersatz ein Foto vom Schwesterschiff der Yamato , die "Musashi" , am 22.10. 1944  im Golf von Leyte aufgenommen kurz vor dem tödlichen Gefecht .  Quelle  : Foto  NH 03473

EDIT by Peter K.: Bild gelöscht
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Peter K.

ZitatDiese Fotos sind als  gemeinfrei  klassifiziert

... bist du dir sicher?
Zumindest die beiden ersten Aufnahmen stammen nämlich aus dem ersten Band von FUKUI !!!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Matrose71

Salve,

die beiden ersten Bilder, sind auch die Ersten unter Google Bilder.
Viele Grüße

Carsten

redfort

#8
Zitat von: halina am 07 April 2015, 18:23:33
Dann schauen wir mal auf diese Webseite von Wiki , ich sehe hier die Fotos als  GEMEINFREI  bezeichnet ,  Gruss  halina

                                                      http://de.wikipedia.org/wiki/Yamato_1941

Hi Günther,
hätte du mal weiter gescrollt unter Einzelheiten zur Genehmigung und dort diesen u.g.  Absatz mal gelesen, dann sind diese Fotos in Deutschland nicht gemeinfrei !!!

Zitat
Sofern der Urheber dieses Werkes nicht mindestens 70 Jahre tot ist, ist das Werk in Deutschland, Österreich und der Schweiz – außer es greifen andere Regelungen – urheberrechtlich geschützt, da der Schutzfristenvergleich nicht angewendet wird. Daher darf diese Datei in der deutschsprachigen Wikipedia möglicherweise nicht verwendet werden. Siehe zur Verwendung unbedingt Wikipedia:Bildrechte! Falls danach nicht zulässig, müssen die Einbindungen entfernt werden.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Peter K.

Ich wollte eben auf den selben Absatz hinweisen und lösche daher jetzt alle drei Bilder!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de


halina

Wie so oft mal wieder eine unklare Formulierung , korrekt heisst es hier :  Daher darf diese Datei in der deutschsprachigen
Wikipedia  MÖGLICHERWEISE nicht verwendet werden . Schaue ich auf die englische WIKI-Seite , so sind diese Fotos unter
Angabe der Quelle  public-domain gestellt , wäre nun eine Bildeinstellung mit englischen Untertiteln möglich ?
                                                                                                                                                                                  :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

t-geronimo

Mach doch nicht so ein Drama davon. Die Bilder sind doch auf anderen Webseiten zu sehen.
Warum müssen sie denn unbedingt hier nochmal gezeigt werden und unseren Webspace belegen, wenn doch ein Link auf die anderen Webseiten reichen würde?

Allgemein gesprochen: Unser Webspace sollte in erster Linie für Bilder sein, die es im Netz noch nicht unbedingt gibt.
Für alles andere reicht doch auch ein Link zu den entsprechenden Seiten.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

Lieber HALINA!

Du hast in deinem Betrag nach meinem Löschen der drei ursprünglichen Bilder gestern erneut ein Bild der MUSASHI hochgeladen, das ursprünglich ebenfalls aus dem ersten FUKUI - Band stammt und damit in Bezug auf das Copyright mehr als fraglich ist.

Warum verlinkst du das Bild nicht einfach wie von THORSTEN vorgeschlagen?

Ich lösche jetzt auch dieses Foto, damit durch deine Copyright-Verletzung dem Forum und besonders KALLI kein Schaden entstehen kann. Leider war in letzter Zeit bereits ein derartiges Eingreifen notwendig gewesen, sodass ich mich gezwungen sehe, dich jetzt offiziell zu verwarnen. Im Wiederholungsfall sperre ich temporär deinen Forumszugang!

Allerdings hoffe ich, dass dies nicht notwendig werden wird, indem du dir umgehend einen verantwortungsvolleren Umgang mit sensiblen Bilddateien aneignest.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

halina

Moin  Peter K.  ,  Bin ja eigentlich ein friedlicher Ostfriese , wenn mir nun mit einer Verwarnung gedroht wird wegen des
                          zuletzt eingestellten Bildes auf Grund einer Urheberrechtsverletzung , so möchte ich hier mal nachfragen
womit diese denn belegt werden kann ??  . Dein angebliches Copyright aus dem Fachbuch möchte ich meinerseits nun in
Frage stellen , denn dieses Foto ist doch dem Verlag vom Naval Historical Center zur Verfügung gestellt worden und nicht
umgekehrt ,   auf Grund des Beleges im Anhang bitte ich um Überprüfung Deiner Angaben .
                                                                                                                                                                   Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung