Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau

Begonnen von kalli, 30 März 2015, 23:28:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Danke Euch. Kommen die Tage aber nicht dazu, mir die Akten genauer anzuschauen.


:MG:

Darius

Rudergänger

Hallo,
im Findbuch 12465 Akte 16 ist ein Bericht über eine Übung mit der "Seeschlange", auch mit Fotos, enthalten.

Harald

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius


kalli

Neues von Matthias Uhl vom Deutschen Historischen Institut Moskau.
KLICK


Violoncello

Hallo Dirk,

ein Dankeschön für das "update"!

Viele Grüße

Violoncello

Gebirgsmarine

Moin!

Es handelt sich um folgende Findbücher:

Findbuch 12479 - Kriegsgeschichtliche Forschungsanstalt des Heeres
Findbuch 12493 - SS, Waffen-SS und Polizei
Findbuch 12529 - Wehrkreiskommandos, Wehrersatzinspektionen

Grüße
Gerhard

kalli

Für einige unter uns könnte die Veranstaltung am 22.06.2021 von einem gewissen Interesse sein:

Matthias Uhl (DHI Moskau) stellt das Digitalisierungsprojekt ,,Deutsche Akten im Zentralarchiv des russischen Verteidigungsministeriums" im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Virtuelle Reise: Digital Humanities in der Max Weber Stiftung (MWS)" vor.
Hier der Link zur ONLINE-Veranstaltung:
--/>/>KLICK

Violoncello

Hallo Kalli,

herzlichen Dank für den Link! Dein Hinweis "für einige unter uns" hat bei mir die Assoziation ausgelöst, dass die Vorstellung in der mir nicht geläufigen russischen Sprache abgehalten werden würde. Der Hinweis auf "Arbeitssprache ist deutsch" hat mich beruhigt und bewogen, mich für den Termin anzumelden. Die Aufarbeitung der Überlieferungen ist ja einzigartig. Es werden viele Lücken geschlossen, die im Bundesarchiv bestehen!

Viele Grüße

Violoncello

kalli

#130
Zitat von: Violoncello am 02 Juni 2021, 14:37:27
Hallo Kalli,

herzlichen Dank für den Link! Dein Hinweis "für einige unter uns" hat bei mir die Assoziation ausgelöst, dass die Vorstellung in der mir nicht geläufigen russischen Sprache abgehalten werden würde. Der Hinweis auf "Arbeitssprache ist deutsch" hat mich beruhigt und bewogen, mich für den Termin anzumelden. Die Aufarbeitung der Überlieferungen ist ja einzigartig. Es werden viele Lücken geschlossen, die im Bundesarchiv bestehen!

Viele Grüße

Violoncello

Ich hatte nicht daran gedacht, dass mein Hinweis missverständlich sein könnte - sorry. Viele der Veranstaltungen des DHI Moskau sind zweisprachig. Einige werden danach auch als youtube-Video freigeschaltet.

Vielleicht noch zur Ergänzung allgemein ein Video über die Suchfunktion im digitalisierten Aktenbestand
KLICK

Darius

Hallo kalli,

ja, das Video hatte ich auch gesehen. Vielen Dank für den Tipp mit dem Termin am 22.06.2021.


:MG:

Darius

bettika61

Zitat von: kalli am 02 Juni 2021, 12:13:55
Für einige unter uns könnte die Veranstaltung am 22.06.2021 von einem gewissen Interesse sein:

Matthias Uhl (DHI Moskau) stellt das Digitalisierungsprojekt ,,Deutsche Akten im Zentralarchiv des russischen Verteidigungsministeriums" im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Virtuelle Reise: Digital Humanities in der Max Weber Stiftung (MWS)" vor.
Hier der Link zur ONLINE-Veranstaltung:
--/>/>KLICK
Zu Erinnerung heute !
Beginn 17h Moskauer zeit
16h bei uns
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Violoncello

Hallo zusammen,

eine schnelle erste Reaktion zu der wirklich guten Präsentation von Matthias Uhl.

1. Die Zahl der Überlieferungen zur Kriegsmarine werden nach derzeitigem Stand überschaubar bleiben.

2. Kurzfristig wird ein Sonderbestand zum Unternehmen "Seelöwe" freigeschaltet werden. Insgesamt wird es sich um etwa 2200 (!) Akten handeln, die bis zur Kompanie-Ebene heruntergehen und sich auch mit detaillierten Angaben zu den vorgesehenen Landungsabschnitten befassen.

Viele Grüße

Violoncello

P.S. Danke Beate, dass du im Vorfeld noch einmal auf die Zeitdifferenz hingewiesen hast....

Bergedorf

Endlich der Seelöwe-Bestand  :TU:)

Ich hatte es schon vermutet, dass er bald kommt, da viele Akten schon bei den Annotationen drinnen waren... da kommt viel Arbeit auf mich zu...

Danke für die Info!

Gruß

Dirk

Impressum & Datenschutzerklärung