Werner Schulz - Im Kleinst-U-Boot

Begonnen von Taucherin, 25 März 2015, 22:04:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taucherin

Über die Seehunde gibt es außer dem Buch von Matthes nicht allzuviel brauchbare Literatur.

Das angeführte Buch von Werner Schulz ist meines Wissens die einzige "offiziell" erschienene Erlebnisliteratur.

Im Buch von Matthes ist die Besatzung Penzkofer/Schulz auch mehrere Male erwähnt.

Vor vielen Jahren äußerte sich Horst Bredow mir gegenüber recht abfällig über den Wahrheitsgehalt des Buches von Schulz. Damals ergab sich keine weitere Gelegenheit ihn zu fragen und jetzt ist es leider zu spät.

Kann jemand aus dem Forum etwas Licht in den Sachverhalt bringen? Wie lässt sich das Buch von Schulz bewerten?

Danke!

Fanny

Hallo Taucherin,
es gibt sie doch noch,die brauchbare Literatur über Seehundfahrer.Hellmuth Bahlmann (LI -U 5042) hat seine Erlebnisse in einem Kurzbericht auf 38 Seiten(DIN A 4) festgehalten.
Enthalten sind :Feindfahrt(Themsemündung), Ausbildung,Verbesserungen,Unfallursachen
                          "Der Seehund"Typ XXVII B
Grüße Fanny

bettika61

Hallo,
an den Aufzeichnungen von Bahlmann bin ich interessiert  top
wo finde ich den vollständigen Bericht ?
Bekannt sind mir bisher nur diese
weitere Aufzeichnungen von anderen Seehundfahrern wurden bereits thematisiert
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21124.msg238095.html#msg238095

Das Buch von Schulz kenne ich noch nicht, es erscheint mir aber schwer, auf eine nicht näher präzisierte Kritik von Herr Bredow einzugehen.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bodrog

... und hätten wir wieder mal Pervitin und seine Folgen...  8-)

Violoncello

Hallo Taucherin,

Zitat von: bettika61 am 26 März 2015, 18:32:05
Das Buch von Schulz kenne ich noch nicht, es erscheint mir aber schwer, auf eine nicht näher präzisierte Kritik von Herr Bredow einzugehen.

Beate hat sicherlich Recht. Einen Hinweis auf den möglichen Hintergrund liefert Schulz in der Vorbemerkung seines Berichts:

"Die Schilderungen sind zum Teil frei gestaltet, jedoch von der Sache her wahr, denn sie haben sich so oder ähnlich zugetragen. Die Namen der Personen hat der Autor verändert. Er war sich nach den Jahrzehnten nicht mehr ganz sicher, welcher Name zu welcher Person gehörte; daher die generelle Veränderung."
(Schulz: Im Kleinst-U-Boot, Berlin 1995, S. 8)

Hätte Schulz seinen Bericht unter einem Pseudonym geschrieben, wäre es allein dadurch bereits fast unmöglich, den "Seehund" und seine Besatzung zu identifizieren. Hinzu kommt, dass der Autor nur spärlich  Datumsangaben verwendet. Auf der anderen Seite: An viele Nachkriegsdarstellungen eigenen Erlebens muss man mit einem besonderen Maß an Quellenkritik herangehen. Viele Einzelheiten, wie die Darstellung des Verhältnisses von Werner Schulz zu seinem Kommandanten, erscheinen dann auch glaubhaft. Da das Buch als Paperback im Taschenbuchformat auch nicht allzu teuer ist, lohnt sich ein Kauf allemal - weil es eben diese interessanten Teilaspekte enthält.

Viele Grüße

Violoncello

Taucherin

Hallo in die Runde,

vielen Dank, für die zahlreichen Antworten.

Mir selber ist folgende Ungereimtheit aufgefallen:

Werner Schulz schildert die erste Feindfahrt überhaupt von Seehunden - Beginn am 01. Januar 1945. Von den 18 Booten erreichten nur zwei den Stützpunkt zurück.

Bei Matthes ist ein Foto zu finden, auf dem die 18 Kommandanten mit den LI´s abgebildet sind. Namentlich leider nur die Kommandanten. Korbinian Penzkofer ist dabei.

Nach dieser Quelle "Ofhr.zur See Korbinian Penzkofer safe. Masch.Mt. Willi Hanika safe o Seehund "U 5309" werd op 2 januari omstreeks 1100 uur ter hoogte van boei NF 8." lässt sich schließen, dass Schulz bei der ersten Feindfahrt nicht mit an Bord war, obwohl er diese beschreibt...

Ich denke mal, ähnliche Sachverhalte meinte auch Herr Bredow. Erinnert mich ein wenig an Lothar Günther Buchheim...

LG

Fanny

Hallo an alle,
da einige Mitglieder Interesse am Bericht Bahlmann haben,stelle ich diese Aufzeichnungen dem Forum gern zur Verfügung.
Grüße Fanny
Teil: 1

Fanny


Fanny


Fanny


bettika61

Hallo Fanny,
danke fürs einstellen  :MG: ,aufschlußreicher Bericht  top
Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: Taucherin am 27 März 2015, 17:31:36
..

Nach dieser Quelle "Ofhr.zur See Korbinian Penzkofer safe. Masch.Mt. Willi Hanika safe o Seehund "U 5309" werd op 2 januari omstreeks 1100 uur ter hoogte van boei NF 8." lässt sich schließen, dass Schulz bei der ersten Feindfahrt nicht mit an Bord war, obwohl er diese beschreibt...
..

Hallo Taucherin,
Was  ist die Quelle Deines Textes?
Das Hanika und nicht Schulz der LI von Penzkofer bei diesem Einsatz war , wurde auch im HMA auf Basis des Buchs von Mattes
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/kleinkampfmittel/seehunde/ausgabe.php?where_value=306
übernommen, allerdings für U 5305 und nicht U 5309.
Deine zitierten Angaben mit Zeit und Ort stehen weder bei Mattes noch bei
Heijkoop, C.: Klein Venijn,



Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung