Minenschiff MRS-41 Hafenschutzflottille Venedig + Flakjäger 23

Begonnen von gr142john, 10 März 2015, 20:05:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gr142john

Hallo zusammen,

suche im Zusammenhang mit einem Nachlass:

Infos und Bilder:
Zum Minenschiff MRS-41 der Hafenschutzflottille Venedig. Kommandant war OLT.z.S.d.R. Werner Wiebold. Andere Quellen bezeichnen es als MS 41. Auf dem Foto der Besatzung von 1944 mit 20 Mann (eventuell Teilbesatzung) als S-41 abgekürzt (Schnellboot S-41 scheidet wohl aus, da bereits 1941 nach Kollision verlustig). Kdt. auf jeden Fall W. Wiebold lt. Foto. Was war das für ein Schiff???

Ausserdem Infos und Fotos zu Flakjäger 23 (Wiking 9), 2. Flakjägerflottille

Danke vorab

John

kgvm

"MS 41" ist korrekt. 1936 gebaut als jugoslawisches Schnellboot "Orjen". 1941 italienische Beute "MS 41"- 09.09.43 in Monfalcone deutsche Beute. 1945 Verlust.
Du hast sicher noch mehr dazu, Urs :-)

MarkusL

Hallo,
zwar nicht Urs, aber nach "Le Navi da Guerra Italiane 1940-45" 1941 als MAS 3D (=Dalamazia) übernommen, Juli 1942 in MS 41 umklassifiziert, MS 41 durch MNR übernommen,
Verlust September 1944 vor Porto Corsini durch Minentreffer.
"Exportversion" des Typ S 2 "Lürssen". 62-62,5t, 28,5x4,25x1,7m, 32/33kn, 2x2cm/l65, 2TR 55cm, 12 Wabo, 2 Offz.+17
Gruß
Markus

TD

Hallo John,

mache aber ruhig einigen Mitmenschen eine Freude und zeige diese doch seltenen Fotos her einmal !!


Danke

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

gr142john

Hallo zusammen,

zuerst euch allen herzlichen Dank für die schnellen Infos. Die Orjen scheint exakt zu passen. Bezeichnung, Anzahl Besatzungsmitglieder  und Hafenschutzflottille Venedig passt auch. Also wohl doch Schnellboot (MS = Schnellboot Mittelmeer?) und kein Minenschiff wie in Scheibert und einigen anderen Quellen genannt. Ist auch nirgends zu finden. Gibt es irgendwo ein Foto der Orjen oder auch des Flakjäger 23 (Wiking 9), der müsste 1942 im Rahmen der 5. Sicherungsflottille gefahren sein - würde wieder zu einer der Urkunden, Feldpostnummer usw. passen.

Theo zu deiner Bilderfrage:
Seltene Fotos zu dieser Sache habe ich leider nicht - die suche ich eben in Form von Bildern der beiden Boote. Habe u.a. das kleine Gruppenfoto der 20 köpfigen Besatzung (darauf mein Mann mit mehr Auszeichnungen als der Kommandant) und auf der Rückseite eben beschriftet mit: Besatzung S-41, Kmdt. Olt. Wiebold. Sonst leider - oder glücklicher Weise nur Portraitfotos.

Ich sammle Nachlässe der Kriegsmarine, aber nicht nur durch das Zusammentragen von Einzelstücken, sondern das Zusammentragen von Gesichtern der Träger, der Boote und deren Geschichte. Da wird jedes Foto und jede Urkunde bis ins kleinste Detail durchleuchtet. Und da erlebt man tolle Überraschungen. Manchmal suche ich Jahre. Dat haben die Jungs verdient. Geronimo hat mir auch mal so klasse helfen können - nochmals danke. Ein tolles Forum - hoffe ich kann mich revangieren.

Viele Grüße

John

Svkr


TW

Ich habe das KTB der Hafenschutzflottille Venedig ausgewertet und komme an manchen Stellen zu anderen Ergebnissen als Gröner (DDK Band 8, S.514)
Ich stelle meine Datei gerne zur Verfügung und bin für Korrekturvorschläge aufgeschlossen.
Viele Grüße
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung