collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Welches Schiff (Modell) ?  (Gelesen 13632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4500
Welches Schiff (Modell) ?
« am: 01 März 2015, 10:41:54 »
hallo,
gestern schenkte mir ein freundlicher Herr dieses Modell.
Es hat mal bessere Zeiten gesehen . Nichts genaues weiß man .
Es war (ist) ein Dreimaster , auch wenn nur noch zwei Masten vorhanden sind.
Ich habe das Modell mal vorsichtig vom Brettchen gelöst und konnte von unten nur Albatros deuten. Nun ja , die Firma kennt man sehr wohl,aber den Namen ? Den verda... ten Namen des Schiffs weiß ich nicht.
Bitte um Hilfe
Es grüßt der ratlose Hastei

Albatros

  • Gast
Re: Welches Schiff (Modell) ?
« Antwort #1 am: 01 März 2015, 11:56:46 »

Offline Trimmer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7219
Re: Welches Schiff (Modell) ?
« Antwort #2 am: 01 März 2015, 11:59:43 »
Manfred - Harald hat aber etwas von drei Masten geschrieben

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 18964
  • Always look on the bright side of Life
Re: Welches Schiff (Modell) ?
« Antwort #3 am: 01 März 2015, 12:36:47 »
moin,

Ich meine, es fehlt sogar noch ein Mast mehr , also zwei von vieren .. der alten SEA CLOUD
http://www.seereisenportal.de/fileadmin/Bilder/SEA_CLOUD.jpg

betr. DANEBROG .. die ist kein Glattdecker.

Gruß, Urs


"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4500
Re: Welches Schiff (Modell) ?
« Antwort #4 am: 01 März 2015, 12:37:49 »
ich weiß nicht - Dannebrog ?
Hier mal provisorisch mit drei Masten .

Offline Baunummer 509

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2512
    • DOCK 5
Re: Welches Schiff (Modell) ?
« Antwort #5 am: 01 März 2015, 12:40:28 »
@Urs:  denke Du könntest Recht haben top

Offline halina

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4136
Re: Welches Schiff (Modell) ?
« Antwort #6 am: 01 März 2015, 12:41:08 »
Moin , möchte fast annehmen dass dieses Modell ein künstlerischer Entwurf sein könnte , denn wo soll denn der 3. Mast
gestanden haben , doch wohl nicht neben dem Schornstein ? , der Schiffskörper hat bereits eine modernere Form im
Gegensatz zu den nicht passenden krummen Masten .
                                                                                                                                                                         :MG:  halina

Edit:  Könnte wohl eine Staatsyacht darstellen mit Diesel-Antrieb , jedoch mit normalen Masten ohne Takelung
« Letzte Änderung: 01 März 2015, 13:16:51 von halina »
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4500
Re: Welches Schiff (Modell) ?
« Antwort #7 am: 01 März 2015, 12:43:47 »
ja, habe ich auch zu erst gedacht , doch der "Schenker" meinte , es könnte eine ägyptische Staatsyacht sein. Im Weyer von 1964 (?) hatte er mir sie gezeigt, allerdings  nach Umbau. Habe leider den Namen vergessen. Und überzeugt hatte mich das auch nicht.
Vier Masten waren auf diesem Modell aber nie .

Offline Trimmer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7219
Re: Welches Schiff (Modell) ?
« Antwort #8 am: 01 März 2015, 13:41:00 »
Hallo Harald - nach Deinem Hinweis - ägyptische Staatsyacht - könnte es die " El Horriya " sein  :?Lief bereits 1865 in der Londoner Werft Samuda Bros. vom Stapel. Auf dem Bild aber auch mit 2 Masten

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4500
Re: Welches Schiff (Modell) ?
« Antwort #9 am: 01 März 2015, 13:52:12 »
Achim - könnte . Das Bild zeigt sie in einem modernen Kleid.
Jetzt müsste man ein Bild von ihr von früher sehen. Da könnten wohl drei Masten drauf gewesen sein,oder ?
Gruß
Hastei

Offline Trimmer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7219
Re: Welches Schiff (Modell) ?
« Antwort #10 am: 01 März 2015, 13:55:42 »
Harald - früher unter " Mahroussa " gelaufen aber da läuft wegen Bild noch die Suche  :-D

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 18964
  • Always look on the bright side of Life
Re: Welches Schiff (Modell) ?
« Antwort #11 am: 01 März 2015, 14:09:23 »
moin,

.. ein Bild von ihr von früher sehen. Da könnten wohl drei Masten drauf gewesen sein,oder ?
früher unter " Mahroussa " gelaufen aber da läuft wegen Bild noch die Suche
bitte sehr ..  :O/Y
http://www.egy.com/historica/12-10-01.php
.. aber keine 3 Masten  :|

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline meyer

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Welches Schiff (Modell) ?
« Antwort #12 am: 02 März 2015, 13:28:48 »
Es ist das Albatrosmodell der Sea Cloud:
http://www.schiffmini.de/listen/listen/archiv/AL063.jpg
Das Originalmodell war bemastet aber ohne Segel.

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4500
Re: Welches Schiff (Modell) ?
« Antwort #13 am: 02 März 2015, 14:01:55 »
i.d.T. , das ist sie . Ich erkenne jetzt die Stelle . wo der vierte Mast saß. Danke .
Urs hatte mal wieder Recht .   :-D
Es grüßt der jetzt zufriedene Hastei

Offline Trimmer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7219
Re: Welches Schiff (Modell) ?
« Antwort #14 am: 02 März 2015, 14:23:22 »
Urs und meyer -  top aber da hätte ich mir ja mit dem Ausgangspunkt -Drei Masten - den Wolf suchen können  top. Also bitte Harald - nie wieder solche " verstümelten Modelle " in der Suchanzeige  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)