Treffwahrscheinlichkeit von Bomben und Torpedos

Begonnen von Huszar, 18 August 2006, 15:15:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Huszar

Hallo Leute!

Bezüglich des La Plata-Simulations-Threads begann ich auch über eine andere Simulation nachzudenken (seelöwe, wie immer....), und diesbezüglich kam die Frage nach den Trefferchancen von Bomben und Torpedos auf.

Nach etwas stöbern kam ich zum Schluß, dass ich keine Vergleichswerte finde!
Mich würden Zahlen unter Einsatzbedingungen interessieren, nicht von Manövern, Planspielen, usw, also Realität.

Hat einer solche Zahlen?
(wenn geht, mit Landerangabe)

Vielen Dank!

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Peter K.

#1
Hallo ALEX!

Japanische 1. Luftflotte mit 1. (AKAGI, KAGA) und 2. (HIRYU, SORYU) Träger-Division gegen frei manövrierendes und mit 16 bis 18 kn fahrendes Zielschiff SETTSU im Jahr 1939:






Angriffsartdurchschnittliche Treffer in %
Horizontalangriff aus 3.000 m Höhe11,40
Sturzflugangriff53,72
Torpedoangriff76,60

Japanische 1. Luftflotte mit 1. (AKAGI, KAGA) und 2. (HIRYU, SORYU) und neuer 3. (SHOKAKU, ZUIKAKU) Träger-Division gegen frei manövrierendes und mit 16 bis 18 kn fahrendes Zielschiff SETTSU am 24.10.1941 bei klarem Wetter, Windgeschwindigkeiten von 15-20 m/s (?) und ungünstigen Luftströmungen (was auch immer letzteres bedeuten soll):






Angriffsartdurchschnittliche Treffer in %
Horizontalangriff aus 3.000 m Höhe10,00
Sturzflugangriff40,00
Torpedoangriff60,00
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ralf

Naja, und ich denke in Pearl waren die Treffenquoten höher, da die ja alle vertoit waren... Oder? :O/S
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Huszar

Danke erstmal!

Norwegen, Kreta, (Mittelmeer im allgemeinen), Midway, usw?  :-D

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Woelfchen

Ungünstige Luftströmungen:
War wohl windig.  :wink:
Flugzeuge, Bomben und auch Granaten werden halt vom Wind beeinflußt.
Wenn ein Flugzeug gut durchgeschüttelt wird, ist es halt mit dem Zielen schwierig, vorallem beim Horizontalangriff, da muß ja das Flugzeug möglichst ruhig in der Luft sein.

Die Amerikaner hatten ja auch Probleme mit ihren B29 in großen höhen.
Abgesehen davon das die Bomber mit den Jetstreams ihre Probleme hatten (Navigation), wurden auch die Bomben abgelenkt und trafen nicht so gut wie erhofft.

t-geronimo

Praxiswerte?

Nehmen wir doch mal die Angriffe der Swordfish auf Bismarck

1. Angriff:
8 Swordfish greifen an (9 waren gestartet, aber nach Kennedy hatte sich eine verflogen), ein Treffer. 12,5 %

2. Angriff:
15 Swordfish greifen an, eine davon macht einen Notabwurf wegen zu starken Flakfeuers. Zwei treffer. Bei 15 Torpedos 13,3 %, bei 14 sind es 14,3%
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

#6
Zweimotorige japanische Torpedobomber erreichten gegen ein frei manövrierendes und mit 14 kn fahrendes Zielschiff 70 % Treffer - unter kriegsmäßigen Bedingungen wurden 35% Treffer erwartet!
Zweimotorige japanische Horizontalbomber erreichten gegen ein frei manövrierendes und mit 14 kn fahrendes Zielschiff 12 % Treffer - unter kriegsmäßigen Bedingungen wurden 4 bis 6 % Treffer erwartet!

Gegen die britische Force Z (PRINCE OF WALES, REPULSE, etc.) starteten neben Aufklärern 34 Horizonal- (8 mit 2x250 kg und 26 mit 1x500 kg Bomben) und 51 Torpedobomber. Davon mußte ein Torpedobomber wegen Motorschaden bereits vor dem Angriff wieder umdrehen!

Zuerst greift die 3. Staffel des GENZAN-Geschwaders mit ihren G3M2 "Nell" den Zerstörer TENEDOS aus 3.000 m Höhe mit 9 x 500 kg Bomben an. Die Einschläge liegen etwa 100 m ab.
Dann attackiert die 1. Staffel des MIHORO-Geschwaders, ebenfalls mit G3M2 "Nell" ausgestattet, mit ihrem ersten Anflug die REPULSE aus 3.300 m Höhe mit 8 x 250 kg und erzielt einen Treffer. 2 Maschinen werden beschädigt und müssen umkehren.
Es folgt der Torpedoangriff der 1. Staffel des GENZAN-Geschwaders mit ihren G3M2 "Nell", die Torpedos mit 149,5 kg Sprengladung tragen. Alle Torpedos werden in 600-1500 m Entfernung abgeworfen, ein Torpedo explodiert bereits beim Auftreffen auf die Wasseroberfläche und von den restlichen 8 Torpedos verfehlt einer die REPULSE. 2 oder 3 Torpedos treffen aber die mit 25 kn fahrende PRINCE OF WALES an ihrer Backbordseite.
Das Schlachtschiff ist damit steuerlos, kann nur noch 15 kn laufen und hat etwa 11,5° Schlagseite. Eine Maschine der Staffel wird abgeschossen.
Der koordinierte Angriff der 2. Staffel des GENZAN-Geschwaders mit Torpedobombern G3M2 "Nell" und der 1. Staffel des MIHORO-Geschwaders mit 6 x 250 kg Bomben mit ihrem zweiten Anflug auf die REPULSE erzielt keine Treffer. Ein Torpedo löst sich bei diesem Angriff nicht vom Flugzeug.
Auch der folgende Angriff der Torpedobomber der 4. Staffel des MIHORO-Geschwaders auf die REPULSE bleibt erfolglos.
Dann greift das KANOYA-Geschwader mit ihren modernen G4M1 "Betty", sämtlich mit Torpedos mit einem 204 kg schweren Gefechtskopf ausgestattet,  in das Geschehen ein.
6 Flugzeuge der 1. und 2. Staffel lösen teilweise erst auf 500 m Entfernung ihre Torpedos auf die PRINCE OF WALES und treffen diese 4 Mal an Steuerbord, worauf das Schiff nur noch 8 kn Fahrt macht. 8 Maschinen dieser beiden Staffeln greifen die REPULSE erfolglos von steuerbord an, aber 3 weitere Flugzeuge attackieren gleichzeitig von backbord und erzielen einen Treffer auf dem mit 25 kn fahrenden Schlachtkreuzer.
Anschließend erfolgt ein Zangenangriff auf die REPULSE durch die 3. Staffel, die ihre Torpedos teilweise ebenfalls erst auf 500 m Entfernung lösen. Die 6 von steuerbord angreifenden Maschinen erzielen einen Treffer, die 3 von backbord kommenden treffen alle drei!. Die Staffel verliert allerdings auch 2 Flugzeuge.
Die 3. Staffel des MIHORO-Geschwaders löst ihre Bomben durch einen Bedienungsfehler frühzeitig und damit wirkungslos, aber die 2. Staffel dieses Geschwaders trifft aus 3.000 m Höhe mit einer von 7 geworfenen 500 kg Bomben die PRINCE OF WALES.

Die Zusammensetzung der einzelnen Staffeln:













StaffelTypBewaffnungAnzahl
1. GenzanNell1xT(149,5)9
2. GenzanNell1xT(149,5)7
3. GenzanNell1xB(500)9
1. KanoyaBetty1xT(204)9
2. KanoyaBetty1xT(204)8
3. KanoyaBetty1xT(204)9
1. MihoroNell2xB(250)8
2. MihoroNell1xB(500)8
3. MihoroNell1xB(500)9
4. MihoroNell1xT(149,5)8

Von 84 tatsächlich eingesetzten Maschinen wurden 3 durch Flakfeuer abgeschossen, eine weitere, bereits beschädigte Maschine ging bei der Landung zu Bruch - Verluste somit 4,8 %.

Von 50 einsetzbaren Torpedos waren 2 Versager (Oberflächendetonierer, Auslöseversager), also 4 %,  und wenigstens 11 Treffer, somit 22 %!
Von 16 vorhandenen 250 kg Bomben wurden 2 nicht geworfen und mit den restlichen 14 erzielte man 1 Treffer, somit 7,14 %.
Von 26 vorhandenen 500 kg Bomben wurden 9 vorzeitig ausgelöst. Unter den verblieben 17 Bomben war ein Versager und ein Treffer, also jeweils 5,88 %.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Ach, nee, wer auch sonst...

Da kann ich ja Middlebrook/Mahoney wieder ins Regal stellen, aus dem ich seit 15 Minuten Infos raussuche (und auf die gleichen Zahlen gekommen bin)... :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

Oooch THORSTEN, tut mir wirklich wieder leid ....  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

@T-G,

wenn Peter bei solchen Sachen online ist hole ich mir einen Kaffee und baue mir eine Zigarette. Beides brauche ich beim Lesen, schreiben lohnt ja nicht  :-D !!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Operation "Tungsten", Angriff auf Tirpitz am 03.04.1944 im Kaafjord vor Anker:
ca. 50 Bomben (48-54, da bin ich nicht ganz schlau draus geworden), 8 sichere und 5 wahrscheinliche Treffer (davon rechne ich mal die Hälfte) --> 21%

Für Midway ists mir jetzt zu spät. :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Huszar

DANKE sehr!!!!

Falls noch weitere Infos kommen, spendiere ich bei nachsten Treffen ein Bier  :-D

Wenn ich das so ansehe, haben wir
bei Torpedos ca. 20%
bei Bomben (Horizontal) ca. 6%
bei Bomben (Sturzflug) ????%

Kreta würde mich sehr interessieren!

(Und nochmals vielen Dank!)

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

toppertino

Wo wir grad bei Torpedos sind...
Hat jemand das Gewicht der britischen Torpedogefechtsköpfe?Also die der Lufttorpedos der Schwertfische.

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Huszar

Hab Hiryu und Soryu gefunden.

Soryu: 13 Angreifer, 3 Treffer = 23%
Hiryu: 13 Angreifer, 4 Treffer = 30%


mfg
alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Impressum & Datenschutzerklärung