Tod Horst Bredow

Begonnen von 040652, 23 Februar 2015, 17:21:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

040652

Hallo,
habe soeben erfahren, dass Horst Bredow, gestern, 22.02.2015, verstorben ist.
Mir fehlen die Worte.

In stillem Gedenken

Horst Schmeisser


Edit:
Nachruf angehängt.

Thorsten Reich

t-geronimo

Ja, ich habe es auch gerade gehört.

Mein Beileid seiner Frau.

Es wird keine Trauerfeier o.ä. geben, da er verfügt hat, dass seine Asche in Stille der See übergeben wird.

Wer einmal im U-Boot-Archiv war, kann in etwa ermessen, wie viel Arbeit und Herzblut in diesem Projekt stecken, das Jahrzehnte vor Internet und digitaler Welt gestartet wurde und dessen Vielfalt kaum zu ermessen ist.
Die Teilnehmer des letzten großen Forumtreffs konnten sich z.B. persönlich davon überzeugen.

Seine Frau Annemarie hat bereits erklärt, dass sie das U-Boot-Archiv weiterführen wird.


R.I.P.  :MG:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli

R.I.P.  :MG:

ein längeres sehr persönliches Gespräch, die Art, wie er seine körperlichen Beschwerden herunterspielte und den aus allen Knopflöchern sprießenden Enthusiasmus werde ich in meiner Erinnerung behalten.

hillus

R.I.P.  :MG:

Ich konnte von ihm viele Tipps und Ratschläge erhalten. Damit war es mir möglich, den mir bekannten U-Bootfahrern zu helfen.

hillus

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

AND1

War im hohen Alter geistig noch fit. Konnte Latein.
Herzliches Beileid. :MG:

bodrog

Schade wenn wieder jemand von denen geht, die viel Wissen haben und Enthusiasten sind...

:MG:

mein Beileid den Angehörigen

ufo

Ja, irgendwie ist sowas natuerlich immer absehbar - Tied loept

... und doch - sich mit ihm zu unterhalten: die Lebensfreude, die ungebremste Tatkraft, die Ideen, Plaene, die wunderbare Hingabe mit der er da gearbeitet hat ... das wirkte so unsterblich.

Ganz traurig und in Gedanken bei seiner wunderbaren Frau

Ufo   

M-54842

Das ist wirklich ein herber Verlust. Ehre seinem Andenken. Möge er in Frieden ruhen.  :MG:

großneffe

Auch mir geht sein Tod sehr nahe, wurde ich doch bei jedem Besuch des Archives von ihm und seiner Annemarie immer freundlich aufgenommen. Meine Hochachtung vor seinem Lebenswerk. Er hat ja seine Zeit bei der KM und die Entstehungen des U-Boot Archives in einen Buch zusammen gefasst und so der Nachwelt erhalten.
:MG:
VG Sven

smutje505


halina

Hans Bredow starb im Alter von 90 Jahren , als ehemaliger U-Bootoffizier und Pazifist hinterlässt der weltweit angesehene
Marine-Historiker in seinem Archiv des von ihm gegründeten Deutschen U-Bootmuseums 180.00 Fotos der Nachwelt .

   Für sein unermüdliches Wirken als Mensch und Historiker wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet .


                                                                      R. I. P.                                                                      :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Elsass


Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Baunummer 509

Ich kann nicht sagen dass ich ihn kannte, aber ich habe oft von ihm und seiner unermüdlichen Arbeit gelesen und seinen Einsatz bewundert.
Irgendwie fühlt es sich so an als würden sie alle gehen, ohne das ausreichend Nachwuchs da wäre, der fähig und willens ist die Arbeit fortzuführen.

Ich wünsche seiner Frau und Familie jetzt viel Kraft!  :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung