collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: ASA-Datensatz: 05800b  (Gelesen 1293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 20601
  • Always look on the bright side of Life
ASA-Datensatz: 05800b
« am: 23 Februar 2015, 15:51:51 »
moin,

die angegebene Position liegt 70 sm (nicht: 100) WSW von St. Nazaire

Gruß, Urs

EDIT http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=735  :MG:
« Letzte Änderung: 23 Februar 2015, 17:11:05 von Urs Heßling »
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21586
  • Carpe Diem!
Re: ASA-Datensatz: 05800b
« Antwort #1 am: 23 Februar 2015, 17:04:08 »
Mal ein kleiner Hinweis, Urs:

Wenn Du kurz den Link zum jeweiligen Datensatz mit nennst, findet man ihn etwas schneller. ;)

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, so etwas automatisch einzubauen. Ich kann momentan nur die Kopfzeile beeinflussen.  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline kgvm

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3799
Re: ASA-Datensatz: 05800b
« Antwort #2 am: 23 Februar 2015, 20:32:24 »
Position Angreifer ist natürlich bei zwei fehlgeschlagenen Torpedoangriffen und anschließenden anderthalbstündigen (Bewegungs-)Artilleriegefecht etwas problematisch.
Beim Torpedofangschuss ist die Position ja noch klar, da dürfte die "Thorn" bewegungsunfähig gewesen sein, aber was gilt für das Gefecht? Erster Torpedo(fehl)schuß? Erster Artillerieeinsatz?
In jedem Fall scheint es unwahrscheinlich, daß für beide Angriffe Position Angreifer identisch war.

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3413
Re: ASA-Datensatz: 05800b
« Antwort #3 am: 05 März 2015, 15:32:46 »
Position Angreifer ist bei längerem Gefecht wie auch bei länger dauerndem Anlauf immer problematisch. Wenn man die Logbücher studiert (siehe Brians Auswertungen auf uboat.net), dann sieht man, dass die Bestimmung der genauen Position meist stattfindet, wenn das Ziel erkannt und der Angriff beschlossen wurde. Danach gibt es eine genaue Positionsbestimmung nur noch in wenigen Ausnahmefällen.
Nicht immer bin ich sicher, ob die Position vom Boot kommt, oder ob sie ermittelt wurde. In diesem Fall gehe ich davon aus, dass sie vom Boot kommt.