Fischkutter "Koralle" Oktober 1943

Begonnen von Violoncello, 26 Juni 2021, 08:39:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

 Hallo zusammen,

ich suche Informationen zu einem Fischkutter "Koralle":

Am 13.101943 liefen die Vorpostenboote "V 203" und "V 208" mit einem Schlepper und dem gesuchten Fischkutter "Koralle" von Cherbourg nach Guernsey.
(TNA DEFE 3/349, S. 67)

Im Gröner, Band 8/2, habe ich nur den Fischkutter "WES 202 Koralle" gefunden, der am 20.12.1943 durch Fliegerbombe auf der Oberweser versenkt worden ist.
(Gröner Band 8/2, S. 305)

Handelt es sich um dasselbe Boot?
Vverfügt jemand über weitergehende Hinweise zur der möglicherweise in der Versorgung der Kanalinseln eingesetzen "Koralle"?

Viele Grüße

Violoncello

Darius

Hallo Kollege,

habe in meinen KTB-Unterlagen um das Datum herum keine genaueren Angaben gefunden, als die, die Du schon hier genannt hast.


:MG:

Darius

Violoncello

Hallo Darius,
danke für die Gegenprüfung!
Viele Grüße
Violoncello

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Violoncello am 26 Juni 2021, 08:39:58
Im Gröner, Band 8/2, habe ich nur den Fischkutter "WES 202 Koralle" gefunden, der am 20.12.1943 durch Fliegerbombe auf der Oberweser versenkt worden ist.
(Gröner Band 8/2, S. 305)
"Oberweser" muß ein Fehler sein.
Ich glaube nicht, daß ein Fischkutter oberhalb von Minden versenkt wurde.
Die Weser

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Violoncello

Hallo Urs,

danke für das kritische Gegenlesen!

Ich habe den Eintrag im Gröner wohl nicht aufmerksam genug betrachtet. Dort heisst es in der Tat "... 20.12.43 [Symbol: versenkt] Oberweser Bremen / FliBo ...". Es scheint sich also, da ein Komma fehlt, um einen Eigennamen und nicht um eine Ortsangabe zu handeln.

Viele Grüße

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung