ASS-Nummer: 23105

Begonnen von Urs Heßling, 14 Februar 2015, 10:12:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

bei "Konvoi" sollte anstelle von "unknown" die Angabe "(in connection with) MW.10" stehen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Es gab eine A/S Task Force, aus der wurde am 20.3. von U652 HMS HEYTHROP versenkt.
Da habe ich nun Task F. eingesetzt.

In dem von Dir monierten Fall ist es schwieriger. MW.10 sind die Handelsschiffe oder der dazugehörende Sicherungsverband. Es gab aber auch noch eine Deckungsgruppe. Am 22.3. kam es zu einem Gefecht zwischen der britischen Deckungsgruppe und einem Verband schwerer italienischer Einheiten aus Tarent. Rohwer schreibt weiter (Chronik):

"Die Ausweichbewegungen bei dem Gefecht führen dazu, daß MW.10 erst nach Tagesanbruch vor Malta eintrifft, wo die Schiffe von Bombern des II. Flieger-Korps angegriffen werden." (20.-26. März 1942)

ONICE torpediert einen Zerstörer nördlich von Derna. Welche Zerstörer standen so weit hinter dem Konvoi? War es vielleicht die Deckungsgruppe, die tags darauf schon wieder in Alexandria einlief? Ich finde die von Dir vorgeschlagene Aussage "in Verbindung mit MW.10" wenig hilfreich, eher sogar irreführend. Die Zusammenhänge sind in der Chronik nachzulesen. Dass die Deckungsgruppe noch echte Verbindung zum MW.10 hatte, glaube ich nicht. Dazu war sie schon ostwärts zu weit entfernt.

Viele Grüße
Thomas

Urs Heßling

Zitat von: TW am 14 Februar 2015, 16:37:37
[1]War es vielleicht die Deckungsgruppe, die tags darauf schon wieder in Alexandria einlief?
[2] Dass die Deckungsgruppe noch echte Verbindung zum MW.10 hatte, glaube ich nicht. Dazu war sie schon ostwärts zu weit entfernt.
[1] ja, das sehe ich so
[2] Ja, keine Verbindung mit dem Konvoi; aber in Verbindung mit der Gesamtoperation ist gemeint.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung