SMS von der Tann

Begonnen von Krinor62, 12 Februar 2015, 09:24:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krinor62

Hallo  liebes Forum,

Nachdem die USS Constitution nun fertig gestellt ist, habe ich mit dem Bau der SMS von der Tann begonnen. Das Modell basiert auf dem Bausatz von Herrn Zinnecker. Anbei die ersten Bilder. Zur Zeit bin ich mit dem Einbau der Hardware beschäftigt. Als Fernsteuerung verwende ich eine 2,4 Ghz Anlage von Modellcraft mit 6 Kanälen. Diese Anlage hat neben den üblichen 4 Kanälen wahlweise 2 zusätzliche Schalt- oder Proportionalkanäle. Somit kann man damit die Hauptgeschütze in 2 Gruppen drehen. Die 2,4 Ghz Anlage hat weiterhin den Vorteil, dass die Servos nicht durch die Motoren gestört werden. Ich habe sogar mal den Empfänger direkt neben die nicht entstörten Motoren gelegt, trotzdem laufen die Servos ohne jede Störung. Als Antrieb für die Geschütze wollte ich zunächst 360 Grad Servos verwenden, was aber nicht funktioniert, da die Servos unterschiedliche Nullpunkte haben. Somit dreht sich der eine Servo, wenn der andere noch stillsteht. Da ich nur 2 Proportionalkanäle habe, habe ich auf 180 Grad Servos gewechselt, die über ein Y Kabel gemeinsam angesteuert werden, damit geht es.

Viele Grüße

Krinor

Baunummer 509

Hallo Krinor,

schönes Projekt, viel Freude damit.  Bitte weitere Bilder einstellen  :-)

Frage: wie realisierst Du denn Deine Bullaugen?

Gruß, Sebastian

juergenwaldmann

Hallo Modellbauer ,
mit VdT hat ja Kapitän Hans vorgelegt  , wobei ich Dir gerne beim Bau zuschaue .
Der große Kreuzer ist als Fahrmodell eine Bereicherung an jedem Modellteich !
Freue mich auf die Fortsetzung des Bauberichtes !
Gruss  Jürgen

Captain Hans

Hallo Krinor

wuensche dir viel Erfolg bei diesem schoenen Projekt. top

liebe gruesse

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Krinor62

Hallo,

danke für die netten Rückmeldungen. Das Model von Kapitän Hans ist für mich Ansporn und Motivation. Weitere Bilder folgen in Kürze. Die Bullaugen bestehen auf 4 mm Alurohr. Alu deshalb, weil man es einfacher mit dem Rumpf plan schleifen kann.

Eine Frage, weiß jemand wir die Öffnungen der Unterwassertorpedorohre bei vdT aussehen? Ich kenne die Bilder von der Ostfriesland. Waren die Öffnungen hier gleich?

Viele Grüße

Krinor

Krinor62

Inzwischen ist am Modell der vDT einiges passiert. Die Technik ist eingebaut. Ein erster Schwimmtest wurde absolviert. Im Heck fehlen noch 2,5 kg Blei. Die Unterwassertorpedorohe sind dran. Einen Umbau gab es auch. Ich musste die Schlingerkiele noch einmal austauschen, da die dünnen, die ich verwendet hatte doch die falschen waren. Ein Bild vom gehobenen Wrack der vdT gab Aufschluss. Der Rumpf ist grundiert und grundlackiert. Einige Nachbesserungen im Bereich der Bullaugen sind noch notwendig, so dass das Überwasserschiff noch einmal lackiert werden muss. Für die Lackierung habe ich Revell und Humbrol Enamellacke verwendet. Jetzt bin ich an der Beplankung der Back.

Viele Grüße Krinor

Redfive

Schönes Modell, bin gespannt wie es weiter geht.  top
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Captain Hans

Hallo Krinor

hast du wirklich sehr schoen hinbekommen - bin begeistert und freu mich schon auf deinen Baubericht  top top top

liebe Gruesse

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Krinor62

Danke Hans und Redfive, mir macht die vdT auch sehr viel Spass, war einfach ein schönes Schiff. Schade,das keiner der Schlachtkreuzer als Museumsschiff erhalten geblieben ist. Anbei ein Photo vom derzeitigen Bauzustand. Die Back ist beplankt, die  Kettenläufe werden gerade erstellt.

Viele Grüße

Krinor

juergenwaldmann

Hallo Modellbauer ,
es macht auch mir Freude dem Baubericht zu folgen !
Gutes Gelingen
Jürgen

Krinor62

Hallo liebe Forumgemeinde,

nach der Beplankung der Back habe ich jetzt mit der Beplankung des Hauptdecks begonnen. Dabei stellt sich mir die Frage, wie die Laibungen der Kohlenwinden bzw. Kohlenluken aussahen bzw., ob sie überhaupt welche hatten. Wenn ich mir die Bilder von verschiedenen Modellen der Kaiserlichen Flotte ansehe, sehe ich zum Teil gar keine Laibungen bei den Kohlewinden. Sind sie nur weggelassen worden?  Auf den Plänen der Kartonmodelle bzw. auf einem Decksplan, den ich habe, sind es Vierecke mit abgeschrägeten Ecken. Weiss jemand, was korrekt ist?

Viele Grüße

Krinor

schiffbauer

Hallo,
hier ist ein Bild des Oberdecks der von der Tann wo man sieht, dass die Kohlenluken keine Laibung hatten.
Gruß
Schiffbauer

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

michak.

Hallo Krinor,

welche Farbnummer von Revell oder Humbrol hast du für den Rumpf verwendet?

Achatgrau RAL 7038 habe ich bisher nur als Nitrofarbe (Elita oder Weinert) gefunden und von diesen wurde mir abgeraten - zu aggressiv!?

Ansonsten bin ich gespannt, wie es weitergeht mit deiner SMS V. d. T. Sieht super aus!  top

Grüße
Micha

Krinor62

Danke Schiffbauer,

genau so etwas habe ich gesucht. War dies bei den Kohlewinden genauso? Ohne Laibungen wird die Beplankungsarbeit auf alle Fälle deutlich einfacher.

Michak. an Farben habe ich verwendet:

Für den Rumpf oberhalb der Wasserlinie: Humbrol 64
Für den Wasserpass Humbrol 145

Für das Unterwasserschiff Humbrol 100 rotbraun.

Für die Aufbauten werde ich Humbrol 196 verwenden.

Wenn das Überwasserschiff  zu Dunkel erscheint, kann man Humbrol 64 eventuell mit 5% Weiss von Humbrol aufhellen.

Die von mir verwendeten Farben sind matt.  Mit Humbrol Emailfarben habe ich gute Erfahrung gemacht, da sie sehr schön feine Pigmente haben und einen hauchdünnen Farbauftrag ermöglichen. Ich lackiere mit Airbrush. Am Ende kommt dann noch ein seidenmatter Klarlack drüber. Für den Klarlack verwende ich Effekt Klarlack von Supernova aus der Spraydose aus dem Baumarkt. Ich empfehle nicht, den Klarlack Seidenmatt von Humbrol zu verwenden. Dies gibt in Verbindung mit meinem Airbrush einen weißlichen Nebel, was mir fast ein ganzes Modell versaut hätte (kann an der Farbe oder an mir liegen). Mit dem Klarlack aus der Sprühdose habe ich das Problem nicht.

Viele Grüße

Krinor

Impressum & Datenschutzerklärung