Neuerscheinung: Himmelfahrtskommando „Bachstelze“

Begonnen von t-geronimo, 11 Februar 2015, 11:24:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Ich bin gebeten worden, das folgende Buch vorzustellen. Da ich es nicht kenne, kann ich es auch nicht beurteilen.

Himmelfahrtskommando ,,Bachstelze"
Der Einsatz des Tragschraubers Fa 330 im U-Boot-Krieg des Zweiten Weltkrieges

Der Tragschrauber Fa 330, auch "Bachstelze" genannt, wurde von der Firma Focke-Achgelis 1942 während des U-Boot-Krieges im Atlantik entwickelt. Er sollte den deutschen U-Boot-Kapitänen einen größeren Überblick über die Meeresoberfläche verschaffen, um frühzeitiger feindliche Kriegsschiffe zu orten. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde der antriebslose Tragschrauber an einem Stahlseil hinter den U-Booten der Monsun-Klasse während des Echteinsatzes hergezogen. Kurz vor dem Start wurden die drei Rotorblätter wie ein "Brummkreisel" in eine  Rotation versetzt. Die "Bachstelze" konnte sich mit einem Piloten allein durch den Fahrtwind des U-Bootes in der Luft halten und maximal bis in eine Höhe von 400 Metern aufsteigen.

Autor Gerhard Freund berichtet von dem Mut der Matrosen, die über eine Segelflugschulung auf dem damaligen Fliegerhorst Gelnhausen-Rothenbergen, im Windkanal von Paris-Meudon, auf der Autobahn bei Bautzen und hinter Schnellbooten auf dem Ijsselmeer in Holland sowie in der Danziger Bucht der Ostsee zu Bachstelzen-Piloten ausgebildet wurden. Er beschreibt die Kriegseinsätze, berichtet von dem Schicksal zahlreicher U-Boot-Besatzungen, die Bachstelzen-Piloten an Bord hatten, und zeigt Einzelschicksale auf. Die spannende Dokumentation gibt einerseits einen Einblick in den Erfindergeist während des Zweiten Weltkrieges, andererseits wird die verheerende Wirkung dieses Krieges auf beiden Seiten der Fronten deutlich. Das großformatige Buch mit seinen zahlreichen seltenen Fotodokumenten und Abbildungen ist eine lebendige Wiedergabe des damaligen Zeitgeistes.

Das Hardcoverbuch unter der ISBN 978-3-9816145-1-0 ist zum Verkaufspreis von 29,90 € erhältlich unter: www.maerchenstrassen-verlag.de, Tel. 06663-6218 oder in allen Buchhandlungen
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

suhren564

Dieses Buch ist bestimmt eine gute spezielle Ergänzung zur Geschichte über die U-Bootkriegsführung im Indischen Ozean.

Zitat.... antriebslose Tragschrauber an einem Stahlseil hinter den U-Booten der Monsun-Klasse während des.......

Hat der Verlag auch gleich noch einen neuen deutschen U-Boottyp entdeckt??  :wink:
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Ferenc


Urs Heßling

moin,

Zitat von: t-geronimo am 11 Februar 2015, 11:24:52
.. Matrosen, die über eine Segelflugschulung .. hinter Schnellbooten auf dem Ijsselmeer in Holland sowie in der Danziger Bucht der Ostsee zu Bachstelzen-Piloten ausgebildet wurden.
Sollte sich jemand das Buch zulegen ... hieran wäre ich interessiert.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

redfort

#4
Zitat von: Urs Heßling am 11 Februar 2015, 22:08:51
moin,

Zitat von: t-geronimo am 11 Februar 2015, 11:24:52
.. Matrosen, die über eine Segelflugschulung .. hinter Schnellbooten auf dem Ijsselmeer in Holland sowie in der Danziger Bucht der Ostsee zu Bachstelzen-Piloten ausgebildet wurden.
Sollte sich jemand das Buch zulegen ... hieran wäre ich interessiert.

Gruß, Urs

Hi Urs,
hab ich noch nie gehört bzw. gelesen, das der Teilverband "Bachstelze" der 3. / Bordfl.Gr. 196 - S-Boote zur Pilotenausbildung herangezogen haben.
Na jedenfalls werde ich mir diese Buch mal bei gelegenheit zulegen bzw. zerlegen. ;)

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

U 48

Moin,moin

also ich habe heute das Buch bekommen, nach kurzen durchschauen muß ich sagen abgesehen von kleinen Fehlern (Bild S.98 :Kuppisch auf U 96? richtig wäre U 94),
mach das Werk zu den Thema Bachstelze einen guten Eindruck. Die Bilder sind gut zum teil mir unbekannte Bilder aus dem Hubschrauber Archiv. Die Auflösung der Bilder könnte zum Teil besser sein aber wenn es die Vorlage nicht hergibt wäre das dann OK, sonst verbesserungs würdig.

Kurz um wer sonst alles über U-Boote hat sollte es sich zulegen da ich finde es rundet das Thema U-Boote ab.

Zumal auch die Ehrmaligen Ausbilder,Piloten usw.. hier wohl mit gewirkt haben bzw. einen Teil das zu beigetragen haben.

Die oder das Schnellboot soll wirklich zur Piloten Ausbildung rangezogen worden sein um auch bei Windstille das Landen auf dem Landetisch zu üben bzw. die Seilzug Manschaft im Seegang usw. Auszubilden. Es gibt das zwei Fotos die die Winde zeigen aber nich das Schnellboot selbst, aber die sollen von Klaus Kuka gewesen sein und zu den Mann habe ich zumindestens Vertrauen das es so ist. Desweiteren ist Carl Bode einer der es Berichtet von den Schnellbooten also wird da was dran sein da von Höchstgeschwindigkeiten von 28 sm /h bei Windstille berichtet wird.

Nun soll gut sein auf die Schnelle mehr kann ich auf die Kurze nicht sagen.

Gruß
U 48


suhren564

Zitat von: U 48 am 13 Februar 2015, 18:43:01
Moin,moin

also ich habe heute das Buch bekommen, nach kurzen durchschauen muß ich sagen abgesehen von kleinen Fehlern (Bild S.98 :Kuppisch auf U 96? richtig wäre U 94),
mach das Werk zu den Thema Bachstelze einen guten Eindruck.
Gruß
U 48

Hi U 48,

in welchem Zusammenhang wird Kuppisch mit U 94 erwähnt? Da U 94 weder mit der Erprobung noch mit der Nutzung der "Bachstelze" zu tun hatte, ist es dann nicht eher möglich, daß Kuppisch an Bord von U 847 gezeigt wird?

Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

U 48

Moin,moin

nein das ist das bekannte Bild wo er am Sehrrohr steht das ist schon U 94, Bild Quelle ist Buchheim.
Es geht hier um den Kommandanten vom U 847 und da wird gerne ein Bild gezeigt.

Gruß
U 48


Trimmer

hier mal noch eine kleine Ergänzung zur " Bachstelze "

www.technikatlas.de/~tb9/kommandosache.htm    -  Da findet Ihr auch weitere Dinge wie z.B. auch den Einsatz einer " Bachstelze auf U 117

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin, Achim,

Zitat von: Trimmer am 14 Februar 2015, 13:43:47
Da findet Ihr auch weitere Dinge wie z.B. auch den Einsatz einer " Bachstelze auf U 117
Es war allerdings U 177, siehe http://www.uboat.net/boats/successes/u177.html
.. und der "Tarnname" Gesya war einfach der Name des Kommandanten : Robert Gysae

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

Die Erkenntnisse von U 177 (Gysae) wurden für die Ausbildung von weiteren Kmdt. (und ihren Offz.) genutzt. Kaum ein Boot kam aber in die Lage, diese Erfahrungen zu nutzen.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

redfort

Hi,
nicht nur U 177 hatte Bachstelzen an Bord, sondern auch U 200, U 847 - 861 evtl. noch weitere ??

z.B.
U 177 ; Zugangsdatum:  15.03.43 in Bordeaux, 2x Bachstelzen
U 200 ; am 12.04.43 in Kiel
U 847 ; am 18.06.43 in Kiel
U 848 ; am 19.03.43 in Gotenhafen bis 02.06.43, am 20.06.43 in Bremen, 2x  (Werknr. 0003 und 0038)
U 849 ; am 20.04.43 in Gotenhafen (Wnr. 0010 )
U 850 ; am 20.04.43 in Gotenhafen (Wnr. 0026) , 23.06.43 Totalverlust durch Unfall. Am 08.07.43 in Gotenhafen (Wnr. 0004)
U 851 ; am 12.06.43 vom Luftpark 4/XI Holtenau, ( Wnr. 0040 )
usw.
usw.

Dazu Minenschiff ELSASS, U-Jäger KUJ 41 , HSK "KOMET", "CORONEL" und "MEERSBURG" usw.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Urs Heßling

moin,
Zitat von: redfort am 14 Februar 2015, 21:11:04
...
U 851 ; am 12.06.43 vom Luftpark 4/XI Holtenau, ( Wnr. 0040 )
usw.
usw.
besonders bemerkenswert darunter http://www.uboat.net/boats/u852.htm

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wiking


Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung