Was für Schiffe

Begonnen von smutje505, 01 Februar 2015, 12:53:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

Hallo Jochen(Hillus)+Olaf(Olpe) was sind das für Schiffe bzw.Klassen-gilt auch für alle nicht nur für die beiden  :-)
Die Bilder waren von einen Marinekameraden aus einem anderen Forum.


Edit: Wegen Verletzung des Copyrights (die Bilder waren sogar mit entsprechendem Vermerk versehen!) Bilder gelöscht. Vielleicht hätte man sogar ein Einverständnis erhalten.

Redfive

Moin Smutje,

Die ersten beiden Bilder zeigen eine Fregatte der Krivak I Klasse Projekt 1135, war zu Ihrer Zeit als sie in den 60ern Jahren in Dienst gestellt wurde ein sehr Kampfstarkes Schiff mit ihren Flugkörpern im vorderen Abschußbehälter.


Bild 3 und 4 zeigen einen Zerstörer der Kaschin Klasse, Projekt 61, gebaut Ende der 50er Jahre und für seine Zeit als Lenkwaffenzerstörer doch recht Modern finde ich.


Gruß
Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

hillus

Mein lieber Hartmut,

solche Fotos können recht schnell aufgelöst werden, denn sie sind alle in der Ostsee aufgenommen.

Ich erweitere mal den Sven in seiner Antwort.

1. Die ersten beiden Fotos zeigen den KRIVAK I mit der Bordnummer 710. Hier sind zwei Möglichkeiten, nämlich einmal die BODRYY, die 1990 diese Bordnummer hatte, und andermal die DRUZHNYY, die diese Nummer im Jahre 1979 trug. Ich gehe davon aus, das Foto ist der DRUZHNYY zuzuordnen, die hier gerade Warnemünde zum Flottenbesuch in der DDR vom 04.10.1979 bis 09.10.1979 anläuft, gemeinsam mit dem KRIVAK I BDITELNYY (PN 700) sowie dem Kreuzer OKTYABRSKAYA REVOLUTSIYA. Ich meine auch beim Foto 2 den Schiffsnamen DRUZHNYY erkennen zu können.

2. Die beiden anderen Fotos zeigen das Große U-Bootabwehrschiff Projekt 61 (NATO Code KASHIN) OBRAZTSOVYY mit der Bordnummer 430, was ebenfalls auf das Jahr 1979/1981 hinweist. Es könnte sich hier um das Anlaufen von Gdynia zum Flottenbesuch vom 27.06.1980 bis 30.06.1980 handeln. Das Führungsschiff war ebenfalls der Kreuzer OKTYABRSKAYA REVOLUTSIYA.

3. Die Wachschiffe des Projektes 1135 (NATO Code KRIVAK I) wurden im Zeitraum von 1970 bis 1981 in Dienst gestellt.
4. Die Großen U-Bootabwehrschiffe Projekt 61 (NATO Code KASHIN) liefen von 1960 bis 1971 der Flotte zu.

5. Heute existiert vom Projekt 61 nur noch ein Schiff, die SMETLIVYY im Bestand der Schwarzmeer Flotte
6. Vom Projekt 1135 sind noch 2 Schiffe im aktiven Dienst. Beide Schiffe sind im Bestand der Schwarzmeer Flotte, einmal die PYTLIVYY vom modifiziertem Projekt 1135-M und die nach einer Generalüberholung im Januar 2015 wieder in Dienst gestellte LADNYY.
Die PYLKIY der Baltischen Flotte ist zwar noch vorhanden, aber nicht mehr fahrfähig und soll nun verschrottet werden.

Es grüßt hillus (Jochen)




Urs Heßling

moin, Jochen,
top :MG:
Zitat von: hillus am 01 Februar 2015, 17:54:06
Ich meine auch beim Foto 2 den Schiffsnamen DRUZHNYY erkennen zu können.
Kommt auch mit der Anzahl der Buchstaben (7) für "Nicht-Kyrilliker" besser hin ..  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

Hallo Urs,

"Nicht-Kyrilliker" finde ich köstlich!

Gruß  Jochen

hillus

#5
Ich mache noch eine Fotozugabe zu den besagten Ereignissen. Sie sind alle im Original in meinem Fotoarchiv.

bis denne!

hillus

Foto 1 = BDITELNYY 1979 Warnemünde einlaufend Foto Archiv Hiller
Foto 2 = OKTYABRSKAYA REVOLUTSIYA 1979 Warnemünde einlaufend Foto Archiv Hiller
Foto 3 = DRUZHNYY Ansicht Mittelschiff mit viel Antennen 1979 Warnemünde Foto Archiv Hiller
Foto 4 = OBRAZTSOVYY 1974 einlaufend Warnemünde Foto Archiv Hiller

Trimmer

Hallo Jochen - auf Bild 3 - sind das Abschüsse an der Bordwand  :?

Abendgruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

der erste

Nein, das sind Risse für das Signalpersonal zur Schiffs- und Flugzeugerkennung. Der Einfachheit halber hat man die gleich an die Bordwand gemalt. Die Schiffe übrigens Ende der 70er- , anfang der 80er Jahre fotografiert. So kommt das mit der "Дружнйы" auch hin.

Urs Heßling

moin, Achim,

Das sind Flugzeugsilhouetten als Merkhilfen zur schnellen Flugzeugtyperkennung.

Man sieht u.A. eine F-104 Starfighter, eine F-4 Phantom, eine schwedische Saab Viggen und als Propellermaschinen eine Breguet Atlantic und eine P-3 Orion

Die Aufnahme ist wohl in einer Kanalschleuse entstanden (Frachterbug "Freiburg")

Edit: Holger war 30 sec schneller top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

Hallo Achim,

hier sind Experten am Werk! Ich spare mir meine adäquate Antwort.

Gruß  Jochen

Urs Heßling

moin,

Zitat von: hillus am 01 Februar 2015, 19:53:18
hier sind Experten am Werk!
Lob aus berufenem Munde  :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Hallo Sven und Achim danke für die ausführliche Auflösung  top :MG:

Trimmer

Ich danke Euch für Eure Erklärungen - als " Landratte " war es mir doch etwas schleierhaft wie da solche Silhouetten  zu sehen waren. Kannte ich eigentlich in dieser Form nur aus dem 2.WK an den Schutzschilden z.B. der Flak.

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Big A

ZitatKannte ich eigentlich in dieser Form nur aus dem 2.WK an den Schutzschilden z.B. der Flak.

Naja, altersmäßig hast Du bestimmt so eine bedient 8-) :-P

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Signalmaat 344

#14
Smutje505

eigene Bilder aus deiner Zeit ??


Impressum & Datenschutzerklärung