Passagierdampfer FOKION

Begonnen von Ferenc, 20 November 2011, 19:18:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferenc

Hallo,

Ich sitze gerade über meiner Sammlung "Schiffe des Österr. Lloyd" (Ansichtskarten und Schiffsstempel/Belege) und versuche in Kurzform die Lebensläufe (nicht mehr nur der in der Adria gesunkenen) zu erfassen. Dabei ergibt sich gerade eine zur griechischen Verlustliste passende Anfrage.

Der Lloyddampfer SARAJEVO, 1909 in Monfalcone/Cantiere Navale Triestino, gebaut, 68,39 Meter länge und 10,06 Meter Breite, 1.111 BRT, 1.570 PS, Schwesterschiff BRIONI, war im I. Weltkrieg im Militäreinsatz (Transporte Fiume-Albanien). Nach einer Torpedierung eines MAS am 26.6.1916 in Durazzo(Dures/Albanien)im seichten Wasser gesunken aber geborgen und wieder in Stand gesetzt. 1918 von der Heeresverwaltung gekauft. Nach dem Krieg 1919 vom Lloyd Triestino übernommen. 1925 an die Soc. di Nav. a Vapore Puglia in Bari verkauft und in LUSSINO umbenannt.

1931 erfolgte eine Namensänderung in FOKION und vermutlich ein Verkauf an Epirotiki Steamship Nav. Co. Über den Besitzwechsel weiß ich leider nichts genaues

Und:  am 18. April 1941 bei nea Psara / Euboea, durch deutsche Flugzeuge versenkt!

In der Liste habe ich das Schiff leider nicht gefunden.

Mich würde freuen, wenn es etwas Genaueres zur griechischen Geschichte des Schiffes geben würde.
Habe einen schönen Schiffstempel von 1913 und ein Bild (österr. Zeit), die ich bei Interesse für die Schiffsliste zur Verfügung stellen würde 

Grüße
Ferenc

byron

Ηαllo Ferenc,

Quelle: "Der Preis des Krieges, Verluste und Opfer der griechischen Handelsmarine im II. W.K." von Vizeadmiral Konstantinos Paisis-Paradelis folgendes:

FOKION, ex LUSSINO, ex SERAJEVO
Passagierdampfer, 1158 T, in Piräus registriert Pi 695, gebaut 1909, letzter Besitzer, die griechische Firma "POTAMIANOS".

Mit dem Beginn des Krieges für Militärtransporte benutzt. Am 18 April 1941 und mit Kapitän Iraklis Gerogiannis, in Agios Andreas der Insel Chalkis durch deutsche Flugzeuge versenkt.

Opfer: 1.) Kammerdiener Lambros Alevisos, 2) Matrose der K.M. Antonios Kelessis

Byron


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

t-geronimo

Ich habe das Fokion-Thema mal abgetrennt. :)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Dimitris Galon

Hallo Ferenc,

hier der neue Datensatz über FOKION

Im Anhang findest du eine Werbung der Epirotiki S.S. Nav. Co. "Georgeios Potamianos", ein Foto aus dem Dounis-Archiv (auf dem Schornstein sind die ,,Signale" der Epirotiki S.S. Nav. Co. zu sehen), und eine Postkarte des Schiffes als SARAJEVO die ich im Netz gefunden habe. Hoffentlich hast du dieser bestimmte Postkarte da sie sehr schön ist.

Dein Angebot ist herzlich willkommen. Bitte schick mir unter dimitris.galon@historisches-marinearchiv.de sowohl die Unterlagen als auch deinen vollen Namen für die Copyright-Eintragung.

Gruß und Danke
DG

Ferenc

Hallo,
Danke für die Antworten und die Hilfe.
Ich finde die Erfolge an Informationszufluss und Unterstützung die man als Schiffsenthusiast  in diesem Forum findet, sind einfach toll.

Dimitris, die Bilder des Schiffsstempels und des Fotos sind bereits am Wege zu Dir.

LG
Ferenc

Dimitris Galon

Habe ich erhalten Ferenc  top
Vielen Dank

Herzlichst
DG

Dido

FOKION was requisitioned on 16/10/40 and armed with a Skoda 66/30 QF placed astern and two St.Etienne anti aircraft guns.
On 18 April 1941 she was hit by two bombs in the stern area and caught fire, finally sinking at a depth of 25 meters.

And here is a photo of FOKION by K.Zimeris from the Volos municipality digital archives

Ferenc

Trank YouTube for the Information
Ferenc
Ich

Ferenc

Sorry, its my New mobiltelefon

Der

Impressum & Datenschutzerklärung