HILFE -- an alle RC Modellbauer -- benötige Hilfe -- Motor defekt

Begonnen von Scharnhorst66, 15 August 2006, 09:06:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scharnhorst66

Hallo an alle RC Bauer ..
wie oben schon geschreiben brauche ich dringende Hilfe ..

In meiner Nagato ist ein Motor , welcher die Türme C & D dreht kaputt gegangen ..

Nach einem recht mühsamen Ausbau ( das Modell stammt aus den 70´ziger Jahren , man kommt kaum irgendwo dran )
hab ich es geschafft den Motor auszubauen ..

Leider kann man kaum noch etwas entziffern , was mal draufgestanden hat ..
ausser das er von Graupner war , irgendwas von "..VDautoMATIC" ist noch lesbar ..
und "Bestell-Nr. 3758??" ..

Die Aufsätze sind Teile der alten FischerTechnik Serie ..

Für das Baujahr war die Nagato schon recht ansehnlich ausgerüstet .. aber mein Prob ist , ich bekomme keinen Motor dieser Bauform
und bin Platzmäßig sehr auf diese Bauform angewiesen ..
Erstens ist kaum Platz für eine andere Bauform , zweitens werden über die Zahnräder mittels Kette beide Türme ( C & D ) angetrieben
zum drehen ..

Habe schon versucht mit Graupner Kontakt aufzunehmen .. aber die schweigen sich tot ..

Tirpitzpeter .. könntest Du noch einmal versuchen in deiner Kirishima was zu den Motoren zu finden , ggf. steht bei Dir ja die kpl.
Bestellnummer noch drauf .. oder andere Angaben , immerhin sollten die Motoren wohl bei beiden Schiffen identisch sein ..

Hier mal Bilder des Motors .. wie gesagt , das Antriebsgedöne auf der Achse ist von FischerTechnik ..

HAT DA JEMAND NOCH SO ALTES ZEUG IM KELLER ???

Bild 1 - Seitenansicht


Bild 2 - Seitenansicht


Bild 3 - Draufsicht



Für alle Informationen / Hilfe bin ich echt Dankbar
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Leviathan

Hallo Micha,

mir sieht das fast nach einem umgebauten Servo aus. Könnte aus der Varioprop-Serie gewesen sein.

Viele Grüße
Matthias


Scharnhorst66

@Matthias ,

Du bist genial .. das sieht wirklich gut .. und auch passend aus ..

die werde ich mir auf jedenfall schon mal sichern ..!!

Vielen Dank für die Infos ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

tirpitzpeter

Bingo!

Die decken sich mit der in meiner Kirishima!
Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Scharnhorst66

Fein .. blieb ja auch kaum ne andere Möglichkeit ...

Sind wahrscheinlich auch in der Ashigara  , oder ??


Mann , so ein Ärger wegen diesem kleinen Sche... Teil ...

Am besten aber sind die bei Graupner .. null Reaktion ..
hatte es gerade eben geschafft mal ne Email Addy zu bekommen und hätte nu die Bilder hingeschickt !!
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

tirpitzpeter

Ist nichts ungewöhnliches nur ist Graupner im vergleich zu Robbe (was Elektr.) angeht noch Pflegeleicht, solche anfragen stell ich immer bei meinem Händler, der ist zwar Flieger kennt aber so ziemlich alles was in den letzten 30 jahren unterwegs war/ist.
Bei der Ashigara sind die selben drin nur besser und einfacher positioniert.
Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Scharnhorst66

Dann muss ich Dich jetzt fragen , warum Du nicht mal bei Deinem Händler nachgefragt hast !!!

Nachdem ich Dich nach den Motoren schon mal gefragt hatte ..

nee , nee .. was soll ich davon nun halten ..  Setzen sechs ..   :-D :-D
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scharnhorst66

Was für ne Uhrzeit schwebte Dir da übrigens so vor ..

siehe PN ...
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scharnhorst66

HAT EINER VON EUCH NOCH SO ALTE FISCHERTECHNIK IM KELLER LIEGEN ???

Gerade diese alten Zahnräder wären interessant
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

tirpitzpeter

Naja zur damaligen Zeit hat mir Matthias noch nicht den Tipp in Schwabach gegeben, den rest in meiner Umgebung kannst sowiso vergessen......
Die Fischer Technik teile bekommst heute noch im Spielwarenhandel.
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Scharnhorst66

Dann bin ich ja beruhigt ..lol.. ,
bei mir ist da wohl auch RC-Entwicklungsland  ..lol..

Die Fischertechnik Teile sind immer noch aktuell .. sowas gibt es .. in unserer kurzlebigen Zeit .. ( wundermichganzdolle )
muss ich doch mal einen guten Spielzeugladen auftun ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Leviathan

Hallo Micha,

keine Ursache, dafür nicht :)

Wenn das mit den Servos nicht hinhauen sollte auf Ebay, dann kannst Du prinzipiell auch jedes andere Servo "umbauen". Der Umbau ist nicht sonderlich schwer, 1 Poti rausnehmen und 2 Widerstände dafür einbauen.

Wegen dem Zahnrad würde ich an Deiner Stelle gleich bei Fischer Technik direkt anrufen. Falls es die Teile nicht mehr geben sollte, kann Dir dort evtl. jemand sagen, welchen Modul die Räder haben (falls Du keine Möglichkeit hast, den selber zu bestimmen) damit Du irgendwo ein anderes Rad herbekommen kannst.

Conrad hat die Sachen übrigens auch, vielleicht hast Du da Glück.

Viele Grüße
Matthias




Impressum & Datenschutzerklärung