Einsatzmöglichkeiten der Hansa-Brandenburg W.12 und W.29

Begonnen von TomBorkum, 22 Januar 2015, 23:39:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomBorkum

Hallo,
hat jemand Informationen über die Einsatzmöglichkeiten dieser Flugzeuge? Angeblich waren es Jagdflugzeuge, die insbesondere mit der Abwehr britischer Flugboote beschäftigt gewesen sein sollen. Hier und da findet man aber auch Bruchstückweise Informationen, das diese Flugzeuge auch an Angriffen auf britische und andere U-Boote beteiligt gewesen sein sollen. Mit einer Bewaffnung von wohl nur 3 MG fast unvorstellbar.

Operierten diese Flugzeuge auch in der Ostsee?

Viele Grüße
Tom

redfort

#1
Hallo,

Zitat....Angeblich waren es Jagdflugzeuge....

Es waren beide die W.12 sowie die W.29  -> See-Jagdzweisitzer (Seekampfflugzeug) und Schwimmerflugzeuge.
Bewaffnung bis zu 2x 7,9 mm  MG 08/15 je 500 Schuss.
Dazu ein Parabellum MG 7,9 mm im B-Stand mit 500 Schuss.

Warum sollten diese nicht,  aufgetauchte U-Boote angreifen können ?
Auch wenn sie nur 3 MG hatten, reicht es doch allemal ein paar Löcher zu stanzen und unter der Besatzung einige Verluste zu verursachen.

Zitat....Operierten diese Flugzeuge auch in der Ostsee?...

Nicht sicher !

Zwar hatte die W 12  ihre Erprobungs- und Abnahmeflüge in Warnemünde und
ob die W 29 überhaupt in der Ostsee noch zum Einsatz kam ist fraglich !
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

chattius

Hallo

Ein Vorfahr war Beobachter in einer Roland C2. In seinem Tagebuch schrieb er welche teilweise merkwürdigen Ideen sie hatten nur um zu überleben. Die Roland hatte anfangs nur ein bewegliches MG hinten. Der Pilot hatte kaum Sicht nach schräg unten. Der Angriff des Gegners erfolgte deshalb meistens von vorne unten. Sobald es knallte schüttete der Beobachter einen Eimer Flugpfeile, die gegen die Infanterie gedacht waren, aus. Das Timing muss dabei ungefähr so gewesen sein dass der Gegner gerade dabei war unter dem Flugzeug nach unten zu tauchen. Getroffen haben sie einmal - was zu einem Loch in der Tragfläche des Gegners führte.

Später wurde das Gewicht der Flugpfeile durch ein nach vorne feuerndes MG ersetzt und es wurde nicht mehr berechenbar rein defensiv geflogen.

Also auch wenn bei der Hansa-Brandenburg nur 3 MG's erwähnt werden, Handgranaten oder Flugpfeile gegen Luftschiffe wären schnell eingeladen. Ein Flugpfeil konnte einen Stahlhelm durchschlagen und machte ein heulendes Geräusch das feindliche MG-Schützen einschüchtern sollte.

Gruss Chattius

Urs Heßling

#3
moin,

Zitat von: TomBorkum am 22 Januar 2015, 23:39:40
.. Informationen, das diese Flugzeuge auch an Angriffen auf britische und andere U-Boote beteiligt gewesen sein sollen. Mit einer Bewaffnung von wohl nur 3 MG fast unvorstellbar.
Doch .. http://en.wikipedia.org/wiki/HMS_C25

Zitat von: TomBorkum am 22 Januar 2015, 23:39:40
.. Einsatzmöglichkeiten dieser Flugzeuge? Angeblich waren es Jagdflugzeuge, die insbesondere mit der Abwehr britischer Flugboote beschäftigt gewesen sein sollen.
.. und Zeppeline ..
https://books.google.de/books?id=HXyTAgAAQBAJ&pg=PA92&lpg=PA92&dq=british+coastal+airship+c.27&source=bl&ots=xd7Nk901mN&sig=cf-pFnh1FkU1TqfsA1mbE4pABo0&hl=de&sa=X&ei=8krCVL24BcWAU8qKhPAM&ved=0CFAQ6AEwCQ#v=onepage&q=british%20coastal%20airship%20c.27&f=false

.. weiter mit (die englische Wicky-Version ist bezüglich der Abschüsse ausführlicher)
http://en.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Christiansen

und schließlich
http://www.wingnutwings.com/ww/productdetail?productid=3117&cat=1

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Torpedo

Mein Opa Karl-Louis Gräfe ist 1917/1918 eine W-29 unter Christiansen geflogen. Sein Flugbuch hat mehrere Einträge solcher Einsätze. Vornehmlich gegen englische Flugboote, aber auch gegen Fahrzeuge wie (sehr verletzliche) U-Boote.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Trimmer

Hallo Uli - könntest Du da von Deinem Opa noch mehr berichten - Flughafen, Einsätze usw. Ja und wenn dazu noch Bilder kommen würden wäre es ganz toll

Danke - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Torpedo

Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Ms2801

Brandenburg Flugzeuge
Hallo,
Die Brandenburg W 12,19, 29 und 33 waren sehr wohl eine Bedrohung gegnerischer U Boote und Schiffe. Die C2/C3 MG, also mit zwei oder drei MG bewaffneten Typen haben in der Nordsee und im Kanal Schiffe angegriffen und teilweise schwer beschädigt. Die w19 waren auch mit 2cm Becker Kanonen bewaffnet.
Über die Station Zeebrügge habe ich ein Buch geschrieben, dass 2017 erscheinen wird. Hierdrin Wird auch der Opa von Uli Torpedo gewürdigt.
Einsätze über der Ostsee gab es nicht mehr, da hier der Krieg beendet war. (1918).

MS

Impressum & Datenschutzerklärung