An SH Experten - Durchgang ja oder nein?

Begonnen von speedl, 13 August 2006, 23:25:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

speedl

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Scharnhorst Experten:
Ich renoviere gerade ein Scharnhorstmodell und der ehemalige Erbauer hat im hinteren Bereich unterhalb des Hangars einen Durchgang von STB nach BB eingebaut.
In meinen Plänen und Bildern finde ich keine Hinweise auf diesen Durchgang, allerdings zeigen die Pläne in der Regel den Endzustand 12/1943. Es könnte daher schon möglich sein, dass dieser Durchgang zu einem früheren Zeitpunkt richtig ist.

Hat hier jemand Infos dazu?

Hier ein Bild der Stelle von BB gesehen am Modell:


Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

t-geronimo

Ich habe den Durchgang weder bei John auf der Seite konkret entdecken können (und er hat ja eigentlich alle Bauzustände erfasst) noch auf irgendwelchen Fotos.

Aber das ist auch eine Ecke, die selten mal deutlich zu sehen ist.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

tirpitzpeter

Hi Stefan!

Lass den mal offen hab einige Bilder von der stelle (war mir selbst anfangsnicht schlüssig) auf dem Plan ist sie auch als Zugang gezeichnet. Den beweiß im Original wie im Modell bekommst in ein paar Wochen onehin bei mir :-D :-D ,hab leider keinen Scanner sonst hätt ich sie eingestellt .
Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

speedl

Hallo,

dann lass ich den Durchgang mal.

@Peter
Sag mal, schmeißt du die Schiffe im Stundentakt aus deiner Werft?!? :MZ:

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Wilfried

Moin, moin zuammen!

Das manchmal Kartonmodelle - ca. 40 Jahre alt - doch vielleicht mit ein bißchen Akribie konstruiert wurden ... :-D
Auf diesem Bild der "Scharnhorst" ist der Durchgang zu sehen ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

tirpitzpeter

Hä wieso im Stundentakt?? Ich hab gemeint "Modellbilder" (die von Fraider) meine Scharnhorst hat seit einiger Zeit kein Schleifpapier mehr gesehen geschweigedem irgendwas anderes...... :-D Falls du die Bilder brauchst kann ich sie dir für die Bauzeit leihen sind Aufnahmen von allen seiten und allen Winkeln.

Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

speedl

Hallo,

@wilfried
super, vielen Dank für das Bild. Ich glaub in Zukunft werd ich mir auch das eine oder andere Kartonmodell als Vorlage holen (sofern es eins gibt) :O/Y .

@Peter
Sorry ich dachte du hast deine Scharnhorst fertig  :roll:. Aber an den Bildern hab ich schon interesse. Kannst du sie mir dann von Peters Geburtstag bis zur Flottenparade leihen? Dann kann ich sie scannen.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

tirpitzpeter

Ist kein Problem, ich müsste in dem Fotoalbum auch noch ein paar Bilder haben die ,die stelle zeigen.
Erinner mich aber nochmal an die Bilder wenn du kommst (sonst vergess ichs wieder :-D)
Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

rannug

hallo ,
Frage an die Experten und Profis.
Komme da zur Zeit nicht weiter.
1.

rannug

nochmal das gleiche .

suche Experten für folgende Fragen.

Welches Wappen hatte die Graf Spee an den Geschütztürmen?
Eventuell das Familienwappen von Spee?

Das Wappen an den hinteren Türmen der Scheer?
Könnte eines  das Wappen von " Friedrich dem Grossen" gewesen sein?

Scharnhorst und Gneisenau , welche Wappen an den vorderen und hinteren Türmen.

Komme da leider nicht weiter.

Gruß von der Elbe wünscht
rannug :-)


tirpitzpeter

Schriftzug SMS Scharnhorst + Wappen am A Turm, und SMS Gneisenau am B Turm + Wappen. Bei Scheer wars Friedrich der Große am B Turm (Wenn ich mich nicht irre).
Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Impressum & Datenschutzerklärung