Frage bezüglich Kreuzfahrtschiffen und Brennstoffersparnissen ?

Begonnen von Rheinmetall, 12 Januar 2015, 15:29:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Lieber Hans !

Heute richte ich mal wieder eine Frage an Dich als Experte.  :-D
Und zwar befand ich mich in der Adventszeit an Bord der AIDAluna auf Kreuzfahrt in der Karibik.
Am letzten Seetag auf der Strecke von der Insel Antigua nach La Romana (Dom.Rep.) kam es zu einem Vorfall, welchen ich nicht so recht glauben kann / will.
Deshalb würde mir Deine Antwort sehr weiter helfen.

Wir liefen bereits mit geringer Geschwindigkeit und die See war ruhig, als wir beim Abendessen (es war bereits dunkel und wir saßen in einem Restaurant am Heck des Schiffes) einen einzelnen, gewaltigen Schlag unter uns wahrnahmen.
Anschließend machten wir keine Fahrt mehr, was sich auch die kommenden Stunden dann nicht änderte.
Noch während unseres Restaurantaufenthaltes nahmen wir in einigen Abstände weitere Erschütterungen wahr, welche sich zusätzlich wie "Fehlzündungen einer Motorsäge" anhörten.
Das sonst immer gut sichtbare Kielwasser war seit dem ersten, heftigen Schlag auch nicht mehr zu sehen gewesen.

Mein Tipp war, dass irgendwas im Maschinenraum den Geist aufgegeben hat und der LI (wenn man den auf Passagierschiffen so nennt) nun mit seinen Mannen wie ein Wilder bei der Lösung des Problems rödeln würde.
Eine Bekannte von uns machte sich so sehr Sorgen wegen dem bewegungslosen Schiff, dass sie den bei einer Abendveranstaltung umherhuschenden Kapitän darauf ansprach.
Dieser gab ihr sinngemäß zur Antwort, dass alles in Ordnung sei und das Schiff aufgrund der bereits weiter als errechneten, zurückgelegten Wegstrecke quasi mit der Fahrt komplett runter gegangen sei.

Nun meine Frage, ist das normal dass Kreuzfahrtschiffe komplett mit der Fahrt runter gehen und quasi auf See treiben, um Brennstoff zu sparen, wenn sie schneller als angenommen sich bewegt haben ?
Und wenn ja, was hat es dann mit dem einzelnen gewaltigen Schlag und den "Fehlzündungen" auf sich ?
Diese waren auf der kompletten Reise nur an jenem Tag zu hören / wahrnehmbar.

Herzlichen Dank für jede hilfreiche Antwort.

Matze


Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Captain Hans

Leider kenne ich die AIDAluna nicht.
Interessant waere es, wie es danach weitergegangen ist?
Interessant waere auch, ob sie Azipot Antriebe oder Festschrauben besitzt.
Hoert sich nach einer leichten Grundberuehrung (Sandbank) an.

Der Kapitaen hat gelogen :wink:

Gruss

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Peter K.

ZitatInteressant waere auch, ob sie Azipot Antriebe oder Festschrauben besitzt.
Festschrauben
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Captain Hans

Wenn sie Festschrauben hatte, und die Geraeusche und verstaerkte Vibrationen immer wieder auftraten - hatte sie
eine Schraubenschaden. "Eselsohren an den Schraubenfluegeln" :|


Gruss

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Rheinmetall

Hallo Hans !

Herzlichen Dank für Deine superschnelle Antwort.  top
Okay, das der "Alte " gelogen hat, habe ich mir auch schon gedacht, aber schön das ich es mit Deinem Wissen / Erfahrung noch bestätigt bekommen habe.  :wink:

Auf der gesamten Reise hat man ab und wann mal ein Rumoren durch´s Schiff gespührt / gehört, aber nie so stark und häufig wie an jenem Abend.
Habe ich es richtig verstanden, dass man diese "Eselsohren" an den Schrauben sich z.B. durch das Aufsitzen auf einer Sandbank holt ?

Ist die Reparatur an den Schrauben ein größerer Akt und was geschieht wenn man sie nicht zeitnah, bzw. überhaupt nicht instand setzt ?

Mit den besten Grüßen,

Matze

Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

kalli


RonnyM

...naja Matze, zur Schraubenreparatur muss sie auf alle Fälle ins Dock, denn dass können keine Taucher erledigen. :O/S

Waren denn nach dem Vorfall verstärkte Vibrationen zu spüren :? Fuhr sie danach wieder mit normaler Geschwindigkeit :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Baunummer 509

Muss da nicht eine neue Schraube her? Ich glaube mit "schnell mal gerade biegen" is da nix.

Aber ich glaube an den Schraubenschaden erst wenn sie (sehr) bald ins Dock geht.

Gruß Sebastian

Rheinmetall

Moin, moin zusammen !

Danke für Deine Antwort, Ronny.
Das kann ich Dir leider nicht sagen, da es wie gesagt unser letzter Seetag (bzw. der letzte Abend an Bord war) und wir am nächsten Morgen schon unser Reiseziel- / Ende erreicht hatten.
Routinemäßig kommt die "Luna" alle zwei Jahre für eine längere Zeit in die Werft, dass hat jedenfalls der Kapitän bei seiner Fragestunde erzählt.  :-D

Viele Grüße,

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Moti1980

Wie man sieht, ist die Aidaluna weiterhin in Fahrt.

http://www.vesselfinder.com/de/vessels/AIDALUNA-IMO-9334868-MMSI-247255400

Wenn das Schiff ein gravierenden Schaden an der Schraube haben sollte, dann würde ich mir als Eigner genau überlegen, ob das Schiff weiter eingesetzt wird. Mittelfristig beschädigt man sich durch die unrund laufende Schraube auch das Stevenrohr und die Wellenlagerung.

Stefan

RonnyM

...naja, bei 5 Kn Fahrt hat wohl die Besatzung die Paddels außenbord, um die Gäste des Melitta-Dampfers bei Laune zu halten... :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung