Iran schickt Kriegsschiffe in den Atlantik

Begonnen von t-geronimo, 21 Januar 2014, 16:06:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Tostan

Das Regime in Teheran hat den Zerstörer "Sabalan" und den Hubschrauber-Träger "Khark" in den Atlantischen Ozean geschickt

Boah! Beeindruckend. "60er Jahre Fregatte, welche heute gerade so als Korvette durchgehen würde mit Flottentanker" klingt schon weniger beeindruckend. Naja, Spiegel ist halt kein Fachblatt....

Die Sabalan wurde in den 60ern als eine von vier "small frigates" bei Vosper in Großbritannien für die Iranische Marine gebaut. Damals waren es schon recht moderne Schiffe, klein(ca. 1350t full displacement) aber sehr schnell(39 kt) und unter anderem mit damals hochmodernen Seezielflugkörpern und Luftabwehrraketen bewaffnet... aber heutzutage trotz modernisierung(die Sea Killer ASM wurden durch chinesische C-802 ersetzt, die Sea Cat SAM durch zwei bis drei 20mm Oerlikon-Zwillinge) .... naja.
Die "Khark" ist ein in GB gebauter schneller Flottentanker mit 9300 tdw welcher auf der britischen Ol-Klasse basiert. Hat 2 Hangare am Heck und kann bis zu drei Helikopter tragen.

Elektroheizer

War mir auch negativ aufgefallen. Erst hab ich auf dem Bild den Hubschrauberträger gesucht, gefunden hatte ich den dann in http://en.wikipedia.org/wiki/Iranian_ship_Kharg  :MLL: Da hätte man auch lesen können, daß die Sabalan eine Fregatte ist. Ist ein Flottenjahrbuch in so einer Redaktion eigentlich zu viel erwartet?


Einen Leserbrief fand ich aber bemerkenswert:
ZitatSie verkennen den Adressaten. Wenn iranische Kriegsschiffe erstmals in der Geschichte den Atlantik befahren und das iranische Staatsfernsehen groß darüber berichtet, dann ist das selbstverständlich eine Machtdemonstration, nur halt nicht gegenüber dem Westen, sondern gegenüber gehirngewaschenen Anhängern des iranischen Revolutionsführers und seiner Revolutionswächter.
Interessanter Aspekt. Da frage ich mich, ob das zwischen Anbiederung und vorauseilendem Gehorsam anzusiedeln ist, oder ob das gemacht wurde damit diese selbsternannten Heilsbringer nicht auf dumme Gedanken kommen.
Ich habe das Grauen gesehn

Tostan

Die Kharg ist so gut wie immer mit dabei wenn ein Iranisches Kriegsschiff(meistens eine der Alvand-Fregatten) etwas weiter weg von der Heimat unterwegs ist.... So auch schon anno '11 bei einer ähnlich provokanten Provokation als iranische Kriegsschiffe(Kharg+Alvand) es erstmals seit 1979 gewagt haben, den Suezkanal zu befahren(natürlich korrekt mit vorheriger Anmeldung etc.)

hillus

Moin und noch Alles Gute für 2015!

Kurz vor dem Mittagstisch gesurft und ich fand eine feine Fotoserie. Es geht darin um die Flottenparade der Seestreitkräfte Irans zum Jahresbeginn.
Einen Kommentar lasse ich weg, man will ja nicht gleich wieder das NEUE JAHR "versaun"! (Entschuldigung) :ML:

Bitte hier die Adresse http://bmpd.livejournal.com/ anklicken, dann unter dem Foto auf (Далее..) klicken und anschauen!

hillus

Impressum & Datenschutzerklärung