Juni 1918: russischer Schleppdampfer ATHANASIA im Asowschen Meer

Begonnen von Karsten, 23 Dezember 2014, 16:33:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karsten

Ich habe hier folgende Angaben zu einem Schiff:

Russischer Schleppdampfer ATHANASIA Nr. 237.
Im Juni 1918 im Asowschen Meer mit russischer Besatzung und österreichischen Matrosen und Soldaten unter k.u.k. Kommando (k.u.k. Kriegsmarine "Kapitän" [korrekter Dienstrang?] Morchetti) wohl als Vermessungsschiff unterwegs.
Am 10. Juni 1918 von sowjetischen Schiffen aufgebracht.

Weiß eventuell jemand Näheres zu dem Fahrzeug?
Viele Grüße,

Karsten

kalli

#1
Auf Nachfrage im russischen Forum Tsushima erhielt ich bisher nachfolgende Antwort (herzlichen Dank an vvy!):
Es handelt sich bei ATHANASIA um den Dampfer H.A. Feofani ("Афанасий Феофани").
1904 umgebaut aus einem Lastkahn, der beim Bau des Suezkanals verwendet wurde.
Daten: 482 BRT, 61,33m x 7,56m x 3,29/3,05m, 8kn

Am 22.12.1915 vom Marineamt als T 73 der Schwarzmeerflotte in Betrieb genommen. Umbenennungen in T 37, T 237, T 337.
Am 17.03.1918 wurde das Schiff in Odessa österreichische Beute. In sowjetischer Zeit lief es unter dem Namen Belbek ("Бельбек"). Am 22.07.1942 wurde es von der deutschen Luftwaffe in Rostow am Don versenkt.

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

AvM

Nicht Lastkahn, aber Baggerprahm

Sehr wahrscheinlich beim Lobnitz , Renferew , gebaut.

kgvm

"umgebaut aus einem Lastkahn, der beim Bau des Suezkanals verwendet wurde"
also Baujahr 186x, denn die Eröffnung des Kanals war 1869?

AvM

Nein

Lobnitz & Co, Renfrew
hat gebeut ganze Reihe  von "Hopper Bagger"
in 1884-1888 c400GRT 300ihp


AvM

Russische Register 1926

BEL'BEK ex AFANASIY
geb. 1899 England
201.20x24.80x10.85ft
2 Compound Maschinen 355-711/422mm
1 Kessel gebaut 1908
400 PS 2 Schrauben

AvM

Nach The Marine Engineer 1887  p23,251
die Hopper Barges gebaut 1887 bei Lobnitz
400t 135x25x11ft6in (depth)
2 compound engines 300ihp

AvM


AvM


AvM

Karsten!

Ich wurde vor ca 100 Jahren informiert das Rene Greger hat eine Liste von russischen Schiffen die Österreiche erbeutet haben in 1918?
Hast Du auch andere Schiffe in Deinen Notizen?

AvM

Karsten

Hallo Andreas,

nein, ich habe nur dieses Schiff.

Aber ich habe Kontakt zu Greger - soll ich ihn mal fragen?

Schick mir doch per PM bitte Deine E-Mail-Adresse.
Viele Grüße,

Karsten

AvM

Ein Foto existiert

http://rgavmf.ru/index.php?option=com_content&view=article&id=3657:-2239-1-2-&catid=118:--2201---2252&Itemid=72

Фонд Р-2239
КОЛЛЕКЦИЯ ФОТОГРАФИЙ, ОТКРЫТОК И НЕГАТИВОВ КОРАБЛЕЙ И СУДОВ.
СОБРАНИЕ КАПИТАНА 1 РАНГА ЗАЛЕССКОГО Н.А.
(1909-1990)

#3130       Т-237 ("Афанасий Феофани"), тральщик при высадке десанта в Kaвате, Турция.   05.1916 - б/д       фото

Karsten

Zitat von: AvM am 14 August 2015, 16:31:58
Ein Foto existiert

http://rgavmf.ru/index.php?option=com_content&view=article&id=3657:-2239-1-2-&catid=118:--2201---2252&Itemid=72

Фонд Р-2239
КОЛЛЕКЦИЯ ФОТОГРАФИЙ, ОТКРЫТОК И НЕГАТИВОВ КОРАБЛЕЙ И СУДОВ.
СОБРАНИЕ КАПИТАНА 1 РАНГА ЗАЛЕССКОГО Н.А.
(1909-1990)

#3130       Т-237 ("Афанасий Феофани"), тральщик при высадке десанта в Kaвате, Турция.   05.1916 - б/д       фото

Wie kann man das Foto sehen? Oder wie kommt man da dran?
Viele Grüße,

Karsten

Karsten

Ich wollte dieses Thema nochmal aufgreifen:

Es gibt in den von AvM hier genannten bzw. eingestellten Dokumenten ja zwei verschiedene Längenangaben: einerseits rund 130 ft. (russisches Register von 1908) und andererseits rund 201 ft. (russische Register von 1916 und von 1926).

Das ist ein deutlicher Unterschied. Sind es eventuell zwei verschiedene Fahrzeuge?

Die von Kalli genannten 61,33 m entsprechen 201 ft.

Ich habe ein Foto, das eventuell T-237 zeigt. Das abgebildete Fahrzeug ist meiner Einschätzung nach eher 60 m/200 ft. als 40 m/130 ft. lang - ich kann mich aber natürlich täuschen.

Andreas, welcher Hinweis bringt Dich auf Lobnitz & Co. als mögliche Bauwerft?
Viele Grüße,

Karsten

Impressum & Datenschutzerklärung