Schiffserkennungs – Quiz

Begonnen von Albatros, 18 Dezember 2014, 21:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
im Fotoalbum meines Vaters habe ich dieses Foto gefunden.
Das Foto stammt aus dem Jahr 1940.
Was für ein Schiff könnte es denn sein?, wo ist es fotografiert worden?

Beste Grüße
Manfred Heinken


Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 28 Dezember 2018, 18:34:22
Was für ein Schiff könnte es denn sein?, wo ist es fotografiert worden?
Es handelt sich um den Passagierdampfer Statendam (28.291 BRT), versenkt am 11.5.1940 in Rotterdam von He 111 des KG 4
Statendam

.. und was war mit der Lützow :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin Urs,
ja, es ist der Luxusliner "Statendam" der hier so mtgenommen aussieht
In der Anlage ein Bild vom der "Statendam" als sie noch mit Passagieren die Ozeane befuhr.

Beste Grüße
Hanfred Heinken

Urs Heßling

#558
moin,

eine Neujahrsfrage zur Kaiserlichen Marine - vor 105 Jahren

https://de.wikipedia.org/wiki/Detachierte_Division#/media/File:Detachierte_Division_im_Hafen_von_Rio_de_Janeiro_1914.jpg

Die zu erkennenden Schiffe sind dieses Mal schon klar (siehe Bildunterschrift)

Aber die Darstellung des Malers enthält zwei Fehler :
- einen "schiffbaulichen"
- einen "Marineverfahrens"-Fehler

Wer kann sie benennen ?  :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

fehlt ein 15 cm Kassematgeschütz unter Turm ''Anton''

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bodrog am 01 Januar 2019, 19:27:56
fehlt ein 15 cm Kassematgeschütz unter Turm ''Anton''
Ja :MG: top  das ist aber nicht alles ..  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo,

die Landratte versuchts mal ... nachdem SMS Kaiser nicht festliegt (kein Anker geworfen, nicht an der Pier und eine ganz kleine Bugwelle), fehlt entweder ein Wimpel für die im Vordergrund fahrenden Boote (wo sollst du fahren) und/oder die Ausleger für die Torpedoschutznetze dürften nicht im Wasser sein.

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin,

Zitat von: thommy_l am 02 Januar 2019, 14:28:31
... nachdem SMS Kaiser nicht festliegt (kein Anker geworfen, nicht an der Pier und eine ganz kleine Bugwelle), ..
Guter Ansatz  top

Zitat von: thommy_l am 02 Januar 2019, 14:28:31
.. fehlt entweder ein Wimpel für die im Vordergrund fahrenden Boote (wo sollst du fahren) und/oder die Ausleger für die Torpedoschutznetze dürften nicht im Wasser sein.
eher nein.
Die Schlepper/Ausflugsdampfer sind unabhängig, Kaiser kann denen nicht befehlen (außer einem Signal "Halten sie sich frei von mir") .. und die im Wasser schleifende Stange (Bootsmann!) gehört nicht zu einem Torpedoschutznetz, sondern ist eine "Backspier" für die daran festzumachenden Beiboote, die schon klar zum Fieren sind.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Urs Heßling am 28 Dezember 2018, 23:05:40
.. und was war mit der Lützow ?
Auflösung des "Schiffserkennungs"-Fehlers :
Vizeadimral Hipper wurde von Torpedoboot G 39 von der Lützow "abgeholt".
http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=12614
Das Bild zeigt aber ein Torpedoboot mit einer Kuhl zwischen Back und Brücke und dem vorderen Schornstein direkt hinter der Brücke - es kann also kein Germaniawerft-Boot sein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

ich versuchs noch mal.
Ich stelle mir vor, Kaiser ankert mit einem Bachbordanker. Dann müsste vorne die Gösch und am Heck die Kaiserliche Marine Flagge gesetzt werden.
Oder wie heißt das Ding ? Und wie ist das mit dem Ankerball ? Habe beim Boots- Führerschein gelernt, ab 15 m Länge ist der zu setzen, oder bringe ich da wieder was durcheinander, ist schon so lange her  ?
Es grüßt der Hastei

Urs Heßling

moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 03 Januar 2019, 07:02:18
Ich stelle mir vor, Kaiser ankert mit einem Bachbordanker. Dann müsste vorne die Gösch und am Heck die Kaiserliche Marine Flagge gesetzt werden.
Leider nein.
Thommy hat schon richtig erkannt (man sieht auch eine minimale Bugwelle), daß der Kaiser noch fährt.

Der Fehler hängt bzw. flattert im Vortopp.

Der 2. (Zuviel-)Fehler ragt an Kaisers Steuerbordseite hervor.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin Urs,
meinst Du die Flagge "schwarz-weiß-rot" an der Steuerbordseite?
Die gehört da ja eigentlich auch nicht hin.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 03 Januar 2019, 10:56:47
meinst Du die Flagge "schwarz-weiß-rot" an der Steuerbordseite?
Nein.
Wenn ich es richtig sehe, weht schwarz-weiß-rot an der Mastspitze des brasilianischen Schleppers.

Geuscht wird x im Vortopp ganz oben.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

ganz oben im Vortopp weht die Flagge Brasiliens als Gastlandflagge wenn ich das richtig erkennen kann.
Wenn es denn die Gastlandflagge ist, dann gehört sie an die Steuerbordseite gesetzt und nicht im Topp.

Manfred Heinken

Götz von Berlichingen

Zitat von: Urs Heßling am 03 Januar 2019, 10:45:22Der 2. (Zuviel-)Fehler ragt an Kaisers Steuerbordseite hervor.

Ich tippe auf das Ladegerüst vor Turm A, das zur Torpedoübernahme diente. Da das Schiff noch Fahrt macht und außerdem in Brasilien im Frieden vermutlich keine Torpedos übernommen wurden, drängt sich der Verdacht auf, daß der Maler ein Foto, das das Schiff in Kiel oder Wilhelmshaven zeigte, als Vorlage benutzte.

Impressum & Datenschutzerklärung