Schiffserkennungs – Quiz

Begonnen von Albatros, 18 Dezember 2014, 21:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

hätte ich auch gesagt, wenn ich früher geguckt hätte  :-D :-D
Es grüßt der Hastei

joern

Hallo Urs,
dein 1. Versuch war gleich ein Volltreffer.
Die Beschriftung des Fotos lautete :Dorsetshire und Hessen.
Die Aufnahme entstand 1931 in Kiel.
Grüße Joern

joern

Hallo,
da ich noch einige Fotos habe, mach ich mal weiter.
Welches Schiff ?
Grüße Joern

Urs Heßling

moin,

die Viermastbark vorn mit dem schönen Schnabel hielt ich für Herzogin Cecilie.
Dagegen sprechen allerdings die fehlenden Royals .. umgetakelt ?
die dahinterliegende Viermastbark ist noch schwieriger  :|
Hm  :?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Hallo Urs,
ich habe eben erst festgestellt , dass ich die Frage gar nicht auflösen kann. In der Beschriftung des Fotos steht nur
"2 Vollschiffe in Göteborg 1931".
Vielleicht kommst du trotzdem zum richtigen Ergebnis ?
Grüße Joern

Urs Heßling

#515
moin, joern,

erstmal sind das keine Vollschiffe, sondern Viermastbarken. Ich schau 'mal.

Das Schiff vorn könnte die SVITHIOD sein, segelte für John E. Olsen, Göteborg, 1932 abgewrackt

bei der dahinter (verdeckt) liegenden 4mBark gebe ich auf - man sieht zu wenig.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Danke Urs,
ich schiebe dann mal noch zwei Fotos hinterher, die im Fotoalbum beschriftet sind.
Vielleicht erkennt man von welchen Schiffen die Aufnahmen stammen.
Grüße Joern

Urs Heßling

moin, joern,

relativ klar. Aber jetzt lasse ich 'mal andere 'ran :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

moin joern,

die verdeckte Viermastbark könnte die "Viking" sein.
Die liegt immer noch in Göteborg.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 21 Dezember 2018, 10:51:20
die verdeckte Viermastbark könnte die "Viking" sein. Die liegt immer noch in Göteborg.
.. aber erst seit 1950.
.. und die Masten des verdeckten Schiffs sind nicht höher als die des "vorderen".

Die Vermutung betr. Svithiod verdichtet sich. Nur hieß sie 1931 Beatrice.
http://www.bruzelius.info/Nautica/Ships/Fourmast_ships/Routenburn%281881%29.html

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo,
nur SCHLESWIG-HOLSTEIN hatte die ausrennbaren Verlängerungen auf den Bootskränen zum Greifen zusätzlicher Barkassen. Außerdem fehlen dem Bootskran die drei für SCHLESIEN typischen Lochungen.
Später (1938/39) fehlten dann die Verlängerungen wieder.

Urs - was die MERSEBURG betrifft, wurde beim Wechsel zur DEUTFRACHT der gepflegt im Farbschema aufgebaute graue Rumpf in Grün einfach übergestrichen. Das blätterte natürlich gleich.

Ähnliches habe ich selbst erlebt, als unser Fischereihilfsschiff ROBERT KOCH für den Kuba-Einsatz neu Weiss verpaßt wurde. In der Neptunwerft haben wir aus Zeitmangel den Rumpf entsprechend angemalt. Die Bugwelle des Atlantiks hat dann einfach die Farbe weggerissen und wir kamen teils in camouflage in Havanna an...
REINHARD

Urs Heßling

moin, Reinhard,
Erinnerungen :angel: mit glänzenden Augen :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Hallo Reinhard,
das Foto 2 ist mit Schleswig-Holstein 1930 beschriftet.
Nun fehlt noch Foto 1.
Grüße Joern

Manfred Heinken

Moin zusammen,
eine Frage habe ich noch an Euch:
Welches Schiff habe ich denn nun gemeint?
Siehe Anlage.
Meldung vom 15. Januar 1992

Beste Grüße
Manfred Heinken

SchlPr11

Hallo Jörn,
auch in 1 würde ich die SX sehen - REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung