Schiffserkennungs – Quiz

Begonnen von Albatros, 18 Dezember 2014, 21:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin ihr Schiffserkennungskünstler,
in der Anlage ein uralter Zeitungsausschnitt aus meiner Sammlung.
Da ich wie immer null Ahnung habe, bitte ich um Eure Mithilfe.
Den vielleicht interessanten Lebenslauf dieses Schiffes hätte ich sehr gerne.

Eine Quelle kann ich nicht benennen.

Ein Tipp von mir: ein Krieger ist es nicht.

Beste Grüße
Manfred Heinken

bettika61

Hallo Manfred,
von Schiffserkennung habe ich keine Ahnung , aber der Name steht ja drauf  :-D
http://www.seeleute-rostock.de/content/moreships/6-Bulker/6b-Usedships/bulkcarrier.htm
MS Tale ex. H.L. Lorentzen
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Manfred Heinken

#497
Richtig Beate,
jetzt mein Artikel zu dem Massengutfrachter.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 20 Dezember 2018, 14:40:14
jetzt mein Artikel zu dem Tanker.
kein Tanker, sondern ein Getreide-Schüttgut-Frachter.

Exkurs : Der Eigner - ein Mann mit den besten Verbindungen in die "höchsten" Kreise: https://en.wikipedia.org/wiki/Erling_Lorentzen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin Urs,
Du hast natürlich Recht. Es ist ein Massengutfrachter. So steht es auch im Artikel.
Mein Rätsel war für Euch Ratefüchse viel zu leicht.

Beste Grüße
Manfred Heinken



Manfred Heinken

Moin zusammen,
einen uralten Ausschnitt, vom 5. April 1956, habe ich noch.
Die Taufnahmen habe ich entfernt
Aber Erkennungsmerkmale sind noch genug vorhanden.
Dieses mal ist es ein Tanker.



Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

Kleine Hilfestellung,
der Tanker ist für die DSR gefahren und nach einer schönen Stadt benannt worden.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 20 Dezember 2018, 17:55:27
Dieses mal ist es ein Tanker.
Schon wieder ein späteres DDR-Schiff  :O/Y  (Hilfestellungen bitte nicht zu früh, Du Spaßverderber :wink:)

MT Hellfrid Billner, später Merseburg
http://www.varvshistoria.com/tag/billners-red-ab/ (sogar dasselbe Foto, aber falsch datiert)
http://www.ms-altmark-dsr.de/bordarbeiten/tm-merseburgi.html


Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Hallo Urs,
richtig, es ist der Tanker "Merseburg", ex "Helfrid Billner", IMO 5421405, der Seerederei Rostock.

Beste Grüße
Manfred Heinken

SchlPr11

Hallo,
dann bleibt mir nur noch Urs meine Anerkennung auszusprechen, dafür habe ich zwischenzeitlich mein Abendbrot genommen und diese Fotos meiner Sammlung vorbereitet:
- MERSEBURG bei der DSR kurz nach der Indienststellung verläßt zum ersten Mal Warnemünde
- MERSEBURG im Dienst der "Broiler-Reederei", wegen des Rostocker Vogel Greif in der Schornsteimarke des VEB Deutfracht, einkommend Warnemünde voll abgeladen von Ras Gharib.
Zu Zeiten des Baus galt er als "Supertanker", ähnlich der Halbschwester BITTERFELD.
REINHARD

Manfred Heinken

Moin Reinhard,
sehr schöne Fotos, gefallen mir außerordentlich.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin, Reinhard,
:MG: :TU:)

Zitat von: SchlPr11 am 20 Dezember 2018, 19:49:05
- MERSEBURG .. einkommend Warnemünde voll abgeladen von Ras Gharib.
Der Dampfer muß ins Dock, um 'nen neuen Anstrich verpaßt zu bekommen, sagt der Schmadding :MS:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Küstenkumpel

Zitat von: Urs Heßling am 20 Dezember 2018, 12:50:47
moin,

Zitat von: Küstenkumpel am 20 Dezember 2018, 12:33:29
Na dann, wer macht was Neues?  :O/Y
immer der, der fragt  :-D

Gruß, Urs

Klar. Aber ich habe im Moment nichts besonderes. Muss erstmal wieder suchen.  :O/S
Gorch Fock....semper fidelis!

joern

Hallo,
dann stelle ich mal eine Frage:
Welche beiden Kriegsschiffe sind auf dem Foto zu sehen ?
Grüße Joern

Urs Heßling

moin, joern,
Gute Frage :MG: top

1. Versuch
- links HMS Dorsetshire (oder Norfolk)
- rechts Hessen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung