Schiffserkennungs – Quiz

Begonnen von Albatros, 18 Dezember 2014, 21:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baunummer 509

#480
Eh?

Eine Alabama Klasse? Ich kenne nur eine South Dakota Klasse mit der zugehörigen Einheit USS Alabama BB60.
Keins der genannten Schiffe "Pennsylania, Colorado, Louisville, Portland und Columbia" gehört dieser oben genannten Klasse an.
Und das führende Schiff ist sicher nicht USS Pennsylvania BB38, bitte mal auf die Türme schauen.

Ich glaube Achim hat das Bild mit einem anderen, recht bekannten verwechselt.

Die führende Einheit ist viel moderner, ich glaube sie gehört der der South Dakota Klasse an und ist USS Indiana. Zumindest ist dieses Bild überall so beschriftet.
Z.B. hier: http://www.dailypress.com/features/history/dp-pictures-the-last-battleship-from-a-storied-003-photo.html


Gruß Sebastian

P.S. falls ich Recht haben sollte bitte jemand anders übernehmen, mir fehlt die Zeit

maxim

Entschuldige. Ich hatte irgendwo Indiana gelesen und dann nicht richtig geschaut, wer es geschrieben hat, da mich die Kommentare, dass man DIESES Bild nicht nutzen dürfe, etwas genervt haben.

Es geht um folgende Schiffe:
Indiana (BB-58) (South Dakota-Klasse)
Massachusetts (BB-59) (South Dakota-Klasse)
Chicago (CA-136) (Baltimore-Klasse)
Quincy (CA-71) (Baltimore-Klasse)

Die Nummer des Fotos ist übrigens 80-G-490143.

halina

#482
Wie von JotDora schon beschrieben ,  das im Vordergrund abgebildete Schlachtschiff ist die USS "INDIANA" und gehört zur
South Dakota-Klasse  von dem auch diese Aufnahme am 14.7. 1945 gemacht wurde , der Verband befindet sich hier auf
dem Weg nach Kamaishi in Vorbereitung eines schweren Bombardements .
Was die Freigabe des Fotos anbetrifft , so ist dies ohne jede Einschränkung als "public domain" genehmigt .     :MG:  halina

Edit :  Und hier noch ein Foto von der "INDIANA" bei der Feuereröffnung am 14.7. 1945   ( public domain )
          Danke Sebastian , Schiffsname wurde korrigiert .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

maxim

Wie ich auch selbst geschrieben habe ;)

Aber vielen Dank, dass Du noch mal bestätigst, dass dieses Foto ohne Einschränkung verwendet werden darf!  :TU:)

Lars

Baunummer 509

Guten Morgen,

das Schiff hieß USS Indiana (BB 58). Indiana ist ein Bundesstaat der USA.
http://de.wikipedia.org/wiki/Indiana
Indianas Bugspitze z.B. ist übrigens heute noch erhalten.

Gruß Sebastian

Urs Heßling

#485
moin,

Anstelle eines einzelnen Bildes einmal ein interessanter Link zu demselben Thema :wink: :O/Y

Edit: 5 Stunden später auch den Link nachgeschoben  :roll: :| :embarassed: http://www.hazegray.org/mysteries/

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Che_Guevara

Welche beiden britischen Kriegsschiffe trugen nicht nur denselben Namen, sondern gingen im gleichen Seegebiet mit beinahe ihrer gesamten Besatzung unter (beim Untergang des ersten Schiffes überlebten 14 Matrosen)? Beide Schiffe unterstanden zu diesem Zeitpunkt jeweils einem Rear-Admiral, die ebenfalls den Tod fanden.


Küstenkumpel

Ich habe jetzt viele HMS angeschaut und gesucht. Kannst Du nicht eine ungefähre Zeitangabe machen? Zumindest für ein Schiff. Bitte.... :angel:
Gorch Fock....semper fidelis!

Urs Heßling

moin,

ich kenne natürlich die gefragte Lösung nicht, aber ich vermute als sehr wahrscheinlich, das das zweite Schiff des gefragten Namens in der Skagerrakschlacht verlorenging.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

lafet944

Ich werfe mal den Namen DEFENCE ins Rennen - 1811 und 1916?

Viele Grüße

Küstenkumpel

#490
Aha, das ist schon mal ein Anhaltspunkt, lach. Also such ich weiter!

PS: Ja, Defence könnte sein. Oder besser gesagt....MUSS!
Gorch Fock....semper fidelis!

Küstenkumpel

Wurde das Quiz jetzt schon gelöst? Nein oder..... also los Che, mach man hinne ne.
Gorch Fock....semper fidelis!

Urs Heßling

#492
moin,

der Herr Che scheint sich vorläufig aus dem FMA verabschiedet zu haben ...

.. und natürlich ist Defence die Lösung.
https://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Defence_%281763%29
https://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Defence_%281907%29

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Küstenkumpel

Na dann, wer macht was Neues?  :O/Y
Gorch Fock....semper fidelis!

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Küstenkumpel am 20 Dezember 2018, 12:33:29
Na dann, wer macht was Neues?  :O/Y
immer der, der fragt  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung