Schiffserkennungs – Quiz

Begonnen von Albatros, 18 Dezember 2014, 21:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2M3

Moin Manfred,

richtig, ein virtueller Kasten Bier für Dich top

Hier noch etwas übersichtlicher. Im Hintergrund die König-Hassan-II-Moschee in Casablanca. Kann jemand die anderen Schiffe klassifizieren?

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II


2M3

Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Urs Heßling

moin

.. und von welchem (Kriegs-)Schiff sieht man links am Bildrand nur das Heck ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

#364
Im 19. Jahrhundert gab es ein Seegefecht  zwischen 2 Kriegsschiffen aus europäischen Staaten ,

Die Frage :  Wie sind die Namen dieser Schiffe und wo fand dieses kurze Gefecht statt ?                                      :MG:

Edit :  noch ein Hinweis , das Gefecht wurde ausgefochten unweit der  US-Küste
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bodrog

sieht nach 09.11.1870 Meteor - Bouvet vor Havanna aus

das Bild ist von Christopher Rave (1881-1933)

halina

#366
Moin  bodrog  ,  korrekt erkannt ,   top top  ,

Die SMS "Meteor" lief am 7.11.1870 von Key West kommend mit seinem Kommandant Kpt.Lt. Eduard Knorr in den Hafen
von Havanna zur Kohlenübernahme ein , worauf kurz danach auch der französische Aviso "Bouvet" einlief . Da beide Schiffe nicht gleichzeitig auslaufen durften , kam es dann erst am 9.11. im Seegebiet vor Havanna zum Gefecht zwischen den Gegnern , wobei die Meteor arg zerzaust und die Bouvet nur leicht beschädigt wurde . Danach wurde wohl zwischen den
Kommandanten vereinbart , den Kampf abzubrechen und gemeinsam wieder in Havanna einzulaufen .   Diese Begegnung
ist eingegangen in die Marinegeschichte als das letzte stattgefundene  "Gentlement - Gefecht" .
Wegen des Kriegszustandes mit Frankreich konnte die Meteor erst nach einem Vorfrieden am 13. 4. 1871 Havanna Richtung
Heimat verlassen , vorher wurde E. Knorr noch zum Korv.Kpt. befördert .
                                                                                                                                                                       :MG:  halina

Edit:  Das ca. 43 m lange Dampfkanonenboot hat in dieser Camaeleon-Klasse  die weitesten Auslandsreisen absolviert .

Das zweite Foto zeigt Kont.Admiral  Eduard v. Knorr , der 1893 zum Admiral und 1895 zum Kommandierenden Admiral
ernannt wurde , in Wilhelmshaven wurde nach ihm eine Strasse benannt .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

2M3

Zitat von: Urs Heßling am 05 Februar 2015, 20:17:05
moin

.. und von welchem (Kriegs-)Schiff sieht man links am Bildrand nur das Heck ?

Gruß, Urs

Keine Ahnung  :? , aber ich habe da noch ein Foto, wo der Kenner bestimmt was mit anfangen kann. Tschuldigung für die schlechte Qualität, es dunkelte bereits.

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

2M3

Einen habe ich noch für die Spezies :?
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Albatros

Moin Frank,

Zitat von: 2M3 am 06 Februar 2015, 15:33:22
Einen habe ich noch für die Spezies :?

http://en.wikipedia.org/wiki/OPV-70

Zitat von: 2M3 am 06 Februar 2015, 15:26:37
Zitat von: Urs Heßling am 05 Februar 2015, 20:17:05
moin

.. und von welchem (Kriegs-)Schiff sieht man links am Bildrand nur das Heck ?

Gruß, Urs

Keine Ahnung  :? , aber ich habe da noch ein Foto, wo der Kenner bestimmt was mit anfangen kann. Tschuldigung für die schlechte Qualität, es dunkelte bereits.

Gruss Frank

http://en.wikipedia.org/wiki/Descubierta-class_corvette

Wenn ich fragen darf, mit welchem Kreuzleiner warst Du denn unterwegs gewesen?

:MG:

Manfred

2M3

Zitat von: Albatros am 06 Februar 2015, 18:01:58
Wenn ich fragen darf, mit welchem Kreuzleiner warst Du denn unterwegs gewesen?

:MG:

Manfred

--> MSC Fantasia im Dezember 2011 ab/bis Genua über Barcelona-Casablanca-Teneriffa-Madeira-Malaga-Civitavecchia  :MG:

Gruss Frank

Kleiner Nachschlag  :wink:
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

2M3

Die beiden innenliegenden Boote mit der 40mm-Bofors am Heck dürften zur --> LAZAGA-Klasse gehören. Lürssen läßt grüßen :MG:
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Albatros

Zitat von: 2M3 am 06 Februar 2015, 18:41:33


--> MSC Fantasia im Dezember 2011 ab/bis Genua über Barcelona-Casablanca-Teneriffa-Madeira-Malaga-Civitavecchia  :MG:


Noch größer als die Costa Concordia, da kannst Du Dir sicher gut vorstellen, wie es auf der Concordia zugegangen sein muss aber war sicher eine schöne Reise........ top

:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin

Zitat von: 2M3 am 06 Februar 2015, 19:05:54
Die beiden innenliegenden Boote mit der 40mm-Bofors am Heck dürften zur --> LAZAGA-Klasse gehören. Lürssen läßt grüßen :MG:
Die beiden "ganz innen" liegenden Boote (es sind 4 Hecks zu erkennen) ohne Geschütz und Radom ebenso, es dürfte sich um "304" und "305" handeln, da "306" und "307" modernisiert wurden
http://www.laverdad.es/murcia/20080412/cartagena/navantia-ingresara-millones-dejar-20080412.html

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

2M3

Zitat von: Albatros am 06 Februar 2015, 19:50:54
Zitat von: 2M3 am 06 Februar 2015, 18:41:33


--> MSC Fantasia im Dezember 2011 ab/bis Genua über Barcelona-Casablanca-Teneriffa-Madeira-Malaga-Civitavecchia  :MG:


Noch größer als die Costa Concordia, da kannst Du Dir sicher gut vorstellen, wie es auf der Concordia zugegangen sein muss aber war sicher eine schöne Reise........ top

:MG:

Manfred

Ja Manfred,

so eine Reise macht Spass und ist ziemlich stressfrei. Ein Jahr vorher habe ich von der etwas kleineren --> MSC Magnifica in einem anderen Hafen folgende Fotos gemacht. Tschuldigung, hatte damals nur mein altes Handy mit und die Fotos sind etwas unscharf geworden. Man habe ich mich deswegen schon geärgert.

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Impressum & Datenschutzerklärung