Schiffserkennungs – Quiz

Begonnen von Albatros, 18 Dezember 2014, 21:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin, maxim
perfekt !  top :MG:

Du bist dran ..  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim


Urs Heßling

#332
moin,

Dänisches Fischereischutzschiff HVIDBJOERNEN (1929)   (= ursus maritimus)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Richtig  :=D> das spätere Schulschiff Schulschiff Ernst Thälmann der Volksmarine.

- wobei das dänische Wort für Eisbär "Isbjørn" ist und "Hvidbjørnen" (der Weißbär) eventuell auf eine historische oder mythische Gestalt des Namens Prinds (Prinz) Hvidbjørn verweist.

Einfach mal eine Bildersuche mit den beiden Begriffen machen und schauen, wo man Eisbären sieht ;)

Ich war auch ganz stolz, als ich dachte, dass ich den Namen übersetzt hätte, aber ein dänischer Kollege hat mich korrigiert ;)

Urs Heßling

#334
moin, Maxim,

Zitat von: maxim am 02 Februar 2015, 23:10:33
- wobei das dänische Wort für Eisbär "Isbjørn" ist und "Hvidbjørnen" (der Weißbär) eventuell auf eine historische oder mythische Gestalt des Namens Prinds (Prinz) Hvidbjørn verweist.
Einfach mal eine Bildersuche mit den beiden Begriffen machen und schauen, wo man Eisbären sieht ;)  Ich war auch ganz stolz, als ich dachte, dass ich den Namen übersetzt hätte, aber ein dänischer Kollege hat mich korrigiert ;)
wieder etwas dazugelernt  :MG:

und jetzt einmal "einfacher": welches Schiff, und wann ?

Gruß, Urs

[Bild des britischen Schweren Kreuzers Suffolk, bis Höhe Achterdeck tief im Wasser liegend, gelöscht]
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

OWZ

HMS "Suffolk" in Scapa F ca. 18.4.1940?
:MG:

Urs Heßling

#336
moin,
so ist es top -
.. nach Bombardierung des Flugplatzes Sola und erlittenen Bombentreffern deutscher Ju 88

Über die Schiffssicherungs-Fehler, die zu dem oben sichtbaren Zustand beitrugen (mangelnder Verschlußzustand und nicht verstaute Uniformteile in den Offizierskammern achtern, die dann die Pumpenkörbe verstopften) gab es einen schönen britischen Lehrfilm (natürlich schwarz-weiß), den ich als Fähnrich zur See bei meinem SSich-Lehrgang im Januar 1973 in Neustadt (kalt war's bei den Leckabwehrübungen im Wasser :wink:) noch gesehen habe.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

hallo Urs,
ich meine , diesen Film damals auch gesehen zu haben.
War zweimal zum Lehrgang dort.( Nicht das zweite mal, weil ich es beim ersten mal es nicht kapiert hatte.  :-D
Einmal als Besatzungsmitglied A 58 und dann von D 183.
Meine Frage , kann man diesen Film nochmal irgendwo sehen ?
Gruß
Hastei

Urs Heßling

moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 03 Februar 2015, 15:30:40
Meine Frage , kann man diesen Film nochmal irgendwo sehen ?
Tja, bis jetzt nicht gefunden, aber dafür diesen Link http://www.godfreydykes.info/DAMAGE%20CONTROL%20FOR%20REAL!.htm#Neither!
Die Poster kennst Du vielleicht auch noch  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

#339
Wenn keiner weiter machen will, mach ich es mal, irgendwann erwische ich auch mal ein schwer zu findendes Objekt, vielleicht dies hier?......... :-)

:MG:

Manfred


Hastei

hallo Manfred,
ich weiß nicht, wo ich suchen soll. Gib doch mal paar kleine
Hinweise.
Gruß
Hastei

Albatros

#341
Zitat von: Hastei am 04 Februar 2015, 12:36:38
hallo Manfred,
ich weiß nicht, wo ich suchen soll. Gib doch mal paar kleine
Hinweise.
Gruß
Hastei

Moin Hastei,

Das Schiff lief 1907 als Passagierdampfer vom Stapel, es wurde dann 1917 von einer Marine erworben und für seinen neuen Zweck umgebaut und ausgerüstet.
Ein weiteres Foto von der Seite.

:MG:

Manfred

t-geronimo

Das geht an niemanden bestimmtest, sondern an die Allgemeinheit:

Aufgrund des Anlasses in einem anderen Thema hoffe ich, dass hier alle "Kombatanten" verantwortungsvoll und sensibel mit dem Thema Bildrechte umgehen und selbstverständlich das jeweilige Foto hier zeigen dürfen.  :wink:

Vielen Dank für das Verständnis!  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albatros

Zitat von: t-geronimo am 04 Februar 2015, 13:35:43
Das geht an niemanden bestimmtest, sondern an die Allgemeinheit:

Aufgrund des Anlasses in einem anderen Thema hoffe ich, dass hier alle "Kombatanten" verantwortungsvoll und sensibel mit dem Thema Bildrechte umgehen und selbstverständlich das jeweilige Foto hier zeigen dürfen.  :wink:

Vielen Dank für das Verständnis!  :O/Y

Da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, also Ende damit...... :MZ:

:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin, Manfred,

Was war denn die Lösung ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung