Schiffserkennungs – Quiz

Begonnen von Albatros, 18 Dezember 2014, 21:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Mein lieber Günter - ich habe nie geschrieben das die Testphase um 1900 abgeschlossen war.Wann hört eine Testphase überhaupt auf  :? Ich habe nur geschrieben das es um 1900 ebend möglich war Telegraphie - Verbindungen durch zu führen. Über die Reichweiten usw.  steht m.M. nach auf einen ganz anderem Blatt genau wie es mit der Funktechnik  ausgesehen hat.
Die Gründung der Telefunken war letztlich darauf begründet das Monopol von Marconi zu brechen - siehe auch die ersten Funkausrüstungen der Handelsschiffe. Ja und auch bei der Kriegsmarine erfolgte ja wohl die erste Ausrüstung mit Marconi- Geräten - späterer Übergang zu Telefunken - Löschfunk usw.


Gruß - Achim- Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

#166
Moin  Achim ,  möchte zu Deinen Beitrag noch etwas ergänzen ,  bevor die Gründung der TELEFUNKEN-Gesellschaft 1903
stattfand , waren die FT-Bereiche von der AEG und Siemens & Halske getrennt auch als Konkurrenten geschäftlich aktiv , so
wie ich schrieb , auch wegen der Patentrechtsstreitereien der Zusammenschluss dann erzwungen wurde .
Während v. Arco von der AEG sich dem Ausbau der Marine-Funkstellen widmete , wurde von der Siemens-FT - Gruppe der
Schwerpunkt auf die Ausrüstung der Heeresverbände gesetzt .
Auch mag anfangs noch die technische Überlegenheit der Marconi-Anlagen Vorteile für den kommerziellen Erfolg brachte ,
für die Kaiserliche Marine  blieb es jedoch bei der Zusammenarbeit mit v. Arco , es wäre wohl undenkbar gewesen ,
dass ein britischer Funker auf einem deutschen Kriegsschiff für den Nachrichtendienst zuständig war . Neben seinen
technischen Fähigkeiten war Marconi auch ein cleverer Geschäftsmann gewesen , denn er verkaufte seine Anlagen nicht ,
sondern vermietete diese samt dem Funkpersonal an die Reedereien zu profitablen Preisen .
Erst mit der Gründung der  DEBEG 1911 wurde mit diesem System bezüglich der Funkausrüstungen auf Handelsschiffen
ein fairer Wettbewerb ermöglicht , lag der Marktanteil der von Telefunken installierten Anlagen 1909  nur bei ca. 10 %  , so
stieg dieser bereits 1914 auf ca. 33 % , dies entsprach einer Grösse von ca. 1.200  Schiffsfunkstellen .
                                                                                                                                                                     Gruss  Günter

Edit:  Möchte noch hinzufügen , dass auch ausländische Kriegsmarinen zu den Abnehmern der FT-Anlagen von TELEFUNKEN
         gehörten , so wurden auf den Schiffen der Zaristischen Marine bis 1914 ca. 120  Funkeinrichtungen installiert , eine
         davon ist noch heute auf dem Kreuzer  "AURORA" in St. Petersburg zu besichtigen .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Albatros

Dann mache ich mal wieder weiter, vielleicht mache ich es wieder zu leicht, na mal sehen..... :MZ:

Es handelt sich um ein auch als Jeep-Carrier benanntes Schiff, bei Iwo Jima durch Kamikaze-Treffer beschädigt.

:MG:

Manfred

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

OK, war zu leicht...... :O/Y, zumindest für Urs...... top

:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin,

OK, dann machen wir es einmal etwas schwerer und als "richtiges" Schiffs-Erkennungs-Quiz ..  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Urs  ,  es könnte evtl. ein Marine- Hilfsschiff der Royal Navy sein  ?                                                     Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,
der erste Schritt in die in etwa richtige Richtung  top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

War das Schiff noch im WKII für die Royal Navy im Dienst ?

:MG:

Manfred

Urs Heßling

#174
moin, Manfred,

Zitat von: Albatros am 11 Januar 2015, 17:58:12
War das Schiff noch im WKII für die Royal Navy im Dienst ?
Ja

oder als weiterer Tip
Zitat von: Albatros am 11 Januar 2015, 17:58:12
War das Schiff noch im WKII für die Royal xxx Navy im Dienst ?
Ja

.. denn davon, daß es im Dienst der (britischen) "Royal Navy" stand, habe ich nichts gesagt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

... ziemlich herausfordernd dieses Mal, wie ich finde!

PLATYPUS der australischen Marine
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

Servus, Peter,

top top :MG:

Dafür bekommst Du PLATYPUS' Wappenspruch überreicht  :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

Servus, Peter,

Zitat von: Peter K. am 11 Januar 2015, 20:01:07
THX  :wink: 
Das reicht nicht :wink:  Du bist dran mit der nächsten Frage, k.u.k 'mal in deine Bildersammlung :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

... hmmm, meine Bildersammlung ist zwar sehr bescheiden, aber vielleicht habe ich doch etwas interessantes anzubieten, wenn auch nicht von der alten k.u.k. Marine ...

1) Welcher Marine ist das Boot zuzuordnen?
2) Welcher Schiffstyp ist zu sehen?
3) Welchen Namen / welche Bezeichnung führt das Boot?
4) Bei welcher Gelegenheit wurde die Aufnahme gemacht?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung