Schiffserkennungs – Quiz

Begonnen von Albatros, 18 Dezember 2014, 21:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

  Das T-Boot  könnte nach der besseren Bildeinstellung wohl G 9 sein , am 3.5. 1918 durch Torpedotreffer gesunken .   :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Hier nun mein letzter Vorschlag :  T-Boot G 12 , am 8.9. 1915 nach einer Kollision mit V 1 und anschliessender Torpedo-
Explosion gesunken .      Das Marineluftschiff könnte  L 10 gewesen sein , am 3.9. 1915 in der Luft infolge Blitzschlag explodiert in der Nähe von Cuxhaven .
                                                                                                                                                                              :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bodrog am 04 Januar 2015, 21:56:10
Lieber Urs, guck mal auf den Abstand der Schornsteine zueinander und die Lüfteranordnungen...
Ich habe aber nur den alten (!) Gröner  :wink: :| ...

Anscheinend finde ich richtige Spuren, aber komme nicht zum Ernten  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bodrog am 04 Januar 2015, 21:56:10
Lieber Urs, guck mal auf den Abstand der Schornsteine zueinander und die Lüfteranordnungen...
Tja ... nach nochmaligem Grönern ... doch Torpedoboot 1908 ?
Serie G 192-197 ?  ... also G 194 und ... L 7 ?
Ich wette, Bernd L. lacht sich über unser/mein "Rätseln" scheckig  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

Das ist sehr heiß jetzt - Serie G 192 - G 197 sollte stimmen... aber T-Boot 1908 - wo doch nur Serien gebaut wurden???

Auf  jeden Fall kann auch der Zeppelin eingegrenzt werden - sind keine Motorengondeln zu sehen, unteres Seitenruder ist eckig und nicht trapezförmig

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bodrog am 05 Januar 2015, 13:06:53
aber T-Boot 1908 - wo doch nur Serien gebaut wurden???
Ja, Fingerfehler, Großes Torpedoboot 1906 ... umfaßt alle Serien von S 138 bis G 192

G 194 ist gemäß Gröner das einzige Boot der Serie, das im Einsatz verlorenging (Deine Frage)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin , möchte auch annehmen dass es G 194 war , am 26.3 . 1916 versenkt , wenn es um den zeitnahen Verlust des
Luftschiffes geht so könnte es L 20 gewesen sein , am 3.5. 1916 in Norwegen gestrandet .
                                                                                                                                                                      :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bodrog

Das Luftschiff ging relativ zeitnah nach der Aufnahme verloren - der Dampfer hat überlebt...

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bodrog am 05 Januar 2015, 13:06:53
Auf  jeden Fall kann auch der Zeppelin eingegrenzt werden - sind keine Motorengondeln zu sehen,
Ich muß gestehen, jetzt bin ich verwirrt  :| .. ich meine zwei Motorengondeln zu sehen  :?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Jong

Der Zeppelin war doch schon als LZ 72 ( Werknummer ) Marinekennung L 31 laut dieser Quelle
http://www.zeppelinmuseum.eu/Homepage-eu/seiten-d/seite02/galerie03.htm
von Urs benannt worden...

halina

#130
Moin , die Verwirrung ist dadurch entstanden , dass hier die Rede davon war , dass beide Fahrzeuge zeitnah verunglückten,
leider wurde dieser Begriff sehr weit gedehnt , denn G 194 wurde schon am 26.3.1916 versenkt und das Luftschiff  L 31
erst am 2.10.1916 über London abgeschossen .
                                                                                Moin Urs , wohl  von Dir richtig geraten  top top ,  Gruss  Günter

Edit :  Als wirklich zeitnah käme noch in Betracht  L 15 , am 1.4.1916 in der Themse-Mündung gestrandet .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 05 Januar 2015, 19:04:10
Moin Urs , wohl  von Dir richtig geraten 
Also bitte :-D  "ermittelt" oder "herangetastet" ... aber nicht "geraten" :MZ:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Urs ,  entschuldige , wollte Deine Ermittlungen nicht schmählern , nun sollte brodog das letzte Wort haben .
                                                                                                                                                                                Gruss Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Jong

Also wenn ich mir die beiden Fotos auf dieser Webseite so betrachte
http://www.zeppelinmuseum.eu/Homepage-eu/seiten-d/seite02/galerie03.htm
dann hätte ich gerne mal gewußt wie man zu der Erkenntnis kam das dieser Zeppelin
das Marine-Luftschiff LZ 72 sein soll...

LZ 72 - L 31 war ein Serie r Zeppelin und das erkennt man auf den Fotos nicht...
Entweder wurde da retuschiert oder es ist nicht LZ 72 - L 31
und dann ist das Rätselraten weiter angesagt bei der Schnittmenge möglicher Kandidaten

bodrog

Ich löse mal insoweit auf, als dass das Luftschiff LZ 66 /L 23 ist (die Nummer lässt sich auf einer besseren Aufnahme recht deutlich lesen) - der Dampfer ist ein G-Boot der Serie G 192 bis G 197. G 194 scheidet aufgrund frühen Verlusts aus. Das Torpedoboot könnte aber, da für 1916/17 nur die IX. T-Flottille in Frage kommt sicher über das taktische Zeichen bestimmt werden (Bernd L. - wo bist du  :roll: )

:MG:

Impressum & Datenschutzerklärung