Schiffserkennungs – Quiz

Begonnen von Albatros, 18 Dezember 2014, 21:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Trimmer

#105
Hallo Jörn - es gibt im Internet genug Seiten wo die Treffer auf der Seydlitz gezeigt werden - nach der Schlacht am Skagerrak - sieh Dir z.B. bitte mal dieses Bild an - also warum nicht Skagerrak  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

joern

Hallo Achim,
das Foto überzeugt mich noch nicht. Ich habe diesen Treffer im Lüftungsschacht von S.M.S. "Seydlitz" im Netz noch nicht gefunden, denke aber , dass es irgendwo Fotos davon gibt.
Vielleicht findet ja jemand noch etwas.
Grüße Joern

bodrog

Wenn es Seydlitz ist, kann der Schaden auch von der Beschießung von Hartlepool am 15. Dezember 1914 stammen  - Seydlitz erhielt drei Treffer einer Küstenbatterie...

:MG:

Hastei

hallo,
ein ähnliches  Bild gibt es im Buch :die Großen Kreuzer von der Tann
bis Hindenburg auf Seite 79.
Es ist , i.d.T. ein Treffer von der brit. Küstenbatterie
Es grüßt der Hastei

joern

Ja das war auch meine Vermutung. Hartlepool Dez. 1914 der 3. Treffer.
Grüße Joern


halina

#110
Auf dem Foto dürfte es sich um das Austrittsloch einer nicht explodierten 15.2 cm -Granate der KB  handeln .      :MG:  halina

Edit :  Die "Seydlitz" erhielt zwar nur 3 belanglose Treffer , aber auf der "Blücher" gab es schwere Treffer mit einigen Toten .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bodrog

Welches Boot und welches Luftschiff, das zeitnah verloren ging?


Urs Heßling

#112
moin

Zitat von: bodrog am 04 Januar 2015, 14:57:17
welches Luftschiff, das zeitnah verloren ging?
LZ 72 nach http://www.zeppelinmuseum.eu/Homepage-eu/seiten-d/seite02/galerie03.htm

Zitat von: bodrog am 04 Januar 2015, 14:57:17
Welches Boot ?
Typ V 67, "zeitnah" ist mir nicht ganz klar, bezieht sich es auf den Tag der Aufnahme ?
Das ist vermutlich der 19.8.1916, beim sogenannten "Sunderland"-Unternehmen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Das war das T-Boot V 67 und das Luftschiff Z 70 mit dem Führer der Luftschiffe Freg. Kpt. Peter Strasser , beide Fahrzeuge
gingen am 5.8. 1918 verloren .
                                                                                                                                                                :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bodrog

Hier nochmal, in besserer Qualität:


Urs Heßling

moin,

Tja, das ist offensichtlich dasselbe Bild wie in dem von mir angezogenen Link ..
Die Nummer des Torpedoboots wird nicht genannt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

jenau - und da sieht man schon (Gröner Bd.2 sei dank), dass es auf keinen Fall V 67 sein kann (siehe Position des Bordkranes)...

Urs Heßling

#117
moin,

Zitat von: bodrog am 04 Januar 2015, 20:17:17
.. dass es auf keinen Fall V 67 sein kann (siehe Position des Bordkranes)...
Ja, das hat mich auch stutzen lassen, aber ... welcher andere Bootstyp hatte noch den charakteristischen Lüfterschacht vor der Brücke ?  Da bin ich mal gespannt  :wink:
Hm ... ein umgerüstetes Boot des Typs S 13 ?
Infrage kämen dann S 15, S 18, S 20, und S 24

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin , ist das Luftschiff ein Zeppelin der Marine oder des Heeres ?                                                   :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bodrog

Lieber Urs, guck mal auf den Abstand der Schornsteine zueinander und die Lüfteranordnungen...

Impressum & Datenschutzerklärung