Schiffserkennungs – Quiz

Begonnen von Albatros, 18 Dezember 2014, 21:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

#60
Hallo Jörn ist es die Cöln und die Lützow?
@Harald ich meinte die erste Cöln.

Hastei

Jetzt lachen bestimmt die Experten wie ich hier rumeiere .           Aber Pillau und Elbing waren zeitlich dem Nahe .                      Von Geschütznahmen bei der Kaiserlichen Marine weiß ich überhaupt nichts.
Gruß
  Hastei

Hartmut ,die Cöln ,Du meinst die Cöln II , war in der Skagerrak-Schlacht nicht dabei

smutje505

Hallo Jörn ich habe nochmal nachgeschaut und denke das es diese Schiffe sind:
Blücher
Am 24. Januar 1915 versenkt
Lützow
Die Lützow konnte wegen Schäden, die während ihrer Testfahrten an ihren Turbinen entstanden, erst im März 1916 ihren Dienst in der Flotte aufnehmen
Am 31. Mai 1916 nahm die Lützow an der Skagerrakschlacht teil
Am 1. Juni 1916 gesunken

halina

Da ja der Name des Geschützturmes "CULM" lautet , könnte es sich um die beiden Kreuzer "Emden" und "Elbing" handeln ,
könnte dann auch mit den Indienststellungen 1909 und 1915 klargehen .
                                                                                                                                                                 :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

joern

Auflösung:
Geschütztürme S.M.S. Blücher:
Alsen,Bautzen,Cäcilie,Düppel,Eylau, Fehrbellin.
Geschütztürme S.M.S. Lützow:
Alsen,Bautzen,Culm,Düppel

Kommandeur des Geschützturmes Düppel (Blücher) war mein Großvater.

Hartmut hat die beiden Schiffe richtig erraten.
Grüße Joern

Hastei

Hartmut - Respekt - gratuliere !  :MG:

halina

Moin  Hartmut ,  super   top top ,  Gruss Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

smutje505

Hallo Harald danke für die Blumen-geraten-von den Geschütztürmen null Ahnung,wußte nicht das es bei der Kaiserl.Marine Namen für Geschütztürme gab.
Jörn hatte ja geschrieben das ein Schiff schon auf Grund lag.

smutje505

Hallo hier noch die 2 gesuchten Schiffe

Urs Heßling

moin, Hartmut,

Nun bist Du "dran" mit der nächsten Frage  :wink: :-) :lol:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

#70
Moin ,  grundsätzlich war es üblich wie auch sonstwo , dass Schffe der Kaiserlichen Marine wegen Umbauten oder aus
anderen Gründen vorübergehend ausser Dienst gestellt wurden und wie das Schiffsleben so ist nach einer gewissen Zeit
dann aus der Schiffsliste gestrichen und auf der Abwrackwerft landeten .  Nun aber gab es ein Kriegsschiff der KM , das
nach der Streichung aus der Schiffsliste nochmas wieder für kurze Zeit in Dienst gestellt worden ist und danach zum 2. Mal
aus der Liste gestrichen wurde , was ein einmaliger Vorgang in der Deutschen Marinegeschichte der KM gewesen sein sollte .

Die Frage lautet :  Wie ist der Name dieses Kriegsschiffes , welches 2 x aus der Kriegsschiffliste gestrichen wurde ?     :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Dazu noch eine kleine Hilfestellung :  Das gesuchte Kriegsschiff wurde vor 1900 auf einer Werft in Deutschland gebaut und
absolvierte mehrere Auslandseinsätze .
                                                                                                                                                                     :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Hier noch eine weitere  Ratehilfe :  Das gesuchte Schiff befand sich im Dezember 1897 vor dem Hafen eines karibischen
Inselstaates im Gefechtszustand um ein gestelltes Ultimatum an die dortige Regierung durchzusetzen .
                                                                                                                                                                        :MG:    halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Rudergänger

Hallo Halina,

Kreuzerfregatte Charlotte Dezember 1897 vor Haiti mit der Kreuzerfregatte Stein.

Gruß

und Allen ein gesundes Jahr 2015

Harald

joern

Kommandant war von 4.97 - 4.98 K. z. S. August Thiele.

Grüße Joern


Impressum & Datenschutzerklärung