Schiffserkennungs – Quiz

Begonnen von Albatros, 18 Dezember 2014, 21:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

halina

Moin Joern ,

Da wird es sich wohl um die SMS "Kaiser Friedrich III" gehandelt haben , das Linienschiff war auf dem Weg von Danzig
nach Kiel und ist nachts am 2.4. 1901 auf eine Untiefe gelaufen , wobei der Schiffsboden aufgerissen wurde .
                                                                                                                                                                               :MG: Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

joern

Ja Halina hast recht, aber das zweite Schiff bitte auch noch benennen.
Grüße Joern

halina

Als Schwesterschiff käme wohl die SMS "Kaiser Wilhelm II" in Frage bei dem missglückten Abschleppmanöver  ,        :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

joern

Ja alles korrekt. Die Kommandanten der beiden Schiffe waren die späteren Konteradmiräle
Thiele. Einer davon mein Urgroßvater.
Grüße Joern

halina

Moin Joern  ,

Und zur Erinnerung an diesen Unfall noch die Fotos von den beiden Linienschiffen  ,                                Grüsse  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Albatros

Zitat von: halina am 21 Dezember 2014, 19:20:07
Moin Joern ,

Da wird es sich wohl um die SMS "Kaiser Friedrich III" gehandelt haben , das Linienschiff war auf dem Weg von Danzig
nach Kiel und ist nachts am 2.4. 1901 auf eine Untiefe gelaufen , wobei der Schiffsboden aufgerissen wurde .
                                                                                                                                                                               :MG: Günter

Zitat von: halina am 21 Dezember 2014, 19:33:54
Als Schwesterschiff käme wohl die SMS "Kaiser Wilhelm II" in Frage bei dem missglückten Abschleppmanöver  ,        :MG:

Günter, das war :TU:)

Zitat von: joern am 21 Dezember 2014, 19:37:29
Ja alles korrekt. Die Kommandanten der beiden Schiffe waren die späteren Konteradmiräle
Thiele. Einer davon mein Urgroßvater.
Grüße Joern

Zitat von: Big A am 20 Dezember 2014, 12:54:28
Mal ehrlich, mit wem in den Marinen der letzten 120 Jahre ist Jörn eigentlich nicht verwandt, versippt oder verschwägert? 8-) :-D

Axel

:MZ:  :O/Y

Ich denke meine Quizfragen  waren bislang zu einfach, ich versuche es mal etwas  schwerer..... :MV:

Gesucht wird ein  Krieger aus dem WK II,die Nationalität nenne ich zunächst mal nicht.
Als Yacht für einen Regierungschef entworfen wurde das Schiff dann im Verlauf des Krieges bewaffnet und bis zu seiner Versenkung bei 23 Kriegseinsätzen eingesetzt.

:MG:

Manfred

Hastei

hallo,
zuerst fiel mir gleich dieses US Schiff, aber das kann es ja nicht sein , denn es wurde nicht versenkt.
Gruß  Hastei

Albatros

Zitat von: Hastei am 25 Dezember 2014, 08:28:56
hallo,
zuerst fiel mir gleich dieses US Schiff, aber das kann es ja nicht sein , denn es wurde nicht versenkt.
Gruß  Hastei

Moin auch und Frohe Weihnachten,

Es handelt sich bei dem gesuchten Schiff um einen Europäer.

:MG:

Manfred


Peter K.

Ich dachte eben spontan an NIMET ALLAH, ad hoc weiss ich allerdings nicht, ob das Schiff tatsächlich 23 Kriegseinsätze gefahren hat und das mit dem "Europäer" passt auch nicht so ganz ...

... einen schönen Christtag!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Albatros

Hallo Peter,

ja,ist leider nicht richtig, dass Schiff wurde auch als Schnelltransporter für Truppen und Material eingesetzt.

Bin jetzt erst einmal bis zum Abend  Offline...... :biggre:

:MG:

Manfred

Albatros

Das gesuchte Schiff diente Februar-März 1942 auch deutschen Torpedoflugzeugen als Zielschiff.

:MG:

Manfred

Albatros

Das gesuchte Schiff  war Juli 1941 Mutter und Führungsschiff für 8 Sprengboote.

:MG:

Manfred

Peter K.

Das kann dann ja nur noch DIANA sein ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Albatros


halina

Das hatte meine  Suche auch gebracht , es war die Privatyacht des Duce Benito Mussolini , der Aviso  "DIANA"  :MG:  halina

Hallo Peter K.   top top
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung