Schiffserkennungs – Quiz

Begonnen von Albatros, 18 Dezember 2014, 21:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Ich versuche mal hierdurch angeregt ( auf die Auflösung warte ich noch).....http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,22930.msg258203.html#msg258203 so ein  Quiz zu starten, könnte dann bei Interesse von jedem weiter geführt werden.

also, es handelt sich um einen Krieger unter deutscher Flagge.

Nach Indienststellung, 1 Auslandsreise nach Afrika und Südamerika.
2. Auslandsreise mit einer Fahrstrecke von 38.000 sm, Umrundung von Kap Horn und Besuch New Yorks. 4. Auslandsreise, Teilnahme an der 400-Jahr-Feier des Staates Peru in Callao.

Da es hier im Forum absolute Experten gibt höre ich erst einmal auf, wahrscheinlich reicht das schon, wenn nicht geht es morgen weiter....... :MZ:

:MG:

Manfred

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Albatros

 :O/Y  sag ich ja, 10 Minuten, also muss es schwerer werden........ :MZ:

:MG:

Manfred

Albatros

Dann das nächste  :MZ:, es handelt sich wieder um einen deutschen Krieger.

Beim Stapellauf in Stettin gab die Taufpatin dem Schiff ihren Namen.

Es ist das Typschiff von sechs Einheiten dieser Klasse

Sydney, eine Abordnung der Besatzung nimmt an der Parade zum 40jährigen Jubiläum der britischen Königen teil.

Wenn es jetzt wieder nur 10 Minuten dauert bin ich geplättet...... :O/Y

:MG:

Manfred

joern

Hallo Manfred,
ich würde ja auf S.M.S. Olga tippen. Aber so ganz passt es nicht, denn das Schiff war 1887 in Sydney zum 50 igsten Thronjubiläum der Queen Victoria.
Grüße Joern

Albatros

Zitat von: joern am 19 Dezember 2014, 09:50:43
Hallo Manfred,
ich würde ja auf S.M.S. Olga tippen. Aber so ganz passt es nicht, denn das Schiff war 1887 in Sydney zum 50 igsten Thronjubiläum der Queen Victoria.
Grüße Joern

Moin Joern,

Du bist dicht dran  top und ich habe mich versehen  :MV:, es war das 50jährige Jubiläum der Queen, also nun wird es nicht mehr schwer sein....... :MZ:

:MG:

Manfred


joern

Da bleibt ja nur S.M.S. Carola übrig. Bei Hildebrand,Röhr, Steinmetz steht auch 40 ig jähriges Regierungsjubiläum  der britischen Königin.Das dürfte dann ebenfalls nicht korrekt sein.
Grüße Joern

Trimmer

Jörn - würde auch sagen " Carola " - Taufpatin war Königin Carola von Sachsen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Albatros

Hallo Joern,

Genau, es ist die Kreuzerkorvette Carola, Namensgeberin war Carola, Königen von Sachsen.

Noch zur ersten Quizfrage, es handelte sich um die Karlsruhe (III) und die 400Jahr-Feier Perus fand 1935 statt.

:MG:

Manfred

Jong

@Albatros

in #3 "Es ist das Typschiff von sechs Einheiten dieser Klasse"

Carola - Typschiff

Welche restlichen fünf Einheiten sind das denn ?

Olga
Sophie
Marie
...

:MG:

Albatros

Schön das ihr aufpasst.. top....4 Schiffe hatte die Klasse Carola, Olga, Marie und Sophie.

:MG:

Manfred

joern

Dann stelle ich auch mal eine Quizfrage.
Gesucht wird auch ein deutsches Kriegsschiff.
Dazu die Stichworte Kanonenbootpolitik ,Casablanca und ein Auszug aus einem Tagebuch:
" Wegen eines einem dtsch. Kaufmannshause von Hamburg zugefügten großen Viehdiebstahls war der daran beteiligt gewesene Gouverneur von Casablanca vom Sultan verantwortlich gemacht worden, war aber diesem Befehl bis zum Eintreffen des dtsch. Kriegsschiffes in keiner Weise nachgekommen. Der Kommandant teilte ihm kategorisch mit, daß er sofort mit Waffengewalt vorgehen werde, falls er nicht seinen längst fälligen Verpflichtungen nachkomme.Auf dem Schiff wurde "Klar zum Gefecht" gemacht und das Landungskorps bereitgehalten um vom Dach des dtsch. Konsulatsgebäudes sofort in Aktion zu treten.Die Forderung wurde erfüllt und ein bewaffnetes Eingreifen war nicht mehr nötig.

Um Verwechselungen mit anderen Schiffen auszuschließen noch ein Foto eines Marineoffiziers, der als Ltnt. z. See an Bord war.

habichtnorbert

Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

joern

Nein Norbert, die beschriebene Episode  spielte sich im 19. Jahrhundert ab.
Grüße Joern

Jong

Bei Casablanca fällt mir nur SMS Irene ein

:MG:

Impressum & Datenschutzerklärung