Schiffserkennungs – Quiz

Begonnen von Albatros, 18 Dezember 2014, 21:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joern

Hallo Reinhard,
wenn ich das Foto noch mal vergleiche wirst du recht haben.
Die Fotobezeichnung lautete aber "Hannover". Deshalb war ich etwas verwirrt, aber man muß wohl immer davon ausgehen, dass in solch alten Fotoalben die Zuordnungen eben mal auch falsch sein können.
Hier ein Foto der Schleswig Holstein aus diesem Album.
Grüße Joern

Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 21 Dezember 2018, 14:06:51
Welches Schiff habe ich denn nun gemeint?
Noch keine Antwort ?  :? Meinung eines geübten Rätselmachers :O/Y : Die Information ist zu gering.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Hallo Urs,
wenn sich die Besatzung des "Methusalems" mit den Festmachern und den Schauerleuten im Hafen von Bremerhaven auf Deutsch verständigen konnten, dann kann es doch eigentlich nur ein in West- oder Ostdeutschland registriertes Schiff handeln.
Westdeutschland schließen wir aus, auf den Westschiffen  fuhren schon einige andere Nationen. Also bleibt uns nur die Flagge der DDR.
Der Name des Schiffes ist schlicht und ergreifend: "Eisenhüttenstadt" IMO 5233195
Die DSR hatte schon einige sehr fotogene Schiffe.
Nach den Rostflecken darfst Du nicht gucken, das Ende des Schiffes unter DSR Regie war schon sehr nahe.

Beste Grüße und für Euch weiterhin alles Gute
Manfred Heinken
Meine Fotos, mein Copy

Urs Heßling

moin Manfred,

Hm.

Die Eisenhüttenstadt wurde 1960 in Schweden gebaut und war also 1992 32 Jahre alt.

Das ist ein schönes Alter für ein Schiff, aber ein Methusalem ?

Ich hatte nur aufgrund des Namens deines Textausschnitts "Methusalem 1 WK .." nach einem im Ersten Weltkrieg (!) gebauten/fahrenden Schiff gesucht (das dann tatsächlich mit ca. 75 Jahren ein Schiffs-Methusalem gewesen wäre.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

machen wir daraus doch einmal eine Schiffserkennungsfrage  :-D

Welches Schiff war schiffbaulich das älteste der DDR-Handelsflotte und ist auch heute noch als Methusalem - mit mehr als 70 Jahren "auf dem Buckel" - noch in Fahrt ?

Es ist kein "unbekanntes" Schiff .. ganz im Gegenteil.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

#530
Moin Urs,
Du meinst sicherlich die "Arcona",IMO 8000214, die 1980 in Ham,burg gebaut wurde.
Ein tolles Schiff mit einer tollen Geschichte und nun schon 70 Jahre alt.

Es könnte aber auch die "Völkerfreundschaft" IMO Nr 5383304 sein.

Beste Grüße
Manfred Heinken



Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

2M3

Zitat von: Urs Heßling am 24 Dezember 2018, 12:59:31
moin,

machen wir daraus doch einmal eine Schiffserkennungsfrage  :-D

Welches Schiff war schiffbaulich das älteste der DDR-Handelsflotte und ist auch heute noch als Methusalem - mit mehr als 70 Jahren "auf dem Buckel" - noch in Fahrt ?

Es ist kein "unbekanntes" Schiff .. ganz im Gegenteil.

Gruß, Urs
Moin und frohe Weihnacht,

die Völkerfreundschaft fuhr mW für den Feriendienst des "Freien Deutschen GewerkschaftsBundes" FDGB, also nicht die DDR-Handelsflotte  :wink:

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Urs Heßling

moin,

Zitat von: 2M3 am 24 Dezember 2018, 15:55:58
die Völkerfreundschaft fuhr mW für den Feriendienst des "Freien Deutschen GewerkschaftsBundes" FDGB, also nicht die DDR-Handelsflotte 
In Fahrt für den FDGB oder nicht ...
Die Flaggenführung des Schiffs weist es als Angehörigen der Handelsflotte aus. So einfach ist das. :O/Y

https://www.ecosia.org/images?q=schiff%20v%c3%b6lkerfreundschaft#id=28022F0968285CF9A96DD8B517619C965AD0ACE3

https://de.wikipedia.org/wiki/Handelsflagge#Historische_deutsche_Handelsflaggen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin zusammen,
im März 1996 habe ich auf der Insel Malta in einem Museum das in der Anlage gestellte Foto gemacht.
Gerne hätte ich gewusst, was sich da über dem Mittelmeer abspielt.
Welcher Flugzeugträger könnte das sein.
Der rechte Flieger hat ein Balkenkreuz unter dem Flügel.
Die schwarzen Rauchfahnen deuten wohl auf abgeschossene Flugzeuge hin.
Welcher Künstler hat das Werk geschaffen?.

Beste Grüße
Manfred Heinken

t-geronimo

Aus dem Kopf würde ich sagen: National War Museum.
Entweder die schwere Beschädigung von HMS Illustrious im Januar 1941 oder aber eher HMS Indomitable während Konvoi Pedestal 1942, da die Rauchfahnen brennende Schiffe zeigen.
Muss ich die Tage zu Hause mal meine Malta-Fotos wälzen, falls hier niemand schneller ist.

Genau gut kann es aber auch eine Fantasie-Szene sein, die realen Ereignissen nur ähnelt.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Lothar W.

Ich stimme Thorsten zu und tippe auch eher auf die HMS "Indomitable". Sie wurde am 12. August 1942 durch mehrere Bombentreffer deutscher Ju-87 Stukas, während des Konvois Pedestal, getroffen.

Gruß
Lothar


Urs Heßling

moin,

heute vor 75 Jahren: ein spätes Weihnachtsgeschenk für die deutsche Kriegswirtschaft, in Form von
3944 t Kautschuk, 1826 t Zinn und 180 t Wolframerz

Schiff ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin Urs,
war das der Blockadebrecher "Osorno" ?
Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 26 Dezember 2018, 17:13:17
war das der Blockadebrecher "Osorno" ?
Genau der :MG: top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung