Vor 70 Jahren: das "Scapa Flow" der dänische Marine

Begonnen von Urs Heßling, 29 August 2013, 11:59:23

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Urs Heßling

moin,

zur Erinnerung ... [aus der Chronik des Seekriegs]
29.8.1943
Dänemark

Dt. Behörden verhängen den Ausnahmezustand, nachdem die dän. Regierung die dt. Forderung abgelehnt hat, ihrerseits den Ausnahmezustand zu erklären sowie Schnellgerichte und die Todesstrafe für Saboteure einzuführen. Beginn von Streiks und Sabotage, Rücktritt der dän. Regierung. Entwaffnung des dän. Heeres durch dt. Truppen. Selbstversenkung der dän. Flotte (VAdm. Vedel):
In Kopenhagen sinken das Küstenpanzerschiff Peder Skram, die U-Boote Havhesten, Havkalen, Havfruen, Havmanden, Daphne, Dryaden, Rota, Flora, Bellona, der Tender Henrik Gerner, die Minensucher Söbjörnen, Söulven, Söhunden, die Patrouillen-(ehem. T-)Boote Hvalrossen, Saelen, Nordkaperen, Makrelen, Narhvalen sowie die Minenleger Kvintus, Sixtus, Lossen und Lindormen. Das Küstenpanzerschiff Niels Juel wird im Isefjord auf Grund gesetzt. Das Fischereischutzschiff Ingolf wird im Großen Belt selbstversenkt, ebenso die Heimdall und Freja in Kopenhagen. In Nyborg, Korsör und Kalundborg werden die Besatzungen dän. Schiffe z. T. mit Waffengewalt überwältigt und u. a. die Minensucher Sölöven, Söridderen, Söhesten und die Patrouillenboote Springeren und Hajen besetzt. Im Ulvsund wird das Patrouillenboot Havörnen gesprengt.

Ein Teil der Schiffe wird später gehoben, repariert und von der dt. Kriegsmarine übernommen. Nach Schweden entkommen das Patrouillenboot Havkatten, 3 Minenräumboote und 9 kleinere Hilfsfahrzeuge. [Ende]

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

Hallo Urs,
danke für deinen Beitrag! :MG:

Habe heute früh auch diesen Wiki-Artikel darüber gelesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstversenkung_der_D%C3%A4nischen_Flotte
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

halina

Erfolgreich bei der Hebung  versenkter dänischer Schiffseinheiten war von 1943/44 der Gotenhafener 350 t - Schwimmkran.    :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bettika61

#3
Hallo Urs,
danke für die Information:MG:
eine Karte der versenkten Schiffe in Kopenhagen http://navalhistory.dk/English/History/1939_1945/us_map_scuttled.htm

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Seelöwe

Hallo Beate,
danke für die Karte, die ist sehr nützlich für die Bestimmung von Fotos.
Liebe Grüße
Peter

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

chattius

#6
Hallo

Kann jemand dänisch?
ZitatTysk flydekran på Holmen, der blev bragt til København fra Kiel, hæver u-båden Havfruen. Sænkningen af skibene på Holmen skete i forbindelse med undtagelsestilstanden d. 29. august 1943

Ein Schwimmkran der von Kiel nach Kopenhagen zur Bergung der sabotierten Schiffe gebracht wurde?

Das dazugehörige Foto ist frei herunterladbar bei:

http://samlinger.natmus.dk/FHM/26184

Wenn man in der Suchmaske 'Flydekran' eingibt erhält man weitere Bilder mit Schwimmkränen nach der Sabotage.

19.12.1943 Sabotage an welchem nicht fertiggestelltem Schiff?
http://samlinger.natmus.dk/FHM/27626

Gruss Chattius


TD


Hallo zusammen,

das schöne Foto des versenkten Schiffes zeigt die KILWA.

Ein Schiff dessen Fertigstellung durch dän. Sabotage erst
nach dem Krieg möglich war.









0493.) ms    KILWA    DHII
                               D. W. Kremer Sohn, Elmshorn  (839)
   Dezember 1942/ Svendborg Skibsv. AS, Svendb.  (48)
   /Juni 1950 Lübecker Flender Werke AG, Lüb. S
   1110/535  3143/1516   1973/1850/1820
   71,21 10,27 4,41 5,00/7,40 mt
   2 Mot. HD 4Te 6x400/460    1430  (330)    2 Schrauben
   1944/50 MAN AG, Augsburg    16
   "Kilwa", während des Krieges nach Dänemark verlagert mit geplanter Fer¬tigstellung zum Januar 1943. 19.12.1943 durch Sabotage (Sprengung) auf der Werft versenkt, 20.1 1944 geborgen. 4.3 1944 Motorenanlage zerstört. Das Schiff befindet sich seit 20.3 1943 im Umbau zum "Sperr¬brecher 190"/8. Spbr. Flott. der Kriegsmarine (nach anderer Quelle 7.11.1944 in Svendborg nochmals durch Sabotage beschädigt oder gesunken), wird noch vor Kriegsende nach Deutschland geschleppt und unfertig i. D. 1.2.1945 in Travemünde. 8.5.1945 in Wilhelmshaven englische Beute und weiter an die USA. Weitergabe an GMSA/Depotschiff, 4.12.1947 über OMGUS an die DAL verchartert und Hotelschiff in Travemünde (U Bremer Vulkan). 1950 U und Fertig¬stellung zum Frachtschiff KR DAL GmbH, Hamburg (DEU). 20.8.1953 Rückgabe durch die USA an die BRD und weiter an John T. Essberger. 1.1.1954 Eigentumsrechte rückübertragen und (Bugsier , Reederei  & Bergungs AG). (17.1 1955) "Levensau" wie KR, Ham¬burg. Oktober 1966 verkauft zum Abbruch an die Eisen & Metall AG. 25.11.1966 an Bremerhaven zum Abbruch.


M  KILWA  45/986  Deutsche Afrika Linien, Hamburg
1940 Bau verlagert von Kremer Elmshorn zu Svendborg Skibsvaerft
19. 12. 43, 10. 6. 44 und 7. 11. 44 während der Ausrüstung durch Sabotage besch.
1. 2. 45 in Travemünde als "Sperrbrecher 190" provisorisch in Dienst
Mai 45 in Wilhelmshaven, 4. 12. 47 in Vegesack als Hotelschiff fertiggestellt
1950 in Lübeck als Frachter "Kronsberg" fertig



Hier noch eine Sprengmeldung nach Minuten:

10.06.44  11.30  Uhr   Boot SCHOPPENSTEHL ( 2.Sperrschul - Flo.) + Sab Svendborg
10.06.44  12.00  Uhr  Torpedo Träger 51 + Sab 300 t ( Svendborg  ,, AUGUST ZACHEN ,,
10.06.44  12.45   Uhr  FD ZWICKAU /_§
10.06.44   12.39  Uhr  Maschine SP NEUBAU 190 KILWA gesprengt (vor 14 Tagen eingebaut)


Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

bettika61

Zitat von: halina am 29 August 2013, 16:06:44
Erfolgreich bei der Hebung  versenkter dänischer Schiffseinheiten war von 1943/44 der Gotenhafener 350 t - Schwimmkran.    :MG:
Hallo Günter,
worauf basiert  Deine Aussage das es der 350 t Gotenhafenkran war?
Das Nationalmuseum Kopenhagen ist anderer Auffassung
ZitatEin Schwimmkran der von Kiel nach Kopenhagen zur Bergung der sabotierten Schiffe gebracht wurde?

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

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