Minenprähme

Begonnen von AvM, 14 Dezember 2014, 16:26:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvM

Zitat von: halina am 11 November 2018, 22:14:18
Hallo AVM ,  bist Du Dir sicher , dass Dein hier eingestelltes Foto ein Minenleger oder Minenprahm sein
soll ?  , dürfte wohl eher  ein Hafenwachboot der Kaiserlichen Marine sein .
                                                                                                                                :MG:  halina

Welches?

Cord

Hallo halina,

Schau Dir doch mal den Rettungsring des von AvM eingestellten Fotos an...

Gruß Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

halina

#32
Moin Cord ,  evtl. konnte das Boot  (Prahm ? )  wohl einige Minen transportieren , aber als Minenleger in
                   der rauen See wohl nicht geeignet .
                                                                                                                                 Gruss  halina

Edit :  Leider sind in der Tabelle , in der die Minenprähme "Basilisk" und "Pfeil" gelb markiert sind , keine
          Angaben gemacht über die Grösse des Bootes und wieviele Minen denn aufgenommen werden
          konnten , das erschwert natürlich die Aussage wofür der Prahm ( eher Boot ) eingesetzt wurde .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Cord

Moin halina,

ich würde eher dahin tendieren es als ,,Hafen"-Minenleger oder -prahm zu bezeichnen. auch würde ich es eher als ex-Spierentorpedonoot ansehen, wie es in der Aufstellung unterhalb der Liste mit den gelb markierten Booten zu finden ist. Vielleicht kann AvM die Tabellen mit Überschriften einstellen?

Gruß Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

AvM

RM 1/12 S.182-183
Status c1880 oder 1881

AvM

RM 3/24099
Schiffsbiographien Minenleger1871-1921
Enthält :
"Minenleger W1" ("Minenleger F1") 1871-1901
"Minenleger W2" ("Minenleger F2") 1889-1921
"Minenleger G1" ("Minenleger F4") 1888-1921
"Minenleger G2" ("Minenleger F2") 1887-1908
"Minenleger W3" ("Minenleger F3") 1871-1906
"Minenleger G3" ("Minenleger F3") 1889-1902
"Minenleger G2" ("Minenleger F5") 1890-1921
"Minenleger W4" ("Minenleger F4") 1881-1906
"Minenleger G3" ("Minenleger F6") 1888-1921

AvM

FEHLER beim Gröner
---------------------------
Basilisk Minenprahm Nr.1 Whaven ERSETZT mit Neubau 1880
Fuchs -> Minenprahm Nr. 3 Whaven FALSCH
Pfeil -> Minenprahm Nr. 2 Whaven  ERSETZT mit Neubau 1880
Schwalbe -> Minenprahm Nr. 1 Kiel FALSCH
Wespe -> Minenprahm Nr. 1 Whaven  FALSCH (No. 1 war ex Basilisk)
Tiger -> Minenprahm Nr. 4 Whaven  FALSCH (No.4 war Neubau)
Wolf   ->  Minenprahm Nr. 2 Kiel    FALSCH
Rival   ->  Minenleger Nr. 4 FALSCH (No.4 war Neubau)

kalli

Zitat von: AvM am 26 März 2024, 01:43:02FEHLER beim Gröner
---------------------------

Das sind tolle Neuigkeiten. Seit über 2 Jahren habe ich darauf gewartet. Was lange währt, wird endlich gut.

Impressum & Datenschutzerklärung