Unbekanntes Motorboot Istanbul 1918

Begonnen von London1, 23 März 2024, 09:10:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

London1

Guten Morgen zusammen,

das Foto wurde im August 1918 in Istanbul-Istinye aufgenommen. Vorne liegt ein Beiboot der YAVUZ SULTAN SELIM / GOEBEN, was eindeutig aus der Fotobeschriftung und dem Bugwappen hervorgeht. Dahinter liegt ein größeres Boot ohne das Namen erkennbar ist. Am Bug ist eine Flagge mit Flaggenstock zu sehen und darin (so vermute ich) 4 Sterne oder ähnliches. Ist jemanden schon einmal solch eine Kennung untergekommen? Zu einem osmanischen Fahtzeug passt es auf jeden Fall nicht. Für ein ziviles Boot wäre es auch schon ungewöhnlich, daher wäre es möglich, dass das Boot zu einem (deutschen?) Kriegsschiff gehört.

Danke für eure Hilfe.
Jochen


Leipzig

Hallo Jochen,

das hintere, größere Boot ist eindeutig ein Motorboot der Klasse C der Kaiserlichen Marine, diese Boote wurden vielfach als Chefboote für Kommandanten oder Admiräle verwendet. Anstelle des Wappens des Schiffes, zu dem das Boot gehörte, ist hier am Bug des Bootes eine (wiederum deutsche) Admiralsflagge am Flaggenstock aufgemalt. Es handelt sich also nicht um 4 Sterne, sondern um eine weiße Flagge mit einem schwarzen Eisernen Kreuz darauf. Auf diese Weise wurden die Boote gekennzeichnet, die zur Verfügung eines Admirals und seines Stabes standen (auch noch in der Kriegsmarine im 2. Weltkrieg). Es dürfte sich demnach um das Admiralsboot der "Goeben" gehandelt haben.

Viele Grüße
Leipzig

London1

Guten Morgen und herzlichen Dank für die Identfizierung! Ja, dass alles passt zusammen, denn ein Motorboot mit der Bezeichung "Chefboot" lässt sich noch in einer Liste des Oberkommandos der Meerengen (Stand: 20.10.1918) nachweisen.

Gruß.
Jochen

Impressum & Datenschutzerklärung