ASS-Nummer: 22114

Begonnen von Darius, 23 Mai 2015, 21:56:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo TW,

KTB Skl hat zwei Angriffe:
ZitatU 18 hat 0828 Uhr 12 sm SO-wärts Gelendschik einen Schlepper von 300 BRT versenkt und anschließend 1336 Uhr einen Fehlschuß auf Schlepper mit kleinem Schwimmkran abgegeben. Das Boot erhielt Torpedos vor und nach dem Schuß.

:MG:

Darius

TW

Von vornherein erkannte Fehlschüsse sind in ASS nicht verzeichnet.
Ausnahme sind die italienischen und vichy-französischen U-Boote.
Gruß, Thomas

Darius

Hallo TW,

eine kleine Ergänzung für diesen Beitrag ohne Anspruch auf Anpassung in der DB:

KTB Skl für 01.06.1944:
ZitatU 18 versenkte am 31/5. vorm. etwa 20 sm SO-wärts Gelendchik einen Schlepper von 300 BRT aus Geleit.

:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 23 Mai 2015, 21:56:53
U 18 hat 0828 Uhr 12 sm SO-wärts Gelendschik einen Schlepper von 300 BRT versenkt und anschließend 1336 Uhr einen Fehlschuß auf Schlepper mit kleinem Schwimmkran abgegeben. Das Boot erhielt Torpedos vor und nach dem Schuß
Das fiel mir erst jetzt auf: Was soll das von mir fett gesetzte eigentlich heißen ?
Sollte es anstelle von "Torpedos" etwa "Wasserbomben" heißen müssen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius

Hallo Urs,

könnte sein, so steht es aber im KTB Skl. Teil A.
Im KTB Teil D (Lageberichte) habe ich keine Vorlage dieser Meldung gefunden.

Aber im KTB Admiral Schwarzes Meer wird Deine Vermutung bestätigt:
ZitatUm 1336 Uhr weiteren T 3 Einzelschuß auf Schlepper mit kleinen Schwimmkran 43 sm W Tuapse. Fehlschuß. Abwehr durch Wabos vor und nach dem Schuß. Geleit durch 6 Bewacher, 2 Flugboote und 2 Schlachtflieger gesichert.

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung