collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: SUCHE: Zeitschrift "Sudostroenie", Heft Nr. 2/1982  (Gelesen 2472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karsten

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2169
SUCHE: Zeitschrift "Sudostroenie", Heft Nr. 2/1982
« am: 09 Dezember 2014, 19:00:23 »
Ich suche die sowjetische/russische Zeitschrift "Sudostroenie", davon Heft Nr. 2/1982. Darin soll ein von einem Herrn namens Černikov verfasster Artikel sein. Kann jemand helfen?
Viele Grüße,

Karsten

Offline Kaschube_29

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 985
Re: SUCHE: Zeitschrift "Sudostroenie", Heft Nr. 2/1982
« Antwort #1 am: 09 Dezember 2014, 19:20:35 »
Moin Karsten,

diese Zeitschrift habe ich seit März 1990 abonniert, kann aber mit der Nummer nicht dienen.

Iwan Iwanowitsch Tschernikow (Иван Иванович Черников) ist ein fleißiger Verfasser von Artikeln gewesen; sein Schwerpunktgebiet sind allerdings (Fluss-)Monitore.

Vielleicht kannst Du etwas näheres zum gewünschten Thema sagen?

Mit freundlichen Grüßen

Kaschube_29 (Axel)

Online TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2546
Re: SUCHE: Zeitschrift "Sudostroenie", Heft Nr. 2/1982
« Antwort #2 am: 09 Dezember 2014, 19:23:14 »
Sächsische Landesbibliothek <Dresden> müsste Jahrgang 1982 haben:
http://swb.bsz-bw.de/DB=2.1/SET=3/TTL=2/PRS=HOL/SHW?FRST=2&HILN=6#6

Schönen Gruß,
Thomas

Offline Trimmer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7219
Re: SUCHE: Zeitschrift "Sudostroenie", Heft Nr. 2/1982
« Antwort #3 am: 09 Dezember 2014, 19:25:00 »
Hallo Karsten - ist das die richtige Schreibweise  :? bei knigi.tr200.org wo eigentlich sehr viele Zeitschriften sind finde ich da nichts .
Axel ( Kaschube_29 )  kann vielleicht etwas mehr sagen ob der der Zeitungstitel stimmt

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Offline Kaschube_29

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 985
Re: SUCHE: Zeitschrift "Sudostroenie", Heft Nr. 2/1982
« Antwort #4 am: 09 Dezember 2014, 19:34:52 »
Moin Achim,

die richtige Schreibweise ist russisch "Cyдостроение"; davon ableitend kann man nun einige Arten der Umsetzung der kyrillischen Buchstaben wählen...

Anbei das Titelbild meiner ersten Ausgabe...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)


Offline der erste

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1476
Re: SUCHE: Zeitschrift "Sudostroenie", Heft Nr. 2/1982
« Antwort #5 am: 09 Dezember 2014, 20:47:58 »
In 09/1982 erschien ein Artikel von Tschernigov.
http://bondats.narod.ru/sudostr_1980/1982.html
Welchen Artikel suchst Du denn?

Offline Karsten

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2169
Re: SUCHE: Zeitschrift "Sudostroenie", Heft Nr. 2/1982
« Antwort #6 am: 09 Dezember 2014, 21:00:46 »
Danke soweit schon mal. Das müsste ein Artikel über russische Landungsboote sein. Genaueres weiß ich leider nicht. Heft 9/1982 könnte auch stimmen.
Viele Grüße,

Karsten

Offline der erste

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1476
Re: SUCHE: Zeitschrift "Sudostroenie", Heft Nr. 2/1982
« Antwort #7 am: 09 Dezember 2014, 22:14:53 »
Hier findet man ihn auch, aber nur die Überschriften der Artikel. Es scheint sich um Landungsboote/Fährprahme auf dem schwarzen Meer zu handeln. Den Artikel selber habe ich noch nicht gefunden. Es gibt eine ganze Reihe davon.
http://profilib.com/chtenie/149819/ivan-chernikov-gibel-imperii-kazakov-porazhenie-nepobezhdennykh-72.php

Offline Karsten

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2169
Re: SUCHE: Zeitschrift "Sudostroenie", Heft Nr. 2/1982
« Antwort #8 am: 09 Dezember 2014, 22:25:27 »
Axel, danke. Ich werde dem Tipp von TW folgend versuchen, mir den Jahrgang 1982 per Fernleihe zu bestellen.
Viele Grüße,

Karsten

Offline hillus

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: SUCHE: Zeitschrift "Sudostroenie", Heft Nr. 2/1982
« Antwort #9 am: 10 Dezember 2014, 10:50:16 »
Hallo Karsten,

ich habe die Zeitschrift "Cyдостроение", im Deutschen "Sudostroenije", von 1976 bis 1992 bei mir im Archiv. Die weiteren Jahrgänge hat dann mein Freund Axel (Kaschube_29).
Dein gesuchter Artikel von N.I. Tschernikow "Tschernomorskije desantye barschi" findest Du auf den Seiten 58/59 der Ausgabe 09/1982.
Wenn Dein Interesse so geblieben ist, dann würde ich Dir diese Seiten scannen und zusenden. Dann bitte Deine E-Mailadresse per PM an mich! Der Artikel beinhaltet einen Seitenriß und einige recht gute Angaben zu den BOLINDER's, wie die dort abgehandelten Boote genannt werden.

Jochen (hillus)