Das tragische Ende des Ostasiengeschwaders 1914

Begonnen von halina, 07 Dezember 2014, 20:51:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mark Alt

Herzlichen Dank für die Aufklärung, Thorsten.  top

Gruß
Andreas

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Mark Alt am 13 März 2019, 00:29:06
Hubert Edward Dannreuther, Artillerieoffizier der Invincible zu lesen.
Exkurs:
H. E. Dannreuther (1880-1977), ein Patenkind Richard Wagners (!), war einer von 6 Überlebenden des Untergangs der Invincible in der Skagerrakschlacht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Mark Alt

Zitat von: Urs Heßling am 13 März 2019, 15:55:19
moin,

Zitat von: Mark Alt am 13 März 2019, 00:29:06
Hubert Edward Dannreuther, Artillerieoffizier der Invincible zu lesen.
Exkurs:
H. E. Dannreuther (1880-1977), ein Patenkind Richard Wagners (!), war einer von 6 Überlebenden des Untergangs der Invincible in der Skagerrakschlacht.

Gruß, Urs

Na ja, diese Verbindung mit Wagner bei dieser Götterdämmerung ist irgendwie angemessen.

-----

Im Krieg zur See / Kreuzergeschwader steht bezüglich des Unterganges der Nürnberg auf Seiten 308-310 folgendes:

Zitat,,(...) Nach dem britischen Bericht wäre dann kurz vor 7 Uhr die Flagge auf ,,Nürnberg" niedergeholt worden, worauf ,,Kent" das Feuer eingestellt hätte. Diese Nachricht ist eine bewußte Unwahrheit, wie der Bericht der überlebenden der ,,Nürnberg" einwandfrei dartut und wie auch Admiral Sturdee bezeugt, wenn er selbst in seinem amtlichen Bericht vom 19. Dezember 1914, zweifellos auf Grund einer Meldung von ,,Kent", feststellt: ,,aber während sie sank, wehte inmitten einer Gruppe von Mannschaften, an einer Stange hochgehalten, die deutsche Kriegsflagge."

Bei Naval-History.net ist ein Bericht von Vizeadmiral Sturdee ( http://www.naval-history.net/WW1Battle1412Falklands.htm ) zu lesen, der aber nicht auf den 19. Dezember, sondern auf den 12. datiert ist. Der von Raeder zitierte Satz ist in diesem Text zu finden, aber auch ein anderer noch davor, wo es heißt, die Nürnberg hätte sich ergeben:

ZitatThe "Kent" also ceased firing and closed to 3,300 yards; as the colours were still observed to be flying in the "Nürnberg," the "Kent" opened fire again. Fire was finally stopped five minutes later on the colours being hauled down, and every preparation was made to save life.

Handelt es sich bei Raeder um diesen Bericht, oder geht es hier um zwei verschiedene Berichte. Anscheinend wurde dieser in der Zeitung London Gazette Anfang März veröffentlicht. Ob es wirklich der offizielle Bericht ist?

Gruß
Andreas

wirbelwind

#63
Hallo,

habe gerade das Buch ,,Kreuzer Dresden-Odyssee ohne Wiederkehr" gelesen. Dieser Kleine Kreuzer gehörte ja zuletzt ebenfalls um Ostasiengeschwader des Grafen Spee. Dabei kam mir unter, dass ein zeitweises, rauchloses Fahren eines der Kleinen Kreuzer befohlen wurden. Die besagten Schiffe wurden durch die Verbrennung von Kohle angetrieben. Wie muss ich mir da eine rauchlose Fahrt vorstellen? Das es keine Funken aus den Schornsteinen gab, lässt sich durch entsprechende Filter/Abscheider erreichen aber rauchloses Fahren bei Kohlenbefeuerung.... Sicherlich, sehr gute Steinkohle hat einen hohen Brennwerte und weniger Rauch als umgekehrt, aber gar keiner :?

MfG Wirbelwind

AndreasB

Wahrscheinlich Anthrazit. Hochqualitätskohle.

Alles Gute

Andreas

Urs Heßling

moin,

Zitat von: AndreasB am 03 Mai 2020, 18:58:48
Wahrscheinlich Anthrazit. Hochqualitätskohle.
Deswegen war VAdm Graf Spee das Kohlen aus der mit Anthrazit beladenen gekaperten Viermastbark Drummuir ja so wichtig ... das dann zu der verhängnisvollen "Verspätung" bei den Falkland-Inseln führte
https://www.britishbattles.com/first-world-war/battle-of-the-falkland-islands/

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung