Torpedoboot "A 51"

Begonnen von Hippi, 05 Mai 2020, 18:34:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hippi

Geschätzte Forums Mitglieder,

"Dank" Corona hatte ich wieder einmal Zeit, alte Ausgaben der Zeitschrift Marine - Gestern, Heute durchzublättern. Dabei stieß ich auf das Torpedoboot "A 51", dessen Geschichte mich sofort faszinierte:
dieses wurde am 16.05.1917 bei Schichau fertiggestellt, zerlegt und per Bahn - wie auch U-Boote - nach Pola transportiert. Es diente der deutschen U-Flottille Mittelmeer als Tender. Am 29.10.1918 wurde es in Fiume gesprengt.
Kennt jemand näheres zu diesem Boot und hat Abbildungen davon? Führte es Einsätze durch - es soll die vollständige Bewaffnung geführt haben?

Grüße Hippi

halina

#1
Hallo Hippi ,

Leider habe ich kein Foto vom Küstentorpedoboot A 51 vom Typ A II , das unter der Bezeichnung
Torpedoboot 1915 mit den Nummern A 26-A 55 auf der Schichauwerft in Elbing gebaut wurde .
Zeige Dir hier Foto vom Schwesterboot A 47 , das  unter belgischer Flagge  1918 auch als A 47
in Fahrt war , dazu noch die technischen Daten , falls diese noch nicht bekannt sein sollten .

Das Foto ist vom Author  Raphodon , Lizenz : CC-BY-SA 3,0 Unported        Gruss  halina



" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Hippi

Hallo halina,

danke für die Infos. Vielleicht finden sich ja doch noch Fotos, interessant wären welche,
die den Transport mit der Eisenbahn zeigen.

Grüße Hippi

Impressum & Datenschutzerklärung